Testdisk logisches Laufwerk herstellen

Tigero

Newbie
Servus. Hab mir meine logische Partition abgeschossen und Windows XP startet jetzt nicht mehr.

Da auf dem logischen Laufwerk sehr wichtige Daten für mich sind, möchte ich auf nummer sicher gehen.
Kenne Testdisk nicht und würde mich freuen wenn mir jemand beistehen könnte der sich bischen auskennt ;)

Also bei Search kommt erstmal folgende Zeile:
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 16 (fat) !=255

Nach Beendigung erscheint:

80 - 256 GB / 238 GiB - CHS 31131 255 63
Warning: the current number of heads per cylinder is 255
but the correct value may be 16.
You can use the Geometry menue to change this value.
Its something to try if
- some partitions are not found by testdisk
- or the partitions table can not be written because partitions overlaps

Hab dann deep scan gemacht

Ich konnte übrigens mit show files einige Dateien von dem logischem Laufwerk sehen!
Ansonsten wird viel X4 usw angezeigt

Und dann ? write ? Oder vorher was ändern ?

Viele Grüße
Tigero

Zuletzt bearbeitet:
mhhh, wenn du sehr sehr wichtige Daten drauf hast, würde ich die Festplatte auf ne andere zu klonen und von dort aus , die Daten mit Testdisk zu retten, denn wenn du jetzt mit Testdisk was falsches machst, sind dann deine Daten weg :D Auch wenn man sich gut mit Testdisk auskennt, würde ich trotzdem so machen, denn sicher ist sicher, falls mit Testdisk schief geht, hast du ja sozusagen immer noch dir Orginalplatte ^^

Ja das stimmt allerdings :D

Hatte aber vor 3 Wochen ein Backup gemacht und jetzt gesehen daß ich Dateien kopieren kann. Hab die wichtigen jetzt kopiert.

Also hier das Ergebniss nach deep search
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_3345-jpg.327096/

Es geht um:
c: System
d: Daten
e: Vista
f: Neu

d: und f: (zuletzt neu erstellt und leer) sind zusammen ein logisches Laufwerk.

Anhänge

• IMG_3345.JPG
    IMG_3345.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
also sind die Partitionen, wo hinten Daten und Neu drauf stehen richtig ja ? wenn ja, dann bewegst du mit der Cursortaste auf die Partition Daten und drück L , mit der Partition Neu machst du genau so, wenn du gemacht hast, dann müsste jetzt vor den beiden Paritionen L stehen, dann drückst du die Entertaste , mach mal dann wieder ne Screenshot
Ergänzung ()

p.s. was ist mit System und Vista, die willst du doch auch wieder haben oder was ?

Super - mach ich gleich mal.

Touchthesky schrieb:
Ergänzung ()

p.s. was ist mit System und Vista, die willst du doch auch wieder haben oder was ?

Vista und System sollten eigentlich noch vorhanden sein. Zumindest soweit ich weiß...

Aber warum wird da 2 mal System angezeigt ?? Ist eins davon falsch und ich muss das richtige anwählen ?

achso, System und Vista sind noch unter Arbeitsplatz vorhanden? denn im Testdisk steht auch ne D davor :D

Touchthesky schrieb:
achso, System und Vista sind noch unter Arbeitsplatz vorhanden? denn im Testdisk steht auch ne D davor :D
Ja werden im Linux angezeigt und Daten sind auch drauf.

Was heißt denn das D ? Und warum wird die Partition "System" doppelt aufgelistet ?
Ergänzung ()

Ok es gibt ein Probem mit der Vista Partition :(
Hab die erste auf aktive Primery gesetzt und die anderen auf Logisch.
Funktioniert. Alles grün.
2.JPG
Solange ich die Vista nicht als Primary setze! Hab auch die anderen darunter probiert... Auch mit Logical...
3.JPG
Habs dann als P markiert und auf continue, aber gab natürlich ne Fehlermeldung.
Und jetzt ? Eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
bei dir scheint die Partitionstabelle durcheinander zu liegen, 2. Partition mit System beginnt von 0 bis 11748, aber dann steht bei Vista von 11748 bis 16970, d.h. 11748 kann nicht stimmen, und die 1. Partition mit System schein auch komisch zu sein, 0 bis 12030 , also wenn du nur wichtige Daten auf der Partition Daten hast und die auch wirklich richtig ist, versuch nur diese wiederherzustellen, System und Vista scheinen nicht korrekt zu sein, oder führ nochmal deep search aus,

Danke für die schnelle Antwort!
Ẃürden dann die ersten zwei Partitionen gelöscht werden ?? Wenn die auf D markiert sind.
Das komische ist ja, daß sie im Linux normal funktionieren.
Ích versuche mal ob ich im Linux Angaben über die Lage bekomme

wie du auf dem Bild siehst, endet die Partition Vista mit Cylinder 16970 , und die Partition Daten beginnt mit Cylinder 16790, deshalb könnst du nur 1 der Partitionen wiederherstellen , weil Cylinder 16790 beide Partitionen überschneidet , deshalb meinte ich entweder nochmal deap search machen, vllt werden doch alle Partition richtig angezeigt , sonst muss nur die Partition wiederherstellen, die wichtig ist
Ergänzung ()

p.s. sag mal, was hast du denn eigentlich mit deiner Platte gemacht, formatiert oder was:D
Ergänzung ()

hier ist ne gute Anleitung von CB https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

MMh ok. Das klingt ja nicht so gut.
Dein Link Tip hatte ich mir schon durchgelesen ;)

Tja was hab ich gemacht...

Logische Partition vor Monaten um 7GB verkleinert... ok
neue erstellt und Linux drauf gemacht (Partition NEU) ... ok
Heute auf die idee gekommen daß ich die 7 GB doch für mein Windows brauche... ok
Neue logische Partiton gelöscht, formatiert... funktionierte nicht
Mit Bootstar nochmal gelöscht und formartiert ... Abolsuter Crash nach Neustart - nix ging mehr
:hammer_alt:
Tja und dann nur noch Testdisk gelesen ...
Das war mein heutiger Urlaubstag - mal gucken wie morgen der andere wird :rolleyes:

Aber dank dir soweit :)
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
wie du auf dem Bild siehst, endet die Partition Vista mit Cylinder 16970 , und die Partition Daten beginnt mit Cylinder 16790, deshalb könnst du nur 1 der Partitionen wiederherstellen , weil Cylinder 16790 beide Partitionen überschneidet , deshalb meinte ich entweder nochmal deap search machen, vllt werden doch alle Partition richtig angezeigt , sonst muss nur die Partition wiederherstellen, die wichtig ist
Stop moment mal !! [Vista] endet doch bei 16970 und die logische starte doch auch bei 16970 ???

Zuletzt bearbeitet:
jo, Cylinder 16970, machen wir es einfacher, z.B. Partition 1 beginnt von Cylinder 1 - und endet bei Cylinder 4 und Partition 2 von 5 -9, dann wäre das korrekt, aber wenn Partition 1 von 1 -4 , und Partition 2 von 4 -9 , d.h. Cylinder 4 darf ja nicht auf beiden Partitionen liegen, dann scheint mit einer Partition nicht zu stimmen, du verstehst ?
Ergänzung ()

p.s. sag mal, auf welcher Partition hast du denn wichtige Daten drauf, wenn auf der Partition Daten, dann rette doch einfach nur diese

Also geht es um ein fucking Sector quasi zwischen C (System) und E (Vista) :rolleyes:
Und das komische ist ja auch, daß beide Windows nicht mehr booten und mit nem Bluescreen abbrechen.

Ich versuche eine alte Partitionstabelle von Bootstar zu finden und werde die mal probieren.
Ansonsten werde ich mit Testdisk wohl auf die Daten von (Vista) verzichten müssen wenn ich das richtig sehe.
Ergänzung ()

Also ich traue es mich gar nicht zu sagen :rolleyes: Hab die neue Beta von Testdisk genommen und nach deepscan wurde alles richtig erkannt, abgespeichert und jetzt ist alles wie vorher :)
Vielen Dank für die Hilfe ! Noch ein kleiner Hinweis für die Zukunft für andere vielleicht: bei mir waren tatsächlich das Ende der Anfang... Also ging bis 23444 und hat dann auch bei 23444 und nicht 23445 angefangen. Verstehe es auch nicht, aber es funktioniert.

Viele Grüße! ;)

Partitionen müssen nicht mehr an Zylindergrenzen anfangen und enden. Aber überlappen dürfen sie sich natürlich nicht.

Wenn also eine Partition bei Cylinder 10000 Head 45 Sector 33 endet, dann kann die folgende erst bei Cylinder 10000 Head 45 Sector 34 beginnen. Das ist nämlich der nächste folgende Sektor nach dem Ende der davor liegenden Partition.

Zurück
Oben