testdisk macht mich wahnsinnig

selfmade01

Lieutenant
Hallo komme mit den Meldungen von Testdisk nicht klar

Testdisk soll einen Ordner reparieren und keine Partition. Der Ordner ist ein Truecryptordner der mit NTFS formatiert ist.
FDas ganze liegt auf einem NAS-Laufwerk was gemountet ist.
Der Truecryptordner ist also vorhanden.
Er wird auch von Testdisk gefunden ... aber ich habe keine Ahnung was ich dort in dem Neüs auswählen soll

seht bitte selbst die Bilder... screen_1 bis screen_7

alle anleitungen die ich gefunden habe beziehen sich nur auf partionswiederherstllungen nicht aber auf Ordner

Vielen dank schon mal

Thomas

Anhänge

• screen_1.jpg
    screen_1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 197
  • screen_2.jpg
    screen_2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 203
  • screen_3.jpg
    screen_3.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 207
  • screen_4.jpg
    screen_4.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 183
  • screen_5.jpg
    screen_5.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 178
  • screen_6.jpg
    screen_6.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 197
  • screen_7.jpg
    screen_7.jpg
    15 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal versucht, per Truecrypt den Ordner zu reparieren. Ich hatte mir letzte Woche die Header zerschossen und Truecrypt hat mich gerettet. Bin mir nicht sicher, ob testdisk wirklich Ordner wiederherstellen kann.

nebukadnezar.ll schrieb:
Hast Du schon mal versucht, per Truecrypt den Ordner zu reparieren. Ich hatte mir letzte Woche die Header zerschossen und Truecrypt hat mich gerettet. Bin mir nicht sicher, ob testdisk wirklich Ordner wiederherstellen kann.

genau das Gleich dürfte bei mir auch passiert sein.
Als ich von einem Truecrypt-Ordner zum anderen Truecrypt-Ordner Daten kopieren wollte (Ausschneiden und verschieben) ist mitten in der Nacht der Rechner wegen eines Win7 Updates runtergefahren (war mein Fehler... alles stand auf Auto... jetzt aber auf manuell) hat es wohl nicht mehr zum anständigen Stoppen des Verscheibevorgangs und des dismounten gereicht...und dann hat es mir wohl einiges zerschossen...
da wohl mittlerweile 500Gb von 600GB in dem Ordner sein dürften brauch ich die Daten

Ich habe es schon mit einer zweitägigen Analyse versucht... aber auch nicht wirklich weitergekommen
einmal sah ich schon die Dateien aber sie liessen sich nicht kopieren (in testdisk)

mein Problem ist, ich komm mit Testdisk nicht klar da ich nicht weiss in welcher Reihenfolge ich genau was machen muss...bei einer analyse bekomme ich dann meherere Partitionen oder Einträge angezeigt....
#Boot, Novell, etc... insgesamt sind 4 Einträge enthalten wobei 3 davon wohl als defekt deklariert sind...
und da steige ich aus da ich keine Ahnung habe was ich dann machen muss...

wenn mir hier jemand sagen würde wie ich wo anfangen muss dann mach ich es... und nach den zweitägigen Analyse müsste ich mich halt wieder melden...

Was ich nicht verstehe, selbst bei ausschneiden und verschieben kann die ursprungsdatei doch nicht zerschossen werden, den windows löscht sie erst, wenn der übertrag abgeschlossen ist. Ich habe versehentlich beim selben vorgang eine usbfestplatte rausgezogen (mitte beim Verschieben) und die ursprungsdatei war noch vorhanden. Vielleicht solltest Du Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, sollten die Daten so wichtig sein. Ich denke mal Google bist Du schon durch. Aber vielleicht hast Du Glück und die Ursprungsdateien sind noch vorhanden.

Viel Glück!

.. genau so ist es aber passiert...
sie sind halt wichtig für mich.. aber ein paar hundert euro vpon prof-hilfe .. na ja.. ich wils erstmal so probieren bisher hatte ich am pc eigentlich alles wieder hinbiegen können...
ich möchte erstmal einen haben der mir sagt wie ich vorgehen muss... und wenn es dann nicht klappt dann weiss ich das ich mit meinem Latain am Ende bin und meine Möglichkeiten

Ich denke nicht, dass Dir Testdisk in diesem Fall helfen kann. Dafür ists schlicht nicht da. Testdisk repariert Dir zerschossene Disk/Partitionstabellen auf einer HDD. Mit der übergelagerten Ebene TrueCrypt kann es nichts anfangen. Und Ordner kann es auch nicht restaurieren.

Wenn es helfen kann, dann Datenrettungstools, die auf Dateiebene arbeiten und denen es egal ist, ob es ein Truecrypt Container ist. So was wie Recuva zB.

BlubbsDE schrieb:
Wenn es helfen kann, dann Datenrettungstools, die auf Dateiebene arbeiten und denen es egal ist, ob es ein Truecrypt Container ist. So was wie Recuva zB.
super danke für die Info....

ich möchte noch ergänzen...
der Ordner sollte eigentlich lesbar sein,,, da er ja vie Triecrypt mit Passwort eingebunden wurde ... somit also nicht mehr verschlüsselt vorliegt.
als auch das darin befindliche NTFS System...

ob den nun aber recoverytool als partition sehen (da als NTFS formatiert) oder als Ordner der halt NTFS ist ... keine Ahnung...

ich werde mal das Tool ausprobieren

Danke

shit.. das tool geht nicht... das sieht nicht mal den eingehängten ordner... (siehe bild oben.. beim Zugriff meckert ja schon der explorer... testdisk konnte zumindest die eingebundene disk bzw. ordner sehen...

wobei chkdsk ja auch drauf zugreifen kann.... nur kann es wohl alle Dateien nicht reparieren...

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ich denke nicht, dass Dir Testdisk in diesem Fall helfen kann. Dafür ists schlicht nicht da. Testdisk repariert Dir zerschossene Disk/Partitionstabellen auf einer HDD. Mit der übergelagerten Ebene TrueCrypt kann es nichts anfangen. Und Ordner kann es auch nicht restaurieren.
???
Es ist davon auszugehen, dass der Beginn des Containers beschädigt ist, da der TC-Header ja auch weg war. Dahinter liegt eine simple Partition in verschlüsselter Form, wenn sie in TC gemounted ist, unverschlüsselt. Wenn da auch der NTFS-Bootrec überschrieben wurde, könnte
der mit testdisk wiederhergestellt werden. Wenn damit auch kein Zugriff auf das Filesystem möglich ist, verwendet man Datenrettungstools.

BlubbsDE schrieb:
Derart kann man zwar den ganzen Container rausholen, aber das hilft überhaupt nichts, weil der ja teilweise defekt ist - das ist das gleiche Problem in Grün.
Auf das entschlüsselte Volume kann mit jedem vernüftigem Datenrettungstool gearbeitet werden, verschlüsselt funktioniert da gar nichts.

selfmade01 schrieb:
wobei chkdsk ja auch drauf zugreifen kann.... nur kann es wohl alle Dateien nicht reparieren...
[/B]
Was hast Du mit chkdsk angestellt? chkdsk e: mit oder ohne Parameter? Welche Meldungen hat das gebracht?

Hallo,

ich habe hier ein Bild von dem was chkdsk gefunden/repariert hat...... beim ersten lauf waren es ca. 70% dann 72 usw.. jetzt ist er bei 78%

könnte ja noch 30 mal chkdsk laufen lassen... obs was bringt?

ich rufe nur das chkdsk von truecrypt auf... welche parameter truecrypt an chkdsk übergibt weiss ich nicht

Anhänge

• screen_8.jpg
    screen_8.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 157
chkdsk hat manchmal die unangenehme Eigenschaft, so ziemlich alles unrettbar zu zerstören.
(MS empfiehlt daher, man solle die Partition vorher sichern, was aber nicht gerade allgemein bekannt ist). Hier scheint es in diese Richtung zu laufen...
Abgebrochen wird es, weil nicht genug Speicherplatz frei ist. Steht ja in einer der letzten Zeilen...

Zuletzt bearbeitet:
ok.. was kann ich tun...???
wie sollte ich vorgehen?
gerade hat er noch folgende Meldung gebracht

da ich aber "None" auswählte weiss ich auch nicht ob das richtig war.. zumindest hat testdisk mir none vorgeschlagen...

Anhänge

• screen_9.jpg
    screen_9.jpg
    53 KB · Aufrufe: 147
Bei Auswahl eines logischen Laufwerkes - wie ich gerade selbst ausprobiert habe - kann man mit testdisk nicht mal bei einer intakten Partition die Datenstruktur mit "P" anzeigen, geschweige denn mit "C" was rauskopieren.
Lass mal GetDataBack for NTFS (Trial-Version) drüber, wähle "Systematischer Dateisystemschaden" und dann unter "Logische Laufwerke" den TC-Laufwerksbuchstaben des Containers. Nach der Anwendung von chkdsk ist zu befürchten, dass Du nicht mehr viel von Deinen Dateien finden wirst. Viel mehr wird mit anderen Datenrettungstools auch nicht zu holen sein.

Ernst@at schrieb:
Dateisystemschaden" und dann unter "Logische Laufwerke" den TC-Laufwerksbuchstaben des Containers. Nach der Anwendung von chkdsk ist zu befürchten, dass Du nicht mehr viel von Deinen Dateien finden wirst. Viel mehr wird mit anderen Datenrettungstools auch nicht zu holen sein.

whua... das hört sich ja übel an... dann lass ich in zukunft also chkdsk nicht mehr laufen falls es mal truecrypt wünscht...

das von Dir genannte läuft gerade.. Danke
Ergänzung ()

Hallo,
habe gerade das Tool durchlaufen lassen..
er hat dann fehler gebracht die sich anscheinend nicht reparieren liesen und ich überspringen musste...
Am Ende dann.. meinte das Tool... es sei kein NTFS ich solle das Tool für FAT herunterladen...
ohweia

Zurück
Oben