Testdisk MBR bzw. MFT Datenverlust?

SpeedyG

Cadet 3rd Year
Hallo,

in einem anderen Thread wird bereits versucht, mir beim Versuch der Datenrettung zu helfen.

An alle Testdisk-Erprobten unter euch: kann durch die Funktion MFT-Repair in Testdisk bzw. Ausführung der Funktion MBR die Daten auf der Festplatte verloren gehen?!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, weil ich es gerne ausprobieren würde.

Die Daten auf der Festplatte bleiben erhalten, der MBR oder MFT können jedoch beschädigt werden, obwohl sie es gegenwärtig noch nicht sind. Abhängig vom Dateisystem legt dieses Backups der Partition Table an. NTFS erzeugt, soweit ich weiß, kein Backup seines MFT.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Habe gestern noch ddrescue mit folgendem Befehl eingesetzt:

ddrescue -B - n /dev/sda /dev/sdb/ rescued.log

Damit hat er was auf meine neue externe Festplatte geschrieben, war aber ziemlich schnell fertig.

Mit photorec konnte ich 2,9 GB an Dateien retten, aber leider ohne Ordner, ohne Dateinamen. Ein ziemliches wirrwarr an Dateien.

Anschließend habe ich chkdsk /f drüberlaufen lassen. Jetzt kann ich ganz normal auf die (neue, mit dem Klon) externe Festplatte zugreifen, aber da ist nichts drin.

Behalte erstmal den wirrwarr an Dateien. Wenigstens etwas...

Auf mehreren Seiten habe ich gesehen, dass in einem zweiten Schritt in ddrescue ein anderer Befehl angewandt werden muss, um die fehlerhaften Sektoren zu beackern. Ich weiß leider noch nicht, mit welchem Befehl.

Außerdem frage ich mich, ob dieser Befehl den ich ausgeführt habe, gleich beim ersten fehlerhaften Sektor zum Abbruch geführt hat und das deswegen bisher nur so wenig Dateien sind? Weiß das jemand?

@andy_0: wenn der MBR oder MFT beschädigt werden und ich dann mit photorec z. B. die Dateien retten möchte, klappt das dann? Oder ist ein beschädigter MBR und/oder MFT eine unüberwindbare Hürde, die es nicht zulässt, dass man an die Dateien kommt?!

Schöne Grüße an alle wünscht die, die keine Ahnung von dem hat, was sie hier schreibt ;-)

Zurück
Oben