Testdisk mit Freedos auf CD brennen..

hjosef_s

Cadet 1st Year
Hallo,

meine Systempartition C: ist seit 3 Tagen komplett verschwunden, der Rechner startet nicht mehr, weil er kein XP findet und meldet "Datenträger nicht vorhanden..".
Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf das Programm Testdisk gestoßen und dann hier im Forum gelandet. Da ich kein Floppy-Laufwerk mehr im System habe, würde ich gerne eine bootfähige CD mit Testdisk brennen, so wie hier mit FreeDOS als Download angeboten. Diese Datei habe ich mir auf einen anderen Rechner runtergeladen, CD Rohling eingelegt und dann die Exe.Datei gestartet. Es erscheint das Brenntool und fragt nach dem Ordner, der die ISO-Datei enthält, die gebrannt werden soll. Diese ISO-Datei ist aber nicht vorhanden. Wähle ich stattdessen wieder die Exe-Datei aus, kommt eine Fehlermeldung. Es hieß, der Brennvorgang für die bootfähige CD liefe nahezu automatisch und ich scheitere nun schon daran, dass keine ISO da ist. Was mache ich falsch?

hjosef_S

Mit dem Iso hast du normal nichts zu tun.
Das Progranmm oder die exe fragt nachdem du Start drückst eigentlich nur nach einen Rohling.
Dann fährt Schublade raus und kannst du einlegen.
Die CD brennt dann automatisch und du mußt nur davon booten.
Bei wichtige Hinweise (imprtant notes) einfach mit Eingabe bestätigen und dann 1 für Testdisk drücken und mit Eingabe bestätigen.
Testdisk startet dann automatisch.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
:freak:

exe starten, cd einlegen, brennen!

Ok, brennen hat geklappt. Hab mich irgendwie von diesem Menü verwirren lassen.

Nun habe ich meinen Rechner mit Testdisk gestartet, aber anscheinend ist alles in Ordnung. Bootsektor und Backup-Bootsektor sind identisch, die Platte wird korrekt erkannt, aber trotzdem kann ich nicht von ihr starten. Jedesmal kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit Strg-Alt-Entf"
Ich versteh´s nicht. Was kann da passiert sein? Die ca. 80GB große Partition C: ist von jetzt auf gleich verschwunden. Unter Knoppix ist keine einzige Datei mehr auf C: zu finden.
Ich hab den Rechner abends ausgeschaltet und es wurde noch ein automatisches Windows Update gemacht. Am nächsten Tag, dem 09.09.09, startete der PC dann nicht mehr und es kommt nur noch diese Fehlermeldung. Ist das Dateisystem vielleicht beschädigt?

Was soll ich tun?

hjosef_S

Hattest du auch geprüft ob Testdisk deine Daten anzeigt?
Zumeist benutzen User eine Digitalkamera oder ein Handy um Fotos mit geringer jpg-Auflösung zu machen.
Spart das abschreiben.

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

ich habe ein paar Screenshots gemacht. Hoffe, das klappt mit dem Anhang.

Problematisch ist die mit * bezeichnete Partition. Testdisk zeigt mir hier mit "List" nur eine vorhandene Datei an (siehe Testdisk1.jpg), aber eigentlich ist dies die Systempartition mit XP und allen installierten Programmen.

Hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Übrigens sehr schön, dass das mit dem Bilder hochladen hier so unkompliziert funktioniert. Da bin ich aus anderen Foren schlimmeres gewohnt :p

hjosef_s

Anhänge

• Testdisk1.jpg
    Testdisk1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 240
  • Testdisk2.jpg
    Testdisk2.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 195
  • Testdisk3.jpg
    Testdisk3.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 211
  • Testdisk4.jpg