TestDisk No Partition Found

Wilhelm14

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23.597
Hallo liebe CBler! :)

Des öfteren konnte ich mit TestDisk/PhotoRec Daten von Festplatten, Sticks oder Speicherkarten wiederherstellen. Doch jetzt fällt mir zu einem SanDisk Cruiser Micro 2 GB nichts mehr ein. Beim Einstecken per USB kommt von Windows 7 die Meldung "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk F: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können." Er taucht nicht im Arbeitsplatz auf und in der Datenträgerverwaltung läuft er unter Einfach, Basis, RAW, Fehlerfrei (Primäre Partition). GParted von Parted Magic als Live-Linux zeigt den Stick als unallocated/unzugeordnet an.

Testdisk unter Windows 7. Ich starte D:\testdisk-6.11.3\win\testdisk_win.exe als Administrator. D:\ ist eine interne Festplattenpartition.
No Log, /dev/sdb SanDisk Cruzer Micro, Intel/PC Partition, Analyse. Es wird gemeldet:"Partition sector doesn't have endmark 0xAA55".
Try to locate Partition? Created under Vista? Y. Es wird keine Partition angezeigt, aber die Meldung "Structure: Ok. Keys A: add partition, L: load backup, Enter: to continue".
Enter gedrückt sagt:"No partition found or selected for recovery".
Statt "Quit" wähle ich nun "Deeper Search". Es folgt dieselbe Meldung "Structure: Ok. Keys A: add partition, L: load backup, Enter: to continue".
Enter gedrückt sagt:"No partition found or selected for recovery".
Jetzt kann nur noch "Quit" gewählt werden, "Deeper Search" fehlt.

https://www.computerbase.de/2008-12...#abschnitt_reparieren_von_flashspeichermedien Dort steht als Tipp, als Format "None" statt "Intel" zu probieren. Die Analyse dauert wesentlich länger (10 Minuten) und bringt dasselbe Ergebnis - keine Partition aber "Structure: Ok".

Unter "Advanced" habe ich FAT16 und FAT32 ausprobiert. Bei beiden "Boot sector Bad", "Backup Boot sector Bad", "Sectors are identical".
"Rebuild BS", Meldung:"No FAT found", "Search subdirectory", dann die Meldung "Can't find cluster size".
"Undelete" meldet "No file found, filesystem seems damaged".

Fallen Euch noch Tipps ein, oder hat der Stick es hinter sich?
 
Versuche es wie beschrieben im Menü Advanced.
Wähle Partition Table Type None.
Wenn im Menü Advanced dann die Partition als Unknown gelistet ist, gehe auf Type und weise dein Partitionstyp zu.
Bei Sticks bis 2 GB normal FAT16.
Es sei denn du hattest den als NTFS oder FAT32 formatiert?
Kann getedann aber getestet werden, da kein Schreibzugriff erfolgt.
Gehe dann auf Boot und dann auf Rebuild BS.
Lasse es laufen.
Gehe dann auf List.
Teile mit ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Nehme noch kein Write vor um keine Änderungen zu machen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona! Schön, dass Du Dich meldest. :)

Ich habe es wiederholt laufen lassen mit Advanced, None, RebuildBS - dasselbe. Hier die genauen Meldungen.
  • FAT16: No FAT found - Search subdirectory - Can't find cluster size - Ok? Return
    Boot Sector Bad - A valid FAT Boot sector must be present...

  • FAT32: No FAT found - Search subdirectory - Can't find cluster size - Ok? Return
    Boot sector Bad - Backup boot sector Bad - Sectors are identical - A valid FAT Boot sector must be present...

  • NTFS: Search mft...
    Boot sector Status: Bad - Backup boot sector Status: Bad - Sectors are identical - A valid NTFS Boot sector must be present...

Von der inhaltlichen Aussage scheinen sich die Meldungen nicht zu unterscheiden.

Ich konnte nicht herausfinden, wie der Stick formatiert war. Die Freundin (von der der Stick ist) schätze ich aber so ein, dass der Stick nicht manuell umformatiert wurde. FAT16, FAT32 und NTFS wurden nun alle drei probiert. Gehe dann auf List. Geht nicht, denke ich, wenn nichts gefunden wird.

Wird's jetzt spannend? :)

Vielen Dank und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wollte ich jetzt nochmal kurz rausholen, bevor es noch tiefer sinkt. Was kann gemacht werden oder ist der Stick hinüber? Kann irgendwie die Geometrie manuell vorgegeben werden? Oder ist das unnütz, da die normale Suche schon die Standardgeometrien benutzt?
 
Das einzige, was Gewissheit bringen könnte:
Installiere Dir den Hex-Editor HxD; damit kannst Du unter
Menü: Open disk.../physical disks - removable Disk #
einen Blick auf den Inhalt der einzelnen Sektoren des Sticks werfen.
Wenn da überall der gleiche merkwürdige Inhalt steht, dann wird da nichts zu machen sein.
Findet sich aber etwas, was unterschiedlich und wie sinnvolle Daten aussieht, könnte man es noch mit Datenrettungsprogrammen versuchen.
 
Danke für den Tipp. Bis auf Sektor 0 stehen überall Nullen laut HxD.

Gestern wurde mir erzählt, der Stick lag bei den heißen Tagen im Fensterbrett eines Wintergartens. Ich würde sagen, der Stick kommt in den Müll. Oder soll ich ihn einfach mal formatieren (schnell formatieren)? Ich rate mal, dass das auch nichts bringt.
 
Wenn er sich formatieren lässt, kannst Du mit h2testw (bei heise runtergeladen) die Funktionsfähigkeit überprüfen
 
Ich habe den Stick per Rechtsklick in FAT (Standard), Zuordungsgröße 32 Kilobytes schnellformatiert. Danach waren mit HxD immer noch nur Nullen zu sehen. http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539 H2testw sagt alles i.O. Jetzt ist die Datenrettung hinfällig, weil H2testw ja alles überschrieben hat.

Ist der Stick benutzbar? Hat er die Daten vorher einfach "vergessen"? Ich meine nur Nullen sehen schon komisch aus. Das muss ja ein Elektronikfehler sein. Die Chips ausgebaut und irgendwie direkt ausgelesen hätten doch etwas anderes als nur Nullen drauf haben müssen.
 

Anhänge

  • h2testw.JPG
    h2testw.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 554
Leg ihn einfach mal für einige Stunden in den Backofen/Heissluftherd(NICHT Microwelle!) bei 70-80° - dann wirst Du ja sehen, ob dasselbe nochmals passiert.
Ergänzung ()

... vielleicht war er aber auch nur jungrfräulich neu und noch nie was drauf, oder er wurde zuletzt mit einem Erase-Tool behandelt. Solche Sticks haben leider keinen Betriebsstundenzähler via SMART dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Mikrowelle :lol:
Ich wollte den Stick wieder einer Sommerhitze aussetzen, z.B. Gewächshaus, aber das Wetter... Backofen probiere ich mal.

jungfräulich... Erase-Tool
Der Stick sieht SEHR gebraucht aus, Schriftzug ab, Anhängeöse abgerissen... und ich sollte ja Daten unbedingt retten. Ich hoffe nicht, dass ich veräppelt wurde und kann es mir bei der Auftraggeberin auch nicht vorstellen.


Edit: Den Stick habe ich mit Daten bespielt und über eine Stunde bei 90 °C im Backofen gehabt. Die Temperatur habe ich gleich mit zwei Bratenthermometer gemessen. Die Daten waren immer noch drauf. Den Stick werde ich zurückgeben und freue mich schon auf das "ja, ja", wenn ich die Stichwörter "in Zukunft Backup" fallen lasse. :)

Danke an alle für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben