Testdisk oder Active Partition Recovery ?

Crossman79

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Hallo Leute,

ich habe da ein ziemlich unangenehmes Problem, was wie ich festgestellt habe anscheinend öfter vorkommt.

Seit ein paar Tagen kann ich auf meine externe Platte (120 GB) nicht mehr zugreifen. Das Laufwerk wird erkannt und als solches auch in Windows und der Datenverwaltung angezeigt. Es erscheint jedoch die Fehlermeldung, dass das Laufwerk nicht gelesen werden kann.

Nach meiner laienhaften Einschätzung scheint es an einer defekten Partitionsliste zu liegen.

Da ich durch meine Suche in den Foren schon auf diverse interessante Einträge gestoßen bin, habe ich erste Versuche mit Testdisk gewagt, jedoch kurz vor der Überschreibung der Partitionsliste aus Unsicherheit (da mir viel an den Daten liegt) abgebrochen. Als zweiten Schritt habe ich mit der Software Active Partition Recovery für Windows einen Festplatten scan durchgeführt. Dieser ergibt, dass die Daten noch vorhanden sind. Leider kann ich jedoch nicht auf die Daten zugreifen. So langsam bin ich echt am verzweifeln, was der richtige Weg ist! Zuerst versuchen die Daten zu retten oder an die Partitionsliste zu gehen!?
Oder geht das Eine nicht vor dem Anderen?

Bin für jeden guten Ratschlag echt dankbar!?

Grüße Cross (am Ende seiner Nerven)
 
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AW: Testdisk oder Active Partition Recovery ???

Testdisk kann Daten rekonstruieren.
Kostenpflichtige Partition Recovery Programs arbeiten wenn es kompliziert wird sofort im Erweiterten Editor und verlangen mehr ab.
Testdisk zeigt diese Infos genauso oder einfacher vorher an und gibt dem User die volle Kontrolle über eine Wiederherstellung.
Änderungen erfolgen somit nur wenn explizit bei Write bestätigt wird.
Das Testdisk Team ist sicherlich stetig bemüht die Menüs in Testdisk und die Dokumentation besser anzugleichen um das Programm so einfach wie möglich für die Verständigung zu gestalten.
Siehe Wiederherstellungsbeispiel;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Auch kann Testdisk Daten in der neuesten Version von TestDisk 6.9 von FAT und NTFS-Partitionen kopieren.
Infos dazu später.

Mache mir mal eine mit Testdisk naxch dieser Anleitung um zu entscheiden ob die Partition direkt wiederhergestellt werden kann.
Zur Sicherheit kannst su auch die Daten auf ein anderes Laufwerk vorher kopieren, wenn diese angezeigt werden.
Infos zum kopieren hier;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Mache mir mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade bitte Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße

Fiona
 
AW: Testdisk oder Active Partition Recovery ???

@ Fiona:

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Deine Anweisungen befolgt und die entsprechenden Screenshots gemacht. Ich hoffe, dass Sie als Anhänge zu sehen sind und Dir für eine Diagnose was nutzen.

Bin schon auf Deine nächsten Empfehlungen gespannt. Hoffe echt das noch was zu machen ist und ich an die Daten komme!

Wie gesagt vielen Dank für Deine Hilfe !
 

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//Ich werde mal deinen Thread entfernen, da unnötig, und die anderen unnötigen Posts entfernen.
Sorry for late! :)
Hatte es bereits gesehen, aber die Meldung bei dir zeigte an, das auf der Partition keine Daten gefunden wurden.
Ist somit ein anderes Kapitel.


Zu deinem Problem!
Die gefundene Partition zeigt an, das keine Daten gefunden wurden.
Das bedeutet, der Bootsektor findet keinen Pfad zum Dateisystem oder Dateien.
Kann entweder Bootsektor sein, oder das Dateisystem.

Mache daher mal eine Diagnose und prüfe es soweit wie folgt;

Bestätige in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Mneü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen bei Write vor, sondern teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

vielen Dank für Deine Antwort, wie ich Deinen Postings entnehmen kann hast Du echt Ahnung von Testdisk. Bin deshalb super dankbar für Deine Unterstützung.

Habe Deine Ratschläge wieder befolgt und folgende Ergebnisse erhalten:

zu rebulid BS - Die Listensuche erfolgte sehr schnell, jedoch wurden keine Daten angezeigt. Statt dessen erfolgte die Meldung, die ich Dir auch über einen Screenshot beigefügt habe. No file found, filesystem seems damaged

zu repair MFT - Folgende Meldung: Booth MFT seems OK, but they don´t match, use chkdsk.

Danke und Grüße
 

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Die Partition in der Partitionstabelle wird richtig angezeigt.
Der Bootsektor ist somit auch Ok.
Damit gibt es für Partition Recovery-Tools nichts zu reparieren, da diese in Ordnung sind.

Chkdsk ist ein Utility für den Versuch das Dateisystem zu reparieren, sollte aber nicht zum Datenretten eingesetzt werden.
Daher auf deine Risisko.
Hinweise zu chkdsk;

Chkdsk wäre über Start / Ausführen / cmd
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r als beste Option.
Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.
Gute Ergebnisse wäre erstmal Datenrettungssoftware in der Testversion (Shareware) um eine Diagnose zu machen.
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Danke Fiona,

chkdsk werde ich erst mal sein lassen. Für Experimente sind mir die Daten zu wichtig.
Habe jetzt den Restorer2000 (Demo) downgeloaded und der scant jetzt die Platte. Mal sehen ob es klappt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss ich aber zur Widerherstellung die original Software kaufen!?

Eine Frage hätte ich jedoch noch zum Phtotrec. - Kann das Programm alle gängigen Dateiformate erkennen? Also von jpg, bmp, doc, xls, usw.?

Die Ordnerstruktur wäre mir eigentlich egal. Die Dateien sind zunächst das Wichtigste.

Nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe bisher!
 
Restorer2000 Pro oder Scavenger liegen regulär unter 40 €.
Freeware lohnt such nicht, da fragmentierte Dateien oftmals nicht funktionieren.
Speziell Office-Dateien wie doc etc.
Auch gehen bei Freeware die Ordnerstruktur und Dateinamen verloren.
Bei viele Dateien sehr aufwendig.

Viele Grüße

Fiona
 
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