testdisk ohne 48-bit-fähiges bios (erfolgreich) möglich?

hallo,
nach einem neustart fehlen auf meinem pc 3 partitionen, lediglich die systempartition (lw c:) wird angezeigt, d.h. der rechner startet normal aber meine erweiterte partion mit allen daten ist verschwunden. nachdem ich nun mehrere foren durchforscht habe, glaube ich, dass der fehler wohl an der 48-bit-lba unterstütung (enable big lba) liegt.

da für verlorene daten/partitionen das tool testdisk empfohlen wird, habe ich dieses gestartet und stellte gleich fest, dass die festplatte (160GB) nur mit 137GB erkannt wird.
testdisk warnt in einem hinweis davor, das programm auszuführen wenn nicht die volle hdd-kapazität erkannt wird.

mein bios ist leider nicht 48-bit-kompatibel und kann somit nicht die volle hdd-kapazität erkennen. das letzte verfügbare biosupdate ist von 2001 und bisher habe ich vom boardhersteller enmic keine antwort auf meine email-anfrage zwecks eines aktuelleren bios-updates bekommen.

sollte ich trotzdem versuchen testdisk durchzuführen (kann dadurch mehr kaputt gemacht werden oder passiert höchstens gar nichts)?

kann ich die festplatte an einen anderen rechner (ca. 3 jahre alt) mit xp sp2 anschliessen und testdisk von dort ausführen oder gibt das probleme wegen der unterschiedlichen betriebssysteme (w2k > xp)?

pc-daten:
win 2000 sp4
cpu: amd athlon 700mhz
board: enmic (nmc) 7vax (award-bios)
hdd: samsung sp1614n 160gb
grafik: matrox g450
dateisystem: ntfs

festplatte mit 1 primären partition (ca 15gb) und 1 erw. part. mit 3 logischen lw's formatiert

sollte ich trotzdem versuchen testdisk durchzuführen (kann dadurch mehr kaputt gemacht werden oder passiert höchstens gar nichts)?
Lasse es mal!
Wenn du keine 48bitlba-Unterstützung hast ist es schwierig um an die Daten nach 137 GB zu kommen.
Auch kann es wenn du eine Festplatte mit mehr als 137 GB ohne 48bitlba-Unterstützung nutzt bei einem schreiben über die Grenze von 137 GB zu schweren Datenverlust kommen.
Viellicht lohnt es sich wenn du ein Computer mit 48bitlba-Unterstützung hast und WinXP mit Servicepack 2 trotzdem dort mal eine Diagnose zu machen?

Mache bitte mal zuerst eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona,
danke dass du mich deiner annimmst!
werde die möglichkeit testdisk an einem xp-rechner zu probieren antesten.
leider sind die rechner nicht am gleichen ort, deshalb kann ich dir die ergebnisse erst morgen präsentieren

danke
Nulldurchblick

hallo fiona,
jetzt habe ich die festplatte als slave an einem xp-rechner angeschlossen und testdisk laufen lassen.

die screenshots habe ich gemacht, screenrip wollte die shots aber nicht als gif speichern deshalb habe ich sie im jpg-format gespeichert.

auf dem zweiten screenshot müsste eigentlich noch eine weitere partition bzw laufwerk angezeigt werden (der screenshot zeigt lw c, e, f)

dafür werden im dritten screenshot 8 einträge gelistet?
ich habe jeden eintrag angewählt und die option p ausgeführt.
ergebnis:
bei den einträgen 1, 3, 5, 7 hieß es "cant open ntfs filesystem: input/output error"
unter dem eintrag 2 wurden ordner/dateien von lw c gelistet
unter dem eintrag 4 wurden ordner/dateien von lw d gelistet
unter dem eintrag 6 wurden ordner/dateien von lw e gelistet
unter dem eintrag 8 muss wohl lw f stecken, zeigt aber nicht die ordner an

Anhänge

• scrip1.jpg
    scrip1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 443
  • scrip2.jpg
    scrip2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 446
  • scrip3.jpg
    scrip3.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 481
Bei dir sieht es so aus das du einen Fehler in der Partitionstabelle hast.
Da wird nur deine primäre Partition gelistet und eine erweiterte Partition aber ohne logischen Laufwerke angezeigt.
Ich gehe jetzt nach dem Screen nach dertieferen Suche aus.
Ist dieser hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/scrip3-jpg.47638/
Mache dort bitte mal folgendes.

Setze die zweite Partition (Samsung1614) mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von D=deleted (gelöscht) auf * Stern für primär aktiv bootfähig.
Setze bitte die vierte Partition (SP1614 Sams) genauso von D aber auf L da es ein logisches Laufwerk ist.
Setze die 6 Partition (SP1614 Samsung) auch auf L.
Mache es mit der letzten Partition (SP1614 Samnsung f) genauso und setzte die auf L.

Bestätige dann mit Enter.
Hier sollten jetzt alle Partitionen + deine erweiterte (Extendet) da sein.
Gehe dann auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit [Backup BS].
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

servus fiona,

ich habe deine anweisung befolgt und testdisk hat die partitionen wiederhergestellt. die dateien sind alle noch da und scheinbar auch in ordnung, bis auf laufwerk f, hier fehlt mir ein ordner mit videodateien (den kann ich aber am ehesten verschmerzen).

VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!!!!!

etwas bereitet mir dennoch unbehagen: ich möchte die festplatte wieder in meinen rechner einbauen...ja der mit dem uralt-bios (leider gibt's kein update mehr).
ich denke es könnte gehen wenn ich auf der letzen partition, laufwerk f, keine weiteren daten mehr speichere.

aus meinem bekanntenkreis habe ich die empfehlung bekommen, einen udma-controller einzubauen und daran die hdd anzuschließen. dieser controller hat ein eigenes bios welches die festplatte voll erkennen müsste und damit wären alle probleme gelöst.

kannst du mir da zu- oder abraten? (oder gehört das in einen anderen thread)

danke
nulldurchblick

Zurück
Oben