TestDisk - Partition der externe USB-Platte weg

Mr.Seymour Buds

Commodore
Hallo CB Forum,

kleine Problembeschreibung für alle, denen ähnliches passiert (und Lösung):

Meine externe Festplatte wird nicht mehr erkannt, nachdem ich einen dummen Fehler begangen habe:

Ich habe mein altes Notebook mit angeschlossener externer Festplatte in den Hibernate Modus geschickt und einen Tag später die Platte abgezogen (ich hatte vergessen, dass ich nur Hibernate gewählt hatte, anstatt runterfahren).

Als ich die Externe dann Heute an meinen Rechner anschließen wollte kam der Schock, keine Partition mehr da; Frage "Wollen sie formatieren?"...Hab ich natürlich nicht gemacht.

TestDisk hat auch erstmal 4 Stunden die Cylinders analysiert (keine Ahnung was es da macht). Die verschollene Partition hat es aber nicht wiedergefunden. Ich habe nur eine Fehlermeldung bekommen: "Disk sized does not match. Check BIOS." Oder so ähnlich.

Ich habe dann anschließend unter Advanced (glaube ich) die Option "Rebuild BS" gewählt und das Programm hat nach dem FAT32 Table (?) gesucht. Das hat es nach ca. 5-10 Minuten suchen auch gefunden und ich konnte über die Bedienoberfläche meine Ordner auf eine andere Festplatte kopieren.

Also nicht gleich zusammenbrechen, wenn das Analysieren bzw. die deep search function kein Ergebnis bringen.

Ob wirklich alles wieder komplett wiederhergestellt ist, muss ich allerdings noch testen bzw. nachsehen. Im Moment sind die Ordnernamen und Dateinamen aber "normal". Die Dateien lassen sich auch öffnen, sieht also verdammt gut aus.

Danke an dieser Stelle an den/die Programmierer von TestDisk, scheint ein geniales Programm zu sein!

Danke für dein Feedback.
Solange deine Partition in der Partitionstabelle ist, kannst du im Mneü Advanced auch einen neuen Bootsektor aufbauen.
Wenn dann deine Daten angezeigt werden, kannst du diese sichern/kopieren und hinterher auch versuchen den Bootsektor bei Write zu schreiben.
Daten wären dann direkt wieder da.

Viele Grüße

Fiona

Hallo!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem, bei mir wird auch keine Partition mehr erkannt (Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung als "nicht zugeordnet" angezeigt) und die Search (auch Deep Search) findet nichts bei testdisk.

Unter Advanced schreibt er leider nur "no partition" und ich kann nichts mehr auswählen ...
Ideen?

Danke vielmals schonmal!

Zurück
Oben