Testdisk - Partitionen retten

jeem

Newbie
Hallo,

ich habe meinen Rechner nachdem er beim Hochfahren nicht mehr reagiert hat (auch beim "Ctrl+Alt+entf nicht) mehrmals aus und wieder eingeschaltet. Aber er bootete nicht mehr komplett.

Ich wollte dann im abgesichertem Modus starten, was mir aber nicht gelang - der Rechner lief irgendwie in Schleife und startete immer wieder neu. Auch die anderen Startmöglichkeiten ( wie letzte funktionierende Version) brachte keinen Erfolg.

Ich habe mit der Ultimate Boot CD gebootet und dann eine alte Version von Testdisk aufgerufen (5.5).
Bei der Analyse kam folgender Fehler:"Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55"
Ich wurde gefragt, ob ich mit "run MBR code" dies beheben will - was ich dann auch machte.

Danach kam aber dieser Fehler: "Xenix bad block Disk 80 CHS 30401 255 63 238475 Bad ending head"

Ich bin dann auf die Anleitung für "Testdisk" von Fiona gestossen und habe deshalb eine neue Version von Testdisk runtergeladen und nochmal die Analyse laufen lassen; folgende Meldungen kamen:
"Disk 80 - 238475 MB - CHS 2034988 240 1 (Buggy BIOS)
read error at 112528/1/1 (lba=27006721)
read error at 112528/2/1 (lba=27006722)"

die Analyse läuft noch ....

Vorher kam noch eine Meldung, wie das irgend etwas nicht mit lba kann - ich habe es leider nicht notiert!

Das BIOS erkennt die Platte und zeigt dies:
TYP: WDC WD2500JD-00HBB0
Capacity: 250
Cylinder: 65535
Head 16
Landing Zone 65534
Sector 255
Precomp: 0

Ich habe XP, eine Western Digital Festplatte S-ATA 150, Pentium 4, 3.4 GHz (ALdi bzw. Medion MD 8383).

Mit der Anleitung über Testdisk von Fiona wurde mir schon das eine oder andere etwas klarer - aber irgendwie ist das Ganze so komplex, das ich sicher gehen will keinen Fehler zu machen.

Wie soll ich nach der Analyse (wird wohl noch eine Weile dauern) am besten weiter machen?
Kann ich meine Daten auf Cd/DVD sichern und wie mache ich das am besten?
Was bedeutet "Buggy BIOS" konkret?

Ich poste morgen früh das weitere Ergebnis der Analyse!

Guten Morgen,

die Analyse ist durch, die Fehler die ich oben aufgeführt habe, sind weg. Das Endergebnis sind so aus:

1 E extented LBA 688867 0 1 688879 239 1 3120
5 L FAT12 688867 1 1 688879 239 1 3119

Ich habe aus DOS nur die DOS-Version (6.1) von TESTDISK starten können; die WIN Version konnte keine "config file" anlegen. Deshhalb vermute ich sind die Ergebnisse so auch nicht brauchbar, oder?

Wo kriegt man denn eine neue Version von TESTDISK her, die auch von CD gestartet werden kann - oder wie kriege ich meine zum laufen?

Ich hoffe auf eure Hilfe. Im voraus schon mal besten Dank!
Josef

Zuletzt bearbeitet:
Testdisk läuft in Windows nur ab NT4 bis 2003.
Für Dos und Win9x-ME wird die Dos-Version benötigt.

Bei der Fehlermeldung Buggy Bios solltest du mal das Kabel überprüfen auch ob die Jumper auf der Festplatte richtig sitzen.
Vielleicht auch überprüfen ob ein neues vorhanden ist und evtl. updaten.
Setze auch mal das Bios zurück auf Standard (Default) und gib die Werte neu ein.

Deine Festplatte wird auch in Testdisk nicht richtig erkannt.
"Disk 80 - 238475 MB - CHS 2034988 240 1 (Buggy BIOS)

Speziell zu den fettgedruckten Werten.
Der letzte Wert 1 ist der Endsektor der Partition.
Der Wert ist normal 63.
Deine Festplatte wird nur mit 240 Heads angezeigt.
Deine Bioseinstellungen sind aber 16 Heads.
Infos;
Das BIOS erkennt die Platte und zeigt dies:
TYP: WDC WD2500JD-00HBB0
Capacity: 250
Cylinder: 65535
Head 16
Landing Zone 65534
Sector 255
Precomp: 0
Bei Festplatten kann man öfters via Jumper die Heads entweder auf 16 oder 15 stellen.
Der Festplattenkontroller überstezt dieses dann regulär in folgende Werte
16 Heads Festplatte ist über den Kontroller 255 Heads.
15 Heads Festplatte ist über den Kontroller 240 Heads.
Deine Festplatte zeigt jetzt auch 16 Heads bei der Festplatte an und über die Übersetzung des Kontrollers 240 anstatt 255.

Soviel erstmal nur zur Theorie.

Wenn du eine CD-Version benutzt kannst du keine Log erstellen da CD's Read Only sind.
Ist daher besser wenn du nicht in Windows starten kannst di Disketten-Version zu nehmen.
Da kannst du auch die neueste nehmen.
Dowanload ist hier;
http://www.cgsecurity.org//index.html?testdisk.html

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.2 beta für Dos/Win9x.
http://www.cgsecurity.org/testdisk-6.2-WIP.dos.zip
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

erstmal Danke das du dich meinem Problem angenommen hast!

Leider habe ich kein Diskettenlaufwerk - ich kann mir notfalls aber eines besorgen.

Würde folgendes auch funktionieren:

Ich lade mir die neueste Version von Testdisk auf einen USB-Stick; starte meinen Rechner mit der Ultimate Boot CD gehe mit dem Tool Dos-Navigator in das Verzeichnis "dos" und starte dort testdisk /log /debug

Ansonsten such ich mal nach einem BIOS Update. Kann ich weitere Probleme kriegen wenn ich das BIOS zurücksetzte? Die Werte, die ich eingeben soll, muss ich mir die alle zuerst notieren? Gibt es dafür auch irgendwelche Tools?

Gruß
Josef

Hört sich zumindest gut an.
Teste es mal.

Generell gehört um im Bios die Einstellungen zu setzen ein wenig Erfahrung.
Wenn du unsicher bist, lasse es mal und teste zuerst nur das Kabel.
Die Fehlermeldung Buggy Bios sollte zumindest weg sein.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

leider bin gestern nicht mehr dazu gekommen, das Protokol zu erstellen. Jetzt ist es aber fertigt und ich werde es anhängen.

Ich habe die Kabel überprüft, konnte aber keinen Wackelkontakt oder andere Defekte feststellen!

Noch ein paar Fragen:
Bei meiner ersten Testdisk-Analyse (siehe oben) wurden meine Partitionen alle noch erkannt. Seit ich aber den MBR neu erstellt habe werden diese nicht mehr erkannt. Habe ich durch diese Aktion das Ganze verschlimmbessert?

Ich habe auch mal versucht den Rechner wieder normal zu booten, da kommt jetzt die Fehlermeldung "invalid Partition Table".

Ich hoffe du kannst mit dem Protokoll was anfangen.
Schon mal vielen Dank!

Anhänge

Deine erste Festplatte wird völlig verkehrt über den Kontroller gefunden.
Ist deine zweite Festplatte auch nur 250 MB groß?

Ich möchte nur mal eine Diagnose machen um zu kontrollieren ob die Partitionen dann gefunden werden.
Dazu werden nur temporär Standard-Festplatten-Daten eingegeben.
Zum Anfang nehmen wir deshalb auch bei Heads den Wert 255 obwohl der mit 240 angezeigt wird.
Der Wert 240 wird erst als nächstes getestet.

Starte Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors.
Gib dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe da sehr gefährlich.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst,
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn du die Partitionen markierst kannst du auch mal mitteilen was dann ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Ist ähnlich NTFS, und die Größe oder found using backup sector.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

"die zweite Festplatte" nehme ich an, ist mein USB-Stick (250 MB) von dem ich Testdisk gestartet habe!

Die Screenshot (mit Digitalcamera - andere Möglichkeit fiel mir nicht ein ;) ) sind so wie du sie gefordert hast entsprechend durchnummeriert.

Das Bild 3 ist ein Zwischenstand, das Bild 6 zeigt die Frage, ob ich die "partition stucture auf die disk" schreiben will. Ich habe es mal noch offen gelassen - sollest du zufällig noch online sein kannst du mir ja mitteilen, was ich machen soll. Ansonsten beende ich mit quit.

Mit p kann ich meine Dateien sehen - da keimt wieder etwas Hoffnung auf ...

wenn ich meine Partionen markiere wird steht folgendes in der letzten Zeile:

NTFS, 21 GB / 19 GiB bei Boot
found using backup sector!, 134 GB / 125 GiB bei Boot
NTFS, 21 GB / 19 GiB bei Programme
NTFS, 20 GB / 19 GiB bei Daten
NTFS, 52 Gb / 48 GiB bei Fotos
NTFS, 52 GB / 48 GiB bei -
NTFS, 71 GB / 66 GiB bei Backup
NTFS, 71 GB / 66 GiB bei Backup
FAT32, 10487 MB / 10001 MiB bei Recover

Wieso werden manche Partitionen eigentlich doppelt angezeigt?

Vielen Dank nochmal, dass du dich meinem Problem angenommen hast!

Gruß
Josef

Anhänge

• td_1.jpg
    td_1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 552
  • td_3.jpg
    td_3.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 549
  • td_4.jpg
    td_4.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 565
  • td_5.jpg
    td_5.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 536
  • td_6.jpg
    td_6.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 553
Trotz der Fehlermeldung Buggy Bios werden wir jetzt zumindest versuchen mal die Werte in den MBR und der Partitionstabelle zu schreiben.

Bei dir werden noch ältere Partitionen gefunden die aber eine andere Größe haben.
Daher werden die doppelt gelistet.

Die tiefere Suche brauchst du eigentlich nicht da die Suche nach Proceed bereits gereicht hat und alle Partitionen gefunden wurden.

Mache daher mal folgendes;

Starte Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors.
Gib dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe da sehr gefährlich.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed und lasse die Suche ruhig fertig laufen.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Write].
Bestätige dort mit Enter und y und Ok.
Wenn im Fall bei einer Partition der Bootsektor defekt sein sollte, kann ein Menü Boot kommen.
Gehe dann auf [Backup BS].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Dann wird der repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Ich habe keine Ahnung wegen diesem Buggy Bios ob die Einstellungen beim Systemstart wieder zurückgesetzt werden.
Teste es wieder mit Testdisk.
Wenn der Computer Probleme beim Booten machen sollte kannst du mal versuchen an der Wiederherstellungskonsole fixmbr auszuführen.
Nur im Fall interessant wenn das Bios die Daten nicht zurücksetzt.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Hatte noch gesehen das bei der Prozedur die Partition Fotos fehlt.
Kann man manuell eingeben oder doch die tiefere Suche starten und dann muß man alle Partitionen für die Wiederherstellung setzen.
Teile mal mit was du gemacht hast.
Anleitung setze ich dann.

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast. Der Rechner bootet jetzt, der "XP - Bilschirm" kommt hoch, dann für einen Bruchteil einer Sekunde ein blauer Bildschirm und anschließend das Menu mit dem Hinweis, das XP nicht richtig gestartet werden konnte und man im abgesicherten Modus bzw. mit der letzten funktionierenden usw. hochfahren soll.
Allerdings führt das zu keinem Erfolg!

Testdisk zeigt kein Buggy BIOS mehr und alle Partitionen werden angezeigt!
Das einzige was mir aufgefallen ist, die Analyse beginnt sofort nach dem Start bei cylinder 14000 irgendwas (48%).

Ich habe es ohne die tiefe Suche gemacht - bei meiner neuen Analyse wird die Partion Fotos angezeigt; ich hoffe das dies soweit OK ist. Soll ich dir nochmal einen Screenshot machen.

Soll ich jetzt mit der Wiederherstellungskonsole weitermachen?

Josef

Ich kann es nicht zuordnen ob jetzt ein Treiberfehler vorliegt oder ein Fehler im Dateisystem.
Wiederherstellungskonsole wäre nicht einfach.
Vielleicht fixmbr, fixboot und chkdsk /p.

Auf der anderen Seite wäre es gut wenn du die Meldung bei deinem BSOD (Blue Screen of Death) lesen könntest und ich die Fehlermeldung und verursachende Datei erfahren könnte.
Dann könnte man in der Wiederherstellung listsvc einegben und sich die Prozesse beim Start anschauen.
Über den Befehl disable kann man die dann abschalten.
Dadurch werden die Prozesse bei Systemstart nicht geladen und es wäre dann möglich ohne Fehler in Windows zu starten.

Letzte und einfachste Möglichkeit ist eine Reparaturinstalltion (Windows nochmal drüberinstallieren).
Du müßtest dann vielleicht nur einige Sicherheitsfixes (Patches + evtl. Servicepack) und einige Treiber neu installieren.
Die Programme die Registry usw. bleibt alles erhalten.
Wichtig! Bei Festplatten größer als 137 GB solltest du wegen 48bitlba-Unterstützung für ein WinXP-Setup (weiß glaube dein Betriebssystem nicht) gleich das Servicepack in die Setup-CD wenn nötig integrieren.
Geht mit der Slipstream-Anweisung.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/suche/?q=slipstream&bereich=artikel

Wenn das nicht hilft kannst du dir überlegen auf deiner Systempartition wichtige Daten zu sichern und Windows neu installieren.
Clean Installation (Neuinstalltion) ist immer das sicherste.

Viele Grüße

Fiona

OK. Vielen Dank erstmal. Leider muss ich morgen sehr früh raus, deshalb mach ich erstmal Schluß. Ich werde mal sehen ob ich morgen bzw. ev. erst übermorgen abend weiterkomme (da ich wahrscheinlich erst Spät heimkomme).

Gruß
Josef

Zurück
Oben