Testdisk Problem

trancey

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März 2010
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Hallo,
aus irgendeinem Grund (nach Einstecken meiner externen Festplatte in ein USB Hub) funktioniert meine über USB angeschlossene externe Festplatte nicht mehr. Windows (habe mehrere Anschlüsse und Rechner probiert) fragt mich, ob ich die Partition nicht formatieren möchte.
Nun habe ich bereits einmal mit PC-Inspector draufgeschaut, die Daten sind vorhanden.
Habe also Testdisk gestartet, Analyze, Quick Search gemacht und er sagte mir auch das die Partition Ok ist. Hab sie also auf Primary gestellt und Write aktiviert, das Programm sagte mir, dass ich Neustarten sollte.
Hab also die Festplatte sicher entfernt und neu angesteckt, aber es ist noch das gleiche, Windows will formatieren.
Die Daten kann ich mit Testdisk zu einer anderen Platte kopieren, allerdings sind es sehr viele Daten (ich bekomme nächste Woche einen neuen Rechner und hab die Platte als Backup für alle Daten genutzt, genau in diesen 2 Tagen tritt natürlich der Fehler auf ...).


Weiß jemand ein anderes Tool oder einen Weg, wie ich die Platte wiederherstellen kann? Daten sind wie gesagt da, nur die Partitionstabelle oder so irgendwie nicht.

Vielen Dank, ist echt dringend.
 
Ohne die PIC's können wir kaum etwas sagen!

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Okay. Also ich habe die Partition mit Vista erstellt, sie wurde auch schon mit Quick Search erkannt. Dann habe ich Write gewählt und bestätigt. Nachdem scheinbar alles OK war sagte TestDisk, dass ich Neustarten muss um die Änderungen zu sehen.
Habe also nicht das System neugestartet (ist ja eine externe Festplatte), sondern mit Windows sicher entfernt und abgestöpselt, dann nach einigen Sekunden wieder angestöpselt.
Erneut erkannte Windows die Platte nicht richtig und die Partitionstabelle scheint auch nicht richtig gesetzt zu sein, denn ich kann bei TestDisk wieder genauso vorgehen und nach Quicksearch finde ich die Partition.

Ich werde nachdem das Kopieren zu Ende ist die Schritte noch einmal durchführen und dann Bilder oder die Logdatei posten, falls das weiter hilft.


Das Tutorial habe ich durch, es funktioniert ja auch genauso, nur dass ich nach dem Anwählen von Write und dann Neu Anstecken immernoch nicht die richtige Festplatte sehe.


edit: Mir ist der Punkt "Wiederherstellung des NTFS-Bootsektors" aufgefallen, dies habe ich bisher nicht durchgeführt. Leider kann ich das Kopieren der Daten nicht abbrechen (oder doch?), sodass ich wohl ein paar Stunden (bis morgen) warten muss um es auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichere erstmal deine Daten fertig.
Wenn die Partition in die Partitionstabelle im MBR eingetragen wurde, geht es im Fall mit einer Diagnose des Bootsektors weiter?
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und setze mir einen Screen.
Gehe wenn vorhanden auf List und teile mit ob die Daten angezeigt werden.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Okay, also habe Screenshots und die Logdatei.






testdisk.log (6 KB)

Soll ich "Rebuild BS" anwählen? Die Daten werden alle mit List angezeigt, ich kopiere auch schon fleißig, aber da es wie gesagt das gesamte Backup meines alten Rechners ist dauert es ca. ewig.
Ergänzung ()

Rebuild BS geht auch nicht, gleicher Fehler wie im letzten Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Backup Bootsektor sollte nicht so einfach synchronisiert werden.
Ist oftmals ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem
Du kannst mal auf Rebuild BS gehen, ob dann der Bottsektor mit den neu erstellten (extrapolated) identich (identical) ist?
Gehe aber nicht auf Write um keine Änderungen am Dateisystem vorzunehmen, sonder teile es nur mit ob der identisch ist und deine Dsaten angezeigt werden?
Nach kopieren/Sichern deiner Daten, könnte chkdsk in Betracht gezogen werden?
Dazu sollten deine Daten aber vorher gesichert sein.
Daher erstmal als sichere Alternative deine Daten kopieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Rebuild hatte ebenfalls einen Schreibfehler, daher habe ich nach Kopieren alle Daten die Festplatte neu auf NTFS formatiert und die Daten danach zurückkopiert.
Problem also "gelöst".
 
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