Testdisk Probleme, falsche Plattengröße

Jaymen

Banned
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
8
Sorry wenn ich dieses Thema wiederhole, gefunden hab ich jedoch nicht entsprechendes im Detail (Google + Hier-suche), und deßhalb hänge ich on Air ;)

Meine USB-Platte (1TB) lief ein paar Jahre als Backupspeicher, zum Schluss mit zwei Partitionen, 1x833GB (voll) + 1x97Gb (leer).
Windows meldete nun: "Bitte formatieren" -was ja nun garnicht geht. In der Verwaltung wird die Partionen der Backups als leer angezeigt.
Testdisk zeigte mir aber auch die Daten in der Partition an, weßhalb ich sie logisch sofort raus sicherte. Trotzdem möchte ich die Platte incl Daten versuchen zu retten. Das wichtigste habe ich, aber nicht alles weil mein Space nicht ausreicht. Und um es zu üben, ich hatte schonmal einen Totalchrash, da war alles verloren.

Die erste doofe bisher unlösbare Meldung für mich heißt:
"The harddisk <1000 GB / 931 GiB> seems too small!! <<1266 GB / 1179 GiB>
Check harddisk size: HD jumpers settings, Bios detection..."

Jumper waren nie welche drin, und Bios war auch nie ein Problem, S.M.A.R.T. auszuschalten hab ich noch nicht probiert, dessen Werte scheinen mir aber noch völlig im Rahmen.

Ab da kam ich nicht weiter, also hab ich Deeper Search laufen lassen, das fand zu viele Partitionen. Vermutlich sind die alt, ich konnte sie auch nicht mit "d" löschen, das wird mir garnicht angeboten.

Ich suche halt Rat, In den Anhängen sind ein Schreenshot nach DeeperSearch und das Logfile.


Viele Grüße
Mr.X.
 

Anhänge

  • Screenshot_DeepSearch.jpg
    Screenshot_DeepSearch.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 212
  • Tue_Sep_17_05-28-31-2013.txt
    Tue_Sep_17_05-28-31-2013.txt
    6,7 KB · Aufrufe: 192
ich konnte sie auch nicht mit "d" löschen,
Das geht auch nicht, Parts die mit "D" gekennzeichnet sind wurden bereits als gelöscht markiert und beim Deeper Search wiedergefunden, was bei Dir nicht der Fall ist. Du kannst nur die weissen Buchstaben und Enter benutzen, also z.B. mit "P" die Liste der Files ansehen usw..
Lies Dir mal den Artikel durch, evtl verstehst Du dann etwas mehr davon oder warte auf die Experten.
Hier habe ich mir angewöhnt zuerst die gesamte Platte zu sichern als Image und erst dann daran rumzufummeln, ich habe aber auch dementsprechenden Platz fürs Image. Dann spiele ich es erst mal auf einen andere Platte und schau nach ob es dort noch läuft, wenn ja ist die andere Platte wahrscheinlich defekt und eine längere Rettungsorgie würde nichts bringen. Wenn nein versuche ich die Daten zu retten, mit "L"oad Backup" usw, das steht ja in der Anleitung drin.
 
Danke für Deine Antwort.

Ich habe ja das Problem, daß dort eine Partition (226GB) auftaucht, die ich nicht kenne. Die stört den Rest und verhindert alles.

Welche Anleitung? Ich hab die Testdisk eigene, und endlos gegoogelte gelesen. Ich finde nichts, was mir Rat gibt bei vorhandenen Partitionen, die ich garnicht kenne. Die 226GB Partition taucht auch nicht in der Verwaltung auf.
Ich versteh das noch nicht alles, aber vermutlich überlagert sich die 226Gb Partition mit der 833Gb Partition, und deßhalb steh ich auf dem Schlauch.
Datenrettung ist nicht mein Problem, das Wichtigste hab ich.

Was stelle ich mit einer eigentlich nicht existierenden Partition an, um meine Platte wieder normal nutzen zu können???
 
Zurück
Oben