Testdisk: "Read Error"

platteweg?

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
nachdem ich auf meiner Windows-Kiste mit der Knoppix-CD gebootet habe, um mal ein wenig mit Linux rumzuspielen, hat sich dabei eine HDD verabschiedet.
Unter Knoppix habe ich die Platte noch gesehen und konnte auch auf sie zugreifen, unter Windows war das gesamte Laufwerk nicht mehr da. Mittlerweile erscheint die Platte auch unter Knoppix nicht mehr.
Partition Magic startet nicht mehr und meldet "Error 100 Partition Table is bad". Wobei die Platte nicht partitioniert war.

Nach allen möglichen Heilungsversuchen bin ich auf testdisk gestoßen und wollte die HDD durchsuchen lassen.

In dieser Advanced-Suche meldet testdisk aber nur "Read Error":

Disk /dev/sdb - 60 GB / 55 GiB - CHS 7297 255 63
Analyse cylinder 17/7296: 00%Read error at 17/0/1 (lba=273105)
Read error at 17/0/7 (lba=273111)
Read error at 17/1/1 (lba=273168)
Read error at 17/1/7 (lba=273174)
Read error at 17/2/1 (lba=273231)
Read error at 17/2/7 (lba=273237)
Read error at 17/15/15 (lba=274064)
Read error at 17/16/15 (lba=274127)
Read error at 17/17/15 (lba=274190)
Read error at 17/60/49 (lba=276933)
Read error at 17/61/49 (lba=276996)
Read error at 17/62/49 (lba=277059)
Read error at 16/254/63 (lba=273104)

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist? Sind die Daten noch zu retten?

... die hoffnung stirbt zuletzt ...
platteweg?

hallo

ich hab noch ne rückfrage:
"Error 100 Partition Table is bad". Wobei die Platte nicht partitioniert war."
und am ende fragst du "ob die Daten noch zu retten sind".

Kanst du mir erklären wie du auf einer unpartitionierten Partition mit Windows daten speicherst?

Zu dem Rest:
Sieht so aus als ob der Table kaputt ist, das kann man noch retten.
Hast du WIndows XP?

Hi Bac@reo,
sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Ich meinte, die Platte war nicht geteilt. Die gesamten 60 GB habe ich als ein Laufwerk verwendet.

Und zum Betriebssystem: Auf dem Rechner läuft Win2000. Ich habe schon versucht, über die Reperaturkonsole mit fixmbr und diskpart die Platte zu richten - leider vergebens: ich bekomme zwar jedesmal positive rückmeldungen ("MBR erfolgreich geschrieben", etc.). Aber auf die Platte kann ich trotzdem nicht zugreifen.

Teile mir mal mit wie in Testdisk nach Analyse die Partition angezeigt wird.
Auch was oben bei Disk steht.
Das sind erstmal Infos von deiner Partitionstabelle.
Read Errors können verkehrte Partitionsinformationen in der Partitionstabelle sein aber auch Lesefehler vom Dateisystem in den Sektoren.
Ist oftmals kein physikalischer Defekt sondern nur ein Speicherfehler vom Dateisystem.
Dann würde Datenrettungssoftware evtl. helfen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
ich habe mal die Analyse durchlaufen lassen, aber bin mir nicht sicher, ob Dir das etwas hilft. Schon beim Start der Analyse meldet Testdisk: "Partition Read Error". Dann läuft die Analyse mit den Fehlermeldungen, wie ich sie in meinem ersten Post schon aufgeführt habe.
Wenn die Analyse fertig ist, wird folgendes gemeldet:
-----------------------------------------------------------------------
TestDisk 6.3-WIP, Data Recovery Utility, January 2006
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Partition Start End Size in sectors

Structure: Ok.

Keys A: add partition, L: load backup, ENTER: to continue

... mal kurz enter gedrückt und:

No partition found or selected for recovery

[ Quit ] [Search! ]

Return to main menu

... und nach einem Deep Serach meldet er:

Structure: Ok.

Keys A: add partition, L: load backup, ENTER: to continue

Hilft Dir das?

Partition Read Error
Ich kann es nicht zuordnen ob ein Error im MBR und der Partitionstabelle vorliegt oder ob ein Fehler im Dateisystem ist.
Vielleicht auch beides.
Grund sind die Lesefehler in Sektoren wie du es bereits in deinem ersten posting angegeben hast.
Bei einem Fehler im Dateisystem hilft Datenrettungssoftware.

Testdisk kann kein beschädigtes Dateisystem reparieren.
Die einzigste Möglichkeit in Testdisk wäre wenn der MBR einen Fehler hat den in Testdisk uzu löschen.
Dann sind alle Partitionen weg.
Hinterher müßtest du den MBR Code neu schreiben.
Hinterher könntest du versuchen ob die Partitionen bei der tieferen Suche im Menü [Search] gefunden werden.
Vielleicht ist damit die Fehlermeldung von Partition Magic mit "Error 100 Partition Table is bad" weg.
Wenn dort weiterhin Read Errors kommen hilft Datenrettungssoftware.
Das Ergebnis mit Testdisk ist ein Versuch und ungewiß.
Mache daher zuerst mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware und überprüfe das Ergebnis.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Du kannst auch andere Datenrettungssoftware nehmen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

habe die gleichen Probleme wie der andere Kollege. Beim Notebook von meiner Frau hat sich das Mainboard verabschiedet. Habe dann die Festplatte ausgebaut und in ein Datafab-Gehäuse gesteckt. Die Platte wird zwar beim Einstöpseln in der Taskleiste erkannt. Aber das wars auch schon. Bei Partition Magic und TestDisk erhalte ich exakt die gleichen Meldungen wie "Platte weg?".

Habe den Restorer 2000 installiert. Obwohl die Platte in der Taskleiste korrekt als Hitachi usw. erkannt wird, nennt der Restorer sie Disk6. Beim Scan kommen folgende Meldungen:

"Read disk Disk6 at position 2560 failed after 10 attempts. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden (1117)".

Kann ich die Platte nun zertrümmern :hammer_alt: oder hast Du noch eine Idee?

Danke im voraus!!!!

Ruscus

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit Restorer2000 ein Image von der Festplatte auf einer anderen intakten erstellen?
Setze im Menü Drive / Set Read Attempts die Leseversuche von 10 (Standard) auf nur 2 für Image kopieren.
Das hat dann den Effekt das defekte Sektoren nicht so oft gelesen werden.
Kann die Scangeschwindigkweit erhöhen.
Zum kopieren der Sektoren sollte es ausreichen.
Zum scannen des Images solltest du aber die Read Attempts für ein besseres Ergebniss wieder auf 10 setzen
Markiere dann die defekte Festplatte.
Mache Rechtsklick und gehe auf Create Image File.
Speichere das Image auf einer Festplatte mit genügend Platz.

Nach dem speichern setze bei Drive / Set Read Attempts den Wert wieder auf 10 (Standard).
Gehe dann im Menü Drive auf Open Image File.
Markiere dann das Laufwerk was durch das Image erscheint.
Mache dann einen genauen Sektorscan indem du auf das dritte Icon (Laufwerkssymbol mit Fernrohr) klickst.
Scanne den gesamten Bereich.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke!

Dein Vorschlag ist in Arbeit - muss eben mal 20 GB auf meiner Festplatte freischaufeln. Das dauert noch ne Weile.

Leider erhalte ich nach dem "Create Image File"die gleiche Meldung wie beim Scan:

"Read disk Disk6 at position 2560 failed after 2 attempts. Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden (1117)".

Jetzt wird die Luft wohl dünne....

Ich weiß nicht ob Restorer dann abbricht mit dem scannen.
Die Fehlermeldung ist eigentlich normal und kann ignoriert werden.
Erhältst du nur die Fehlermeldung und das scannen geht weiter?
Ein Speicherfehler im Sektor betrifft nur 512 Byte.

Ansonsten gibt es als Alternative Scavenger.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Die Eregbnisse bei Fat sind nicht so berauschend.
Da gibt es die Möglichekeit defekte Sektoren beim scannen auszulassen.
Da geht auch nur testen.
Ansonsten würdest du zum clonen eine andere Festplatte benötigen.
Wurde deshalb von mir noch nicht berücksichtigt.

Viele Grüße

Fiona

Der Scannvorgang läuft komplett durch, die Meldung ist aber bei allen Sektoren die gleiche.
D.h. für mich: da ja nicht alle Sektoren Fehler haben können, liegt das Problem daran, dass die Platte gnerell nicht gelesen werden kann.

Habe in einem anderen Forum folgendes gelesen:

"Hi, also ich habe das selbe Problem gehabt.

Ich weiß zwar nicht, ob es bei dir funktioniert, bei mir geht jetzt jedenfalls alles wieder.
Ich habe lediglich im Gerätemanager den Übertragungsmodus des jeweiligen IDEs von DMA auf PIO geändert."

Bin kein Experte - weiss nicht welche Konsequenzen das für die fest installierten Platten hat.

Gruß Ruscus

Fiona schrieb:
Hattest du das Image trotzdem mal gescannt?

Die Datei noname.dsk ist leider leer, d.h. es wird kein Image erzeugt. Geht vermutlich auch nur, wenn zumindest Teile der Platte lesbar sind.

Die Platte war vorher in einem Asus L8400. Mechanisch hört sie sich einwandfrei an. Kann es sein, dass ein Rechner bei der Partitionierung oder Formatierung auf einer Platte Merkmale hinterlässt, die andere Rechner nicht verstehen?

Ich vermute fast, wenn ich sie wieder in den gleichen Rechner einbauen könnte, würde sie wieder funktionieren.

Aber wie gesagt, halt nur ne Vermutung.

Gruß Ruscus

Datenrettungssoftware ist die Geometrie der Partition oder der Kontroller egal.
Datenrettungssoftware liest die Daten in den Sektoren.
Wichtig dabei ist das die Festplatte und das Dateisystem vor dem Crash richtig erkannt und unterstützt wird.

Hattest du mal eine Diagnose mit dem Diagnose-Tool gemacht?
Enable auch mal wenn nötig S.M.A.R.T im Bios ob du eine Meldung erhältst.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben