Testdisk read error

MikeMo

Cadet 2nd Year
Hallo erst einmal hier im Forum.
Habe soeben euer Forum bei Google gefunden.
Ich habe ein Problem mit einer Sata Platte von Maxtor.
Windows XP startet nicht mehr. No System Disk
Matrox Power Max meldet Lesefehler.
Also Bart PE mit SATA Treiber gestartet.
Mit Total Commander ist die Platte nicht zu sehen.
Test Disk findet die Platte
Disk/Dev/sde -203 GB/189GiB
das scheint auch richtig zu sein.
Darunter steht:
Partition: Read error
Ich habe versucht die Anleitung hier im Forum zu lesen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, wie ich weiter machen soll.
Da mir die Daten sehr wichtig sind, möchte ich nichts falsch machen.

Habe vergessen zu schreiben, das wenn ich nach dem ersten Test von Testdist auf Proceed gehen, dann die mit * ( Also Primary) auswähle, und dann search auswähle, keine Fehlermeldungen kommen.

Habe mich an anderer Stelle schlau gemacht.
Windows versucht wieder zu starten, meldet aber, dass hal.dll in System 32 fehlt.
Also habe ich wieder Bart PE gestartet.
Festplatte und Verzeichnisse sind zu sehen, allerdings ist der Ordner System32 leer!!!!????

@athene
Da hast Du mich falsch verstanden.
Windows meldet zwar, das die Hal.dll fehlt, aber das ist anscheinend nur eines der ersten Probleme, welches angezeigt wird.
Es scheint der gesammte Ordner System 32 leer zu sein.

Ich habe über Nacht File Recovery laufen lassen.
Das Programm hat vieles gefunden, aber nichts mit System32 und auch keine hal.dll.
Nun habe ich noch mal testdisk laufen lassen.
Leider kann ich kein Bildschirmprint machen, da ja nur noch das Notebook o.k. ist und das Problem auf den Hauptrechner ist.

Testdisk meldet:

D HPFS-NTFS 0 1 1 2523 254 63 40547997 (C)
D HPFS-NTFS 0 1 1 5166 254 63 83007792 (C)
D HPFS-NTFS 2524 1 1 22148 254 63 315275562 (Windows)
D HPFS-NTFS 5167 1 1 24791 254 63 315275562 (Windows)
D HPFS-NTFS 12723 1 1 16546 254 63 61432497
D HPFS-NTFS 16547 1 1 20371 254 63 61448562 (Arbeiten2)

Structure:OK
NTFS found using backup sector!, 20GB / 19 GiB

Ich komm irgendwie nicht weiter.

//Ich werde mal die doppelt und triple-Post später aufräumen und zusammenführen.

Deine Infos von Testdisk sind nur nach der tieferen Suche bei der mehrere Partitionen gefunden werden.
Da die sich überlappen werden die zur manuellen Auswahl für eine Wiederherstellung alle als D=gelöscht dargestellt.
Also habe ich wieder Bart PE gestartet.
Festplatte und Verzeichnisse sind zu sehen, allerdings ist der Ordner System32 leer!!!!????
Sollte normal ausreichen um mit Bart's PE Builder deine wichtigen Daten zu sichern und dann Windows neu aufsetzen.
Im System32-Ordner befinden sich nur System-Dateien.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Nach viel Arbeit habe ich nun endlich Zeit gefunden um mich weiter um das Problem zu kümmern.
Leider fehlen nicht nur die Daten in System32 sondern auch in Lokale Einstellungen, Eigene Dateien und noch anderen Ordnern.
Die C Partition konnte ich auf der 2. Platte sichern, aber D Partition Leider nicht.
In der Anleitung von Fiona ist im 2. Absatz von Restore 2000 die rede.
Habe mir mal die Demo geladen, und leider sieht es so aus wie in dem Beispiel.
Ebenfalls sehe ich Meldungen:
!Disk REad disk D: at position ........ faild after 10 attempts Datenfehler (CRC-Prüfung)

Diese Meldungen folgen 100 te male.

Mit Knoopix bin ich auch nicht weiter gekommen.

Wie kann ich weiter machen?

Empfehlung an Datenrettungssoftware in deinem Fall ergeht wegen folgender Meldung;
Matrox Power Max meldet Lesefehler.
Um eine Partition in Testdisk wiederherzustellen muß das Dateisystem intakt sein.

Ich weiß nicht ob du genug Speicherplatz hast um eine Partition in Restorer als Image auf ein anderes Laufwerk zu erstellen.
Vielleicht hilfts.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...len-was-fehler-ignoriert.194204/#post-1890521
Du kannst auch eine Region erstellen um nur den betreffenden Speicherplatz zu scannen.

Auch wäre Scavenger eine Alternative da es die Option defekte Sektoren auslassen gibt.
CRC (Cyclic Redundancy Check) weist auf ein Speicherfehler hin.
Muß nicht unbedingt ein physikalischer sein.
Infos zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona
Wenn ich es richtig versanden habe soll ich ja ein Image von D: erstellen.
D ist bei mir ca. 150 GB . So viel Platz habe ich zur Zeit nicht frei auf der 2. Platte.
Bei der Region kann ich Dir und der Anleitung nicht ganz folgen.
Ich denke eine Region ist ein Teil der Partition, aber woher kann ich wissen, wo meine Daten auf der Partition sind? Daten sind etwa 40 GB und dafür hätte ich Platz auf der 2. Platte.

Wenn ich dann (wie auch immer) ein Image erstellt habe, was mache ich dann mit dem Image? Hoffst Du, das dort alle Dateien vorhanden sind und ich nach formatieren der Platte mit dem Image alles wieder herstellen kann?

Der Hinweis Region war nur auf dem Bezug wenn du Partition D kopieren möchtest.
Wenn zumindest eine Partition vorhanden ist kannst du die auch direkt in Restorer markieren und davon ein Image erstellen.
Durch den Versuch die Daten von den fehlerhaften Sektoren zu kopieren würde evtl. die Aussicht bestehen das es vom Image auf einem intakten Speicherbereich klappt und die CRC-Meldung nicht mehr vorhanden ist.
Sicherlich kommt da auch eine Fehlermeldung.
Da es aber nur 2 Read Attempts sind wird der Scanvorgang beim erstellen des Images beschleunigt.
Für einen Scan zum Datenretten sollten aber für genaue Ergebnisse die 10 Read Attempts beibehalten werden.

Scavenger bitet die Option diese Sektoren auszulassen.
Dieses sollte aber manuell gemacht werden und ist aufwendig.

Ich würde auchmal ein Diagnose mit Testdisk machen um mehr Infos zu erhalten.
Teile mal mit ob du ein Diskettenlaufwerk hast.
Dann wird eine automatische Log-Datei erstellt die du hier hochladen könntest.
Anleitung würde ich dann schreiben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Dikettenlaufwerk ist im defekten Rechner vorhanden, aber auf den Notebook, mit dem ich zur Zeit arbeite nicht.
Habe aber auf beiden Rechnern einen Card Reader und ein 1GB CF Card.
Eine Testdisk Log habe ich auch gefunden.
Habe sie einfach mal als Anhang versucht mitzusenden.

Anhänge

Ich habe in der Zwischenzeit Restore2000 mal weiter laufen lassen.
So weit ich sehen kann sind die meisten Dateien, welche ich suche vorhanden.
Auf der linken Seite sind die Ordner zwar alle Rot durchgestichen, aber rechts kann ich die Dateien sehen.
Unten sind massig Fehler Meldungen mit Datenfehler (CRC..) und einige
?MFT File [file ID 209945] Fixup 2 is 0x0 ,but should be =x152 und so ähnlich.

Eigentlich sollte ich doch die Dateien, die ich rechts sehe, dann wieder herstellen können oder irre ich mich?

?MFT File [file ID 209945] Fixup 2 is 0x0 ,but should be =x152 und so ähnlich.

Eigentlich sollte ich doch die Dateien, die ich rechts sehe, dann wieder herstellen können oder irre ich mich?
Fix Up Ist ein NTFS Feature und wurde nur korrigiert.
Braucht dich nicht weiter interessieren.

Bie CRC-Fehler würde die Möglichkeit bestehen das einige Dateien beschädigt sind und nicht richtig funktionieren.
Bedenke aber das ein Sektor 512 Byte hat und 1 MB ca. 2000 Sectoren entspricht.
Versuchen kannst du es.
Vielleicht funktionieren die Dateien wenn die auf intakten Speicher wiederhergestellt sind auch wieder.
Ich kann wohl keine genaue Aussage machen und nur Infos weitergeben.
Mußt daher du entscheiden.

Ich habe die Testdisk.Log angeschaut und auch Fehler gesehen.
Die Partitionsstruktur war in Ordnung.
Auch Bootsektoren wurde gültig angezeigt.
Daher kann Testdisk leider nicht helfen da es nichts zu reparieren gibt.

Viele Grüße

Fiona

Danke, das hilft mir schon mal weiter.
Also Testdisk kann ich beenden, und brauch mich zumindest darum nicht mehr kümmern.

Ich werde mir also mal ein Recovery Tool leisten, wahrscheinlich Restorer2000.
Mal sehen was zu retten ist.

Ich werde berichten.

Zum Abschluss stellt sich die Frage: Warum das ganze?
Ist es wahrscheinlich, das ein Defekt der Festplatte zuständig ist oder kann es auch ein Virus/Trojaner gewesen sein?

Wie soll mann weiter machen, nachdem ich hoffentlich alles sichern konnte?
Kann man dieser Festplatte auch nach Formatierung noch vertrauen?

Passenderweise ist grade in der neu erschienenden CT ein Bericht über Datensicherung drin. Ich denke ich werde mir darüber ernsthaft Gedanken machen.
Aber wie immer sollte man sich eigentlich vorher Gedanken über Sicherheit machen.
Ich rate sogar allen Bekannten dazu, aber selbst habe ich dieses Thema ein wenig Vernachlässigt.
Wahrscheinlich lesen allerdings hie auch nur Personen, bei denen es ein wenig Spät ist.

Nochmals Danke an dieses Forum, welches mir doch schon einiges weiter geholfen hat.

Backup wird zu oft vernachlässigt.
Große Festplatten, große Datenmengen und kein Speicherplatz für Backup.
Kostet und ist zeitaufwendig.
Infos werden oftmals dann interessant wenn es benötigt wird.

Teile mal das Ergebnis mit.

Infos zu einem Crash findest du vielleicht in der Ereignisanzeige (Start / Ausführen / eventvwr ).
Oftmals bei System mit Disk oder Kontroller.

Wenn du Daten gerettet hast lösche mal die Partition, erstelle die neu und formatiere (kein Quickformat).
Bei Format wird die Festplatte geprüft.
Bei einem Fehler kannst du eine Fehlermeldung erhalten und format bricht ab.
Hinterher kannst du das Dateisystem auch mit chkdsk Laufwerk: /r intensiv prüfen.

Um physikalische Schäden auszuschließen kannst du auchmal das Programm HD Regenerator in der Testversion (für Diagnose völlig ausreichend) downloaden und eine Diagnose laufen lassen.
Sollte normal Sektorfehler anzeigen.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Denke das reicht erstmal!

Frohe Ostern

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Infos zu einem Crash findest du vielleicht in der Ereignisanzeige (Start / Ausführen / eventvwr ).
Ja da habe ch Disk Fehler auf Disk D

Fiona schrieb:
Wenn du Daten gerettet hast lösche mal die Partition, erstelle die neu und formatiere (kein Quickformat).
Daten habe ich gesichert und alles gelöscht, Partition neu erstellt und formatiert.
Hat alles geklappt.
Merkwürdigerweise meldet Powermax immer noch Fehler.
Fiona schrieb:
Hinterher kannst du das Dateisystem auch mit chkdsk Laufwerk: /r intensiv prüfen.
Habe ich auch gemacht, und es sind kur Fehlermeldungen zu sehen gewesen, mit ..... Dateien in fehlerhaften Sektoren glaube ich gesehen zu haben.

Fiona schrieb:
Um physikalische Schäden auszuschließen kannst du auchmal das Programm HD Regenerator in der Testversion (für Diagnose völlig ausreichend) downloaden und eine Diagnose laufen lassen.
Fiona
HD Regenerator hat Stundenlang gebraucht und bei 90% habe ich keine Fehler gesehen, und als ich etwas später wieder nachgesehen habe war nur noch a:// zu sehen.

Mich wundert nur das sich Windows ohne Probleme zu installieren ist, obwohl Powermax immer noch Fehler anzeigt.
Die Platte hat noch Garantie.
Ich frage nich ob ich sie einschicken soll oder nicht.
Habe ein wenig Angst, das Maxtor die Platte als nicht defekt befindet und auf mich Kosten zukommen.
Auf der anderen Seite ist mein Vertrauen ein wenig angekratzt.

Fiona schrieb:
Ja da habe ch Disk Fehler auf Disk D

Fiona schrieb:
Daten habe ich gesichert und alles gelöscht, Partition neu erstellt und formatiert.
Hat alles geklappt.
Merkwürdigerweise meldet Powermax immer noch Fehler.
Fiona schrieb:
Habe ich auch gemacht, und es sind kur Fehlermeldungen zu sehen gewesen, mit ..... Dateien in fehlerhaften Sektoren glaube ich gesehen zu haben.

Fiona schrieb:
Fiona
HD Regenerator hat Stundenlang gebraucht und bei 90% habe ich keine Fehler gesehen, und als ich etwas später wieder nachgesehen habe war nur noch a:// zu sehen.

Mich wundert nur das sich Windows ohne Probleme zu installieren ist, obwohl Powermax immer noch Fehler anzeigt.
Die Platte hat noch Garantie.
Ich frage nich ob ich sie einschicken soll oder nicht.
Habe ein wenig Angst, das Maxtor die Platte als nicht defekt befindet und auf mich Kosten zukommen.
Auf der anderen Seite ist mein Vertrauen ein wenig angekratzt.

Drucke einfach die Fehlermeldung von der Ereignisanzeige aus.
Dann hast du es schriftlich.
Geht über die Funktion kopieren in die Zwischenablage (siehst du an der doppelten Seite unterhalb der Pfeile bei der Fehlermeldung) und einfügen in Word etc..
Solange Festplatten und Sektorenfehler und keine Kontrollerfehler gefunden werden kannst du die als Garantiefall nehmen.
Notiere die Fehlermeldung von Powermax und geben die auch als Grund mit an.
Mache eine Supportanfrage und hole dir eine RMA-Nummer.
Sollte ausreichen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben