TestDisk- Rebuild BS rückängig machen?

plate

Cadet 4th Year
Hi Profis,
brauche dringend eure Hilfe.
ich habe eine 200 GB S-ATA Platte in meinem Rechner mit 5 Partitionen. Jetzt wollte ich zwei Partitionen (mit Partition Magic 8 zusammenführen. Jetzt ist die Partition die vergrößert werden sollte unzugeordnet. Also sie hat kein Dateisystem mehr. Ich brauche aber dringend die Daten die auf der Platte sind (ca. 90 GB).

Ich habe jetzt mal mit TestDisk im Advanced Menü die Option "Rebuild BS" gemacht. Das hat 20 Stunden gedauert. Als es fertig war, hab ich den Rechner neu gestartet. Jetzt bekomme ich im Arbeitsplatz zwar die Partition J: angezeigt, aber wenn ich draufklicke kommt die Meldung:
"Auf J:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist nicht lesbar und beschädigt."
Das Dateisystem ist laut den "Eigenschaften": RAW
Ist das jetzt schon mal gut das ich die Partition wenigstens angezeigt bekomme, oder ist die Fehlermeldung noch schlimmer?
Was kann ich tun?

Kann ich die Option "Rebuild BS" wieder rückgängig machen?

Ihr seid meine letzte Rettung!!!

Danke,
mfg
plate-gt

(Dattenrettungstools wie EasyRecovery hab ich schon probiert. Die helfen aber nicht wirklich da die Dateien ja ohne die ursprünglichen Ordner hergestellt werden und die Datein nach den Schema Fil... bennant sind. Hätte gerne die alte Partition wieder so wie sie war.)

Lies mal über Bootsektor wiederherstellen in diesem Post unten bei [Advanced];
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101698
Speziell [Rebuild BS].
Ist nicht ungefährlich.

Starte bitte nochmal Testdisk.
Wähle wenn nötig deine Festplatte und bestätige bei Analyse durch, bis du unten das Menü [Search] siehst.
Gehe dort mit dem Pfeil auf Search und lasse es fertig laufen.
Setze mir einen Screenshot.
Wenn dort mehrere Partitionen sind, markiere die und lese ab was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Teile es mit.

Weitere Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

ich nutze das programm getfilesback
hat mir nach so ner Art wie bei dir alles zerschossen.

das teil rübnerlaufen lassen, die "einstellung" gewählt mit den orginalpartionen. und los =)
hatte alles wieder =)

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
@ ][pRoPh3t][:
Habe nach getfilesback gegoogelt aber er findet nur zwei Ergebnisse oder so wo nichts brauchbares steht. Hast du vielleicht ein Link?

@ Fiona:
Der Screenshot ist im Anhang. Die betrffende Partition ist schon markiert....

Danke,
mfg
plate-gt

Anhänge

• testdisk.JPG
    testdisk.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 832
PM hatte hier mit Zusammenführen schon oft Probleme verursacht.
Geht bei dir daher erstmal um den Versuch die vorige Situation mit 5 Partitionen wiederherzustellen.

Beim zusammenführen mit PM werden Daten verschoben.
Wenn PM mitten drin abbricht und bereits Daten verschoben hat, können die inkonsistent (beschädigt) sein.
Die letzte Partition wurde aber anhand eines Backup-Sektors gefunden.
Wird normalerweise beim formatieren am Ende des Volumens angelegt.
Daher kann das auch die Ursache sein, das die unformatiert erscheint.
Bei einem beschädigten Dateisystem oder Dateien kann bei Systemstart chkdsk kommen.
Wenn chkdsk die beschädigten Dateien erkennt, kann es sein, das chkdsk die löscht.
Daher achte dringend darauf das du chkdsk bei Systemstart abbrichst.
Geht normalerweise innerhalb 10 Sekunden mit Tastendruck.
Dieses kommt daher, da nach der Bootsektorreparatur die Partition sichtbar und zugreifbar wird.

Weiter mit Testdisk;

Bestätige mit Enter.
Gehe mit dem Pfeil auf [Write] und bestätige mit Enter und y.
Jetzt kann wegen der Meldung NTFS, found using backup sector gleich das Menü [Boot] kommen.
Gehe dort mit dem Pfeil auf [Backup BS] (ist der Versuch nach Rebuild BS den Backupsektor über den verkehrten Bootsektor zu kopieren) und bestätige mit Enter und y.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Starte Windows neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte bitte auf chkdsk und führe es nicht aus.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nachdem ich Write mit y bestätigt hab kommt dieses Bild: (Im Anhang)

Was soll ich hier machen?

Gruß
und Danke,
plate-gt

Anhänge

• testdisk2.JPG
    testdisk2.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 870
Der Bootsektor wird OK angezeigt.
Daher brauchst du dort normal nichts machen.
Bestätige einfach mit Quit.
Beende Testdisk auch jeweils mit Quit.
Starte neu und überprüfe das Ergebnis.

Die Geometrie der Partition wird nicht richtig angezeigt.
Ist der Wert 7.
Wenn es Probleme geben sollte, kann man die Partition über a (add) manuell eingeben.
Dann müßtest du evtl. den Bootsektor neu schreiben.
Ist aber nicht ungefährlich.

Achte auf chkdsk.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich zum Menü Backup BS?

Gruß
plate-gt

Das Menü Backup BS kommt nur wenn im Bootsektor Unterschiede sind.
Da aber der Backupsektor und der Bootsektor gleich sind, gibt es dort nichts zu reparieren.
Fehlerhaft sind somite beide.
Durch Rebuild BS hat Testdisk wahrscheinlich auch den hinteren Backupsektor aktualisiert.
Der wird aber als gültig ausgegeben.
Wenn es nach Neustart immer noch nicht funktioniert hilft nur Datenrettungssoftware.
Steht auch in diesem Post rot weiter unten unter Menü [Advanced] / [Rebuild BS].
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101698

Evtl die Partition neu eingeben mit richtiger Geometrie und versuchen erneut Rebuild BS auszuführen.
Aber ob es hilft weiß ich nicht.
Dazu sollte ich dann aber vielleicht eine genaue Anleitung setzen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Datenrettungssoftware bringt nicht viel wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe. Ich habe mir mal Acronis RecoveryExpert besorgt. Bevor ich Rebuild BS gemacht habe, hat RecoveryExpert beim Programmstart nach Partitionen gesucht. Das hat aber ewig gedauert, deshalb habe ich es nicht zu ende laufen lassen, weil ich dachte er hängt. Nach dem ich Rebuild BS gemacht habe, sagt RecoveryExpert aber gleich beim Start das er keine Unzugeordneten Partitionen gefunden hat. Deshalb war meine Idee Rebuild BS wieder rückgängig zu machen und RecoveryExpert nochmal drüber laufen zu lassen. Wenn das nicht möglich ist, wäre ich dir dankbar für eine ,wie schon erwähnt, genaue Anleitung für
Evtl die Partition neu eingeben mit richtiger Geometrie und versuchen erneut Rebuild BS auszuführen.

Danke,
mfg
plate-gt

Zurück
Oben