TestDisk sicherer als Formatierung

DaSchorsch

Newbie
Ich habe ein mittelschweres Problem an dem ich nun schon ein paar Tage rumkämpfe. Ich hatte: 2 HD 6GB und 250GB als 2. Platte; OS = W2K.

Im Telegrammstil, was passiert ist:
- Rechner alt, lahm, W2k pro läuft schon lange
- ==> Backup der wichtigsten Daten und Neuinstallation von W2K
dabei die kleine HD nun erstmal rausgenommen. Soll später als Backup-HD im Wechsel
rahmen dienen. Install w2k auf freie Part der großen Platte
- Install no probs. Aber dann letzte, große Partition vorhanden, aber keine Daten
- gefunden, dass ich wieder SP4 installieren muss und einen Reg-Eintrag machen muss, damit
die große Platte über 128GB angesprochen werden kann.
- dies gemacht. und Daten da. Wobei zwischenzeitlich nach booten ein CHKDSK abgelaufen ist. Die dabei angelegten Dateien sind schrott und habe ich gelöscht.
- Nach neuerlichem booten sind keine Daten mehr da. Anzeige von Datenträgerbezeichnung und belegt und frei aber richtig.
- Weiter Updates und Virusscan/Firewall auf C installiert, damit ich von diesem Rechner in Internet kann.
- nach Neuboot - BlueScreen

- Nochmal Neuinstallation W2k
- Jetzt Name der Partition nur noch "Neuer Datenträger" und "kein belegter Speicherplatz" und kein Zugriff darauf möglich (Fehlermldg). Ausserdem dauern HD-Zugriffe ziemlich lang.
- Testdisk gestartet. ==> Warnings
- Knoppix von CD gebootet. Kennt die Partition. Lesen aller Daten ok.
- Testdisk nun nochmal gestartet und Screenshots gemacht (siehe Anhang Screen_1..._4).

Kann damit aber nix recht anfangen, bzw. weis nicht wie und ob ich die Geometrie ändern soll. Ist es nun besser das zu probieren. Oder kann dann die ganze HD hin sein? Oder soll ich einfach die "defekte" Partition löschen, neu Anlegen und neu formatieren? Die defekte Partition heißt "MES" und wird von Testdisk zumindest erkannt. Ob die Plattengröße mit 250GB stimmt weiß ich nicht mehr genau. Dachte eigentlich es war eine 240er oder 260er Platte. aber egal.

Hoffe mir kann geholfen werden.
Georg

Anhänge

• Screen_1.jpg
    Screen_1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 269
  • Screen_3.jpg
    Screen_3.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 263
  • Screen_4.jpg
    Screen_4.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 262
  • Screen_2.jpg
    Screen_2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 247
Du hast eine verkehrte Geometrie bei deiner Festplatte.
Ändere das mal auf Standard 255 Heads und schaue ob es dann klappt.

Ändere mal die Geometrie auf 255 Heads für Diagnosezwecke und schaue ob die dann richtig gefunden wird.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Danke Fiona :-)). Sehr ausführlich und gut erklärt. Da komme auch ich klar :-)).

Anbei die beiden Screenshots. Sieht glaube ich ganz gut aus. Die Dateien sehe ich auch alle. Komischerweise konnte ich heute unter Admin-Login die Platte wieder sehen. Als User mit eingeschränkten Rechten nicht. Da ist wohl auch mit den Rechten dann noch ein Problem. Aber eins nach dem anderen. Und die Rechte bekomme ich dann schon hin - denke ich.

Die Änderung muss ich dann jetzt aber noch speichern??

Anhänge

• Screen_Analyse.jpg
    Screen_Analyse.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 248
  • Screen_Proceed.jpg
    Screen_Proceed.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 239
Bestätige mal mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Hier sind auchmal Infos aus einem anderen Thread über Zugriffsrechte im Fall;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamisch-in-basis-konvertieren.135480/#post-1865248

Viele Grüße

Fiona

Fiona,
das System mag mich nicht :-(. Ich habe nun 3x auf 255 geändert. TestDisk bringt aber immer wieder den gleiche AnalyseScreen mit der Mldg, dass nur 30 eingestellt ist. Ich habe Dir das Protokoll angehängt. Es wurde doch geschrieben!? Die Confirmation habe ich mit Y bestätigt. Nehme an, dass Y und Z nicht vertauscht sind auf der Tastatur. Es kommt auch der Hinweis, dass zur Übernahme der Einstellungen neu zu booten ist. Ach - ja und ein Checkdisk kommt beim Starten auch nicht.

Allerdings sehe ich nun alle Partitionen und alle Dateien sind da und lesbar. Insofern sollte ich es wohl dabei belassen. Was macht die Änderung für einen Unterschied?

Bzgl. der Rechte habe ich als Admin unter den Sicherheitseinstellungen die Rechte für Partition (inkl. Vererbung für Unterordner) neu vergeben. Nun passt das auch.

Danke
Schorsch

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt funktioniert soweit noch alles so wie es soll. Weitere Tests was die Datenintegrität etc. angeht habe ich allerdings nicht mehr gemacht.

Zurück
Oben