testdisk - USB-Platte auch nach reboot ohne format

m__o

Newbie
Hallo,

wie ich aus den Forumsregeln ersehe ist die Eröffnung von Threads zu bereits behandelten Themen höchst verpönt – da auch aber selbst nach einigen Stunden Suche zwar viele ähnliche aber keinen genau passenden gefunden habe versuche ich es nun doch:

Meine 1,5 TB USB-Festplatte (Reiner Datenspeicher, nicht bootbar, keine VMs, nur eine Partition...) hat seit gestern einen Schuss:

Sie wird zwar noch als USB-Platte erkannt, hat aber ihre Volume-Bezeichnung, ihre Größe und ihr Dateiformat verloren. (Arbeitsplatz, Rechtsclick auf Platte - Eigenschaften) Saut man jedoch in der Datenträgerverwaltung nach wird sie noch angezeigt als: Fehlerfrei (Primäre Partition), 1397,26GB, Dateisystem RAW.

Versucht man darauf zuzugreifen so kommt entweder die Meldung:
„Sie müssen den DatenTräger in Laufwerk <Laufwerksbuchstabe> formatieren bevor Sie ihn verwenden können – möchten Sie fortfahren...“
oder:
„Auf <Laufwerksbuchstabe> kann nicht zugegriffen werden – Falscher Parameter“

ich habe es an 2 verschiedenen Rechnern (beide Windows7 – hab' leider nichts anderes...) ausprobiert – doch jeweils das selbe...

Bei meiner darauffolgenden Suche bin ich immer wieder auf TestDisk gestoßen und habe es daraufhin auch damit probiert. Dazu orientierte ich mich an folgender Anleitung:

http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Und siehe da, testdisk erkannte sofort, dass es sich um eine 1,5TB Platte handelt, NTFS-Format, und auch die Volume-Bezeichnung wurde gefunden. Einige meiner Dateien wurden mir auch angezeigt und so ging ich guter Hoffnung auf „Write“ OK, OK, Quit... Wie von testdisk gewünscht habe ich danach gebootet (obwohl ich nicht verstehe warum das bei einer externen Platte nötig ist...) doch auch danach war die Platte genauso unbrauchbar wie vorher...

Ich habe es mehrfach versucht – mit und ohne „Deeper Search“ - doch ohne Erfolg.

The harddisk (1500 GB / 1397 GiB) seems too small! ( < 3000 GB / 2794 GiB ) Check the harddisk size: HD jumper settings, BIOS detection...

Te Following Partitions can't be recovered:
FAT12 …
HPFS – NTFS …
FAT12 …

→ see screenshot...
test-disk.PNG
Testdisk - Logfiles kann ich bei Bedarf gerne nachliefern.

An BIOS oder jumper-Settings habe ich nichts gemacht. Allenfalls vllt. die Platte abgezogen ohne vorher über „Hardware sicher entfernen“ gegangen zu sein.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar – und wenn es auch nur der Verweis auf den richtigen Thread ist...

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Moritz

The harddisk (1500 GB / 1397 GiB) seems too small! ( < 3000 GB / 2794 GiB ) Check the harddisk size: HD jumper settings, BIOS detection...
Sie wird ja nicht richtig erkannt.

OK - und was beduetet das jetzt?
Was kann man zusätzlich / alternativ versuchen?

sind die daten noch zu retten?

Zurück
Oben