Testdisk - welche Partition wiederherstellen?

Max2008

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

habe gestern nacht versucht meine Festplatte mit der Parted Magic LiveCD Vers. 4.4umzupartitionieren und das ist schiefgegangen:

Situation vorher:
C (Disk1_Vol1): 20 GB
D (Disk1_Vol2): 120GB
E (Disk1_Vol3): 10GB
F (Disk1_Vol4): 83GB
Z (Media): 232GB
davon sind D und Z gemeinsam in einer erweiterten Partition.

Folgende Aufgaben hatte ich in GParted angelegt:
3GB vor D und 37GB nach D freimachen, die 37GB Laufwerk Z zuschlagen.

Heute morgen war der Rechner abgestürzt, also weiß ich nicht genau, welche Aufgaben erledigt wurden.
Ich habe Windows XP neu gestartet, bei D wurde, wie immer nach dem Umpartionieren, eine kurze Fehleranalyse gemacht und das System startete normal, nur Z war verschwunden, bzw. wurde als unformatiert angezeigt. Auf D waren soweit alle Dateien erhalten geblieben.
Ich habe erneut die LiveCD benutzt und hier TestCD verwendet. Bei der Analyse wurde Z auch sofort gefunden und ich lies Testdisk die neue Partitionstruktur festschreiben.

Dann kam das große Problem: Windows monierte beim hochfahren jede Menge Fehler auf D und es dauerte ewig bis Chkdisk fertig war. Z wurde, wie vorher, nicht geprüft.
Jetzt ist Z mit allen Datein wieder da, nur Laufwerk D ist fast leer, d.h. es fehlen jede Menge Daten.

Eine erneute Analyse mit Testdisk (Deeper Search) ergab folgendes Bild: unten angehängte Datei

Meint ihr, ich erhalte meine Daten zurück, wenn ich eine der gefundenen Partitionen wiederherstelle?
Welche soll ich wählen?
Andere Vorschläge um D wiederherzustellen?

Danke,

Max2008

Anhänge

• Partionen Testdisk.JPG
    Partionen Testdisk.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 220
Chkdsk is ganz schlecht (eines der schlechtesten Progs die ich kenne).
Gehe ich recht in der Ahnnahme, dass einige .CHK-Dateien erstellt wurden? Wenn ja, dann siehts echt duster aus. Du kannst nur mal probieren den Dateien durch wildes Ausprobieren wieder die richtige Endung zu verpassen.
http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article3414561.html

Wolltest Du von Z etwas ab-zwacken
3GB vor D und 37GB nach D freimachen, die 37GB Laufwerk Z zuschlagen
und woher wolltest Du die 3 GB vor D nehmen? Beschreibe es mal genauer!

So wie es aussieht, ist C nicht angetastet worden und vor Z unbelegter Space, ferner wurde Z nicht verändert, die Daten sind ja wohl auch noch da.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen alle wichtigen daten erst einmal zu sichern, wie man es vor jeder Manipulation der Partitionsinformationen auch machen sollte.

Evtl. könnte Dir die manuelle Eingabe von D (mit Testdisk möglich) helfen, Du müsstest Dich an den Daten zu Partition Start und End orientieren. Da bei der ganzen Aktion auch daten zu verschieben wären und man nicht den Absturzzeitpunkt kennt, könnten schon die Daten auf D verloren gegangen sein. Hier könnten u. U. Datenrettungstools zumindest einen Teil wieder herstellen.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich bin mittlerweile etwas weiter.

Aber der Reihe nach:

Ich wollte ursprünglich D vom 120 auf 80 GB verkleinern, davon 3 GB C zuschlagen und 37 GB Z zuschlagen. D wurde zwar vekleinert, nur sind in der aktuellen Konstellation die gesamten 40 GB hinter D angeordnet.
Welche Variante der gefundenen Partitionen meine Daten enhält, habe ich nach Deper Search mittles "P: list Files" herausgefunden.
Dort wären wie gewünscht vor D 3 GB leerer Platz und dahinter 37 GB. In dem Menü konnte ich mit Hilfe von "Copy" auch ca. 98% meiner Daten von D sichern. Was ich nicht kann, ist diese Variante der Partition wieder zu aktivieren (also mit L für logische Partition aktivieren). Ich kann diese Variante lediglich als primäre Partition aktivieren, dafür muß ich aber Z (das zweite logische Laufwerk) deaktivieren.

In der aktuellen Konstellation werden zwar beide Laufwerke erkannt, auf D befinden sich aber nur etwa 20% meiner Dateien. Das liegt wohl daran, das laut Partitionsdaten die Partition wie schon vor der mißglückten Umpartitionierung bei Zylinder 2610 beginnt und nicht wie beabsichtigt wie in der nicht wiederherstellbaren Variante bei Zylinder 3005.
Ich habe also folgende Alternativen:
Als primäre Partition habe ich dann meine Daten von D wieder, verliere aber mein Laufwerk Z mit sämtlichen Daten drauf, weil es keine erweiterte Partition mehr gibt. Als logisches Laufwerk kann ich nur wenige meiner Daten von D erhalten, obwohl die Daten ja da sind und ich sie auch kopieren kann (aus der nicht korrekt aktivierbaren Partitionsdatei).
Gibt es keinen Weg die Partitionstruktur wieder hinzubiegen, dass mir beides erhalten bleibt? Bleibt nur der Weg D zu löschen und zu hoffen, dass die Daten aus der nachträglichen Sicherung auch alle funktionieren?

Danke
Max2008

Zuletzt bearbeitet:
So wie Du da vorgehst, solltest Du alles auf der Disk erst einmal sichern, bevor Du weiter machst, wo bereits Daten verloren sein könnten, läßt schwer sagen aber wahhrscheinlich nur in dem Bereich der Festplatte, wo sich die ehemalige Partition D befand (also zwischen den Cylindern 2610 und 18274). Wenn Du jetzt Veränderungen vornehmen willst, solltest Du Dich innerhalb der genannten Cylinder bewegen, wenn Du zwischen den Partitionen D und Z einen Bereich zu einer primären Partition machen bzw. zuschlagen willst, geht es nicht, weil Du die Regeln bezüglich der maximalen primären auf einem Drive verletzt! Es sind maximal 4 primäre Partitionen auf einer Disk möglich, wobei eine erweiterte Partition wie eine primäre gezählt wird, in der Du aber nahezu beliebig viele logische Laufwerke anlegen kannst. Ferner ist auf einer Disk nur eine erweiterte Partition zulässig!

Im Prinzip ist Deine ursprünglich geplante Aktion also durchaus zulässig, da sich alles innerhalb der erweiterten partition abspielen würde, abgesehen von den 3Gb, die Du der C zuschlagen wolltest. Für den letzten Schritt wäre also eine Verkleinerung von D nötig, Partition und das Filesystem von D müsste um 3GB 'nach hinten' verschoben werden, 3GB hätten am Anfang der erweiterten Partition 'abgeschnitten' werden müssen und der primären Partition C zugeschlagen werden sollen. Alles zusammen also recht viele Schritte. Dann kämen noch die Veränderungen an der erweiterten Partition plus dem logischen Laufwerk Z hinzu.

Jetzt wäre es z.B. möglich zunächst einmal die ursprüngliche Partition D wieder herzustellen, dazu müsste man die Partition nur manuell eingeben, Testdisk bietet die Möglichkeit dafür. Dann könnte man versuchen die Daten zu sichern und von vorne beginnen. Dafür würde ich aber schrittweise vorgehen, schon um zu sehen, ob die jeweilige Aktion auch geklappt hat.

Danke Mueli!

Meine Dateien von D konnte ich, wie gesagt, bereits zu ca. 98% sichern (durch die Copy-Funktion im List Modus von Testdisk).

Ich habe gestern auch die alte Partition D (also die mit den 120 GB von Zylinder 2610 bis 18274) schon einmal wieder per Hand eingegeben, nur bekomme ich auch hier nur die 20% Rest-Daten, wie derzeit unter Windows mit der 80 GB Variante, angezeigt. Ich denke, da hat Chkdsk von Windows irgendwie schon beim ersten Start nach "dem Unfall" alles verschlimmbessert.

Der in meinen Augen vielversprechenste Ansatzpunkt war die Variante/die Parameter von D, bei der ich meine Dateien angezeigt bekam und sie auch kopieren konnte: Also Laufwerk D um 3GB verschoben und auf 80 GB verkleinert von Zylinder 3005 bis 13448.
Diese Variante habe ich per Hand nachgebildet, nur anders als bei Deeper Search gefunden, Startkopf und -sektor auf 1 1 gelegt. Dadurch konnte ich Z und das per Hand erzeugte D wie gewünscht als logische Partitionen aktivieren und Testdisk die Partitionstabelle schreiben lassen. Nur bekomme ich dann im Advanced Menü bei D wegen defektem Bootsektor keine Dateien angezeigt.

Meldung:

Boot sector
Status: Bad

Backup boot sector:
Error: size boot_sector 167782860 > partition 167782797
Status: Bad
...

Dump zeigt, dass der Botsektor leer ist und im Backupsektor wohl etwas enthalten ist, zur Interpretation reichen aber meine Kenntnisse leider nicht aus.
Wähle ich "Rebuild BS" läuft search mft durch, nur habe ich ein Problem, die passenden Daten für die Partition (vor allem bei MFT LCN, MFTMIRR LCN) einzugeben. List zeigt danach nichts an.
Ich denke, dass es an dieser Stelle doch irgendwie weitergehen müßte, damit ich die Daten angezeigt bekomme oder?

Die andere Variante:
Wenn ich die angebotete Variante für D (von 3005 bis 13448) als primäre Partition akzeptiere, Z erstmal auf deleted setze, um die Partitionstabelle schreiben zu können, dann kann ich in Advanced meine Dateien unter List Files auch sehen. Nur ist da D eben eine primäre Partition und Z ist weg, wegen der Dateisystem-Konventionen. Hier kann ich ja auch nicht ansetzen, weil ich D ja, soweit mir bekannt ist, nicht nachträglich in ein logisches Laufwerk umwandeln kann und dann Z einfach wieder "dazuschalte" oder?

Irgendwie frustrierend, ich habe das Gefühl, ich bin schon nah dran nur etwas klitzekleines fehlt noch!

Viele Grüße
Max 2008

Btw: Wenn ich mir unter Advanced die Bootsektoren meiner restlichen, bei dieser Aktion unangetasteten Partitionen (3 primäre) ansehe, heißt es überall Bootsektor und Backup sind nicht identisch (Backup Status: bad). Ich vermute mal das rührt aber aus früheren Aktionen und hat mit der Situation derzeit nichts zu tun. Sollte ich das reparieren lassen oder mich erstmal um das Z- und D-Problem kümmern, damit es nicht noch mehr Ärger gibt?

Du musst Dich von dem Gedanken verabschieden, die Daten auf D zu behalten, wenn Du da so weiter frickelst. Wenn Du D manuell eingibst muss natürlich ein BS neu erzeugt werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass Testdisk da alles berücksichtigt, denn im BS steckt abgesehen von den Informationen zur Partition auch der Start der MFT. Was Testdisk wirklich alles anpasst, wenn man Partitionen von Hand erstellt, ist vielleicht Fiona bekannt (hält Kontakt zum Programmierer und ist in die Entwicklung involviert). Meine Intention war die Partition mit Testdisk einzugeben und auch den BS zu erstellen, aber das Format sollte schon Windows vornehmen, schon um zu sehen ob alles passt. Die ganzen Informationen zu den Partitionen, Filesystemen, MFT plus die anderen Metafiles sind miteinander verlinkt, ein Rädchen greift ins nächste, das ist nicht einfach durch setzen von Start und Ende manipulierbar.

Ohne eine komplette Sicherung des gesamten Inhalts der Disk (habe ich ja schon ein paar mal angesprochen), solltest Du nicht so weiter machen.

Zurück
Oben