Testdisk- wie gehts weiter?

Jochen_007

Newbie
hi ihr :),

ich hatte auch einen festplattencrash und nun habe ich testdisk mal drüber laufen lassen.

da ergeben sich für den laien so manche probleme, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

ich kann euch zunächst einmal ein foto zeigen, welches das ergebnis nach "deep search" zeigt:

wv7eih.jpg

als laie stehe ich nun vor dem problem, wie es weitergehen soll, um mögliche daten zu retten.
keine sorge, das ist eine zweite festplatte in meinem rechner. eine sicherung der daten auf eine große festplate ist jederzeit möglich. ich habe keinerlei schreibvorgänge unternommen. letzlich weiß ich nun nicht, wie die weitere vorgehensweise ist.

achso, vielleicht sollte ich noch ein anderes bild zeigen, danach hatte ich erst die intensivere suche laufen lassen (oberes foto):

2qmngur.jpg

es wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte. danke !

tschöööö
jochen

Gehe mal die Partitionen mit markieren unbd p drücken durch.
Teile mal mit ob auf einer Partition dann deine Daten angezeigt werden?
Mache mal eine volle Analyse um deine Partitionstwbelle und auch Quick Search zu überprüfen.
Weitere Infos folgen.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

hi fiona,

danke für die schnelle antwort. nach deinen anweisungen habe ich nun vier sreenshots gemacht. guckst du:

nr.1:
s6hcw8.jpg

nr.2:

ou3whh.jpg

nr.3:

2di4rcm.jpg

nr.4.:

asi6e.jpg

wenn ich p drücke, sagt das programm bei allen ausgewählten partitionen leider "can't open filesystem. filesystem seems damaged."

tschööööö

jochen :)

hi :),

ob mich fiona vergessen hat oder unter arbeitsüberlastung leidet? weiß jemand etwas ?

tschööööö
jochen :(

Sry for late! :)
Sieht nach defekten Dateisystem aus.
Teste mal folgendes ob du über ein Neuaufbau des Bootsektors und neue Pfad zur MFT Zugriff auf deine Daten erhältst?
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen mit y drücken am Dateisystem vor, sondern teile es mit.

Ansonsten würde als sichere Alternative Datenrettubgssoftware bleiben.
Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

hi fiona,

nach deinen weiteren anweisungen habe ich folgende ergebnisse (bilder) für dich:

n200h4.jpg

und dann noch das hier:

20rqneu.jpg

leider konnte ich beim zweiten schritt nicht die befehl "Advanced / Boot auf Repair MFT" finden. *ehm*

tschööööö
jochen ;)

//Push-Post wird von mir entfernt, da nicht mehr benötigt!

Repair gibt es nur wenn der Bootsektor in Ordnung ist.
Auch ist die gegenwärtige Partition im Menü Advanced nur ca. 70 GB groß?
Teile mal mit ob du mehrere Partitionen daruf hattest oder nur eine über die gesamte Platte
Brauche Infos, ob du bei List auf dem ersten Bild deine Daten gesehen hast?
Teste es beim zweiten Bild auch und teile es mit?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

gemein, einfach meine push-post zu entfernen :p.

die festplatte war lediglich in einer partition aufgeteilt. nach deinen ausführungen habe ich für die zweite frage folgendes bild erhalten:

2a83gci.jpg

-wie immer-sozusagen :(.

auch bei dem 2. versuch dasselbe spielchen : "can't open fileystem".

Ansonsten waren auf der platte natürlich mehr als nur 70 mb.

tschööööö

Nach der tieferen Suche findet Testdisk zwei Partitionen die fast über die gesamte Platte gehen.
Ist die erste und zweite Partition auf diesen Bild;
http://i50.tinypic.com/asi6e.jpg
Aber die werden anhand des Backups vom Bootsektor gefunden.
Verdacht besteht auf Dateisystem.
Prüfe mal was Datenrettungssoftware in der Testversion noch an Daten anzeigt.
Lade dir mal den kostengünstigen scavenger in der Testversion.
Markiere mal in Scavenger die Festplatte und nicht eine Partition.
Führe mal den langen scan aus.
Teile mal das Ergebnis mit, ob deine Daten gefunden werden.

Viele Grüße

Fiona

also der scan erbrachte tatsächlich unmengen von daten. aber ob das alles so richtig ist? als bild füge ich mal die verzeichnisstruktur, die ordner danach erspare ich mir.
zumeist kommen sachen wie X386 oder son müll, also wirklich meine daten habe ich bisher noch nicht gesehen. es müsste wahrscheinlich alles irgendwie sortiert werden :D

hier das foto dazu:

296ja8g.jpg

tschöööööö
jochen

die platte ruht vor sich hin, bis jetzt habe ich mich nicht getraut daran zu gehen. kann mir denn noch einer weiterhelfen ?

tschööööö

Zurück
Oben