Testdisk:" Write error: Can´t overwrite NTFS boot sector", was nun?

genci

Cadet 2nd Year
Hallo, habe schon mit testdisk alle Daten gerettet, nun, wenn ich auf Backup Bs gehe, uns mit y bestätige kommt das:

Write error: Can´t overwrite NTFS boot sector Fehler nach bestätigen von BS (Write error Can´t overwrite NTFS boot sector ).png

was muss ich denn jetzt tun, um es wieder als ntfs zu nutzen, steht immer noch RAW in Datenverwaltung?

Vielleicht, Rebuild BS ?

Kleine info: Interne Festplatte von Samsung ( Spinpoint F 3 )als ganzes, keine partitionen. Betriebssystem Win 7, 64 bit ist auf andere platte. Daten nicht mehr notwendig.

Kann ich auch WD life guard Diagnistic verwenden, obwohl es keine WD platte ist?
Sorry, kenn mich eben nicht aus, ob die wd auch die samsung repariert!

mfg, genci

Ohne Rücksicht auf die Daten:

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben (Leerzeichen beachten) und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
Anhand der Größe sollte die Identifizierung eindeutig sein.
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean (entfernt jegliche Partition und Volumenformatierung)
oder:
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert aber lange)
dannach:
create partition primary
format quick fs=ntfs
assign letter=X ( X ist der gewünschte Laufwerksbuchstaben)
nach Ende der Aktionen
exit

leider klappt das nicht siehe anhang:
platte löschen mit cmd.png

was mir noch aufgefallen ist, in der Datenträerverwaltung fehlt jetzt der Buschstabe, nach dem ich das mit cmd gemacht habe!

Liegt das vielleicht daran, das testdisk noch an ist?testdisk an.png siehe bild

Zuletzt bearbeitet:
Eignartig, aber na gut:
:
select disk 1
list volume (listet die Volumes auf)
select volume x (x ist das Volume)
format fs=ntfs quick override (override beendet alle Handles die eventuell noch darauf zugreifen)
assign letter=x
exit

Zuletzt bearbeitet:
hallo, und wieder der selbe fehler wie am anfang: "fehler in diskpart: Falscher Parameter."cmd neu 1.pngcmd neu 2.png

muss jetzt arbeiten gehn ( Nachtschicht ). Wenn Du noch nützliche tips hast.... bitte her damit, vergiss nicht, ich habe mit absicht noch testdisk laufen. Vielleicht muss ich das ja beenden. Oder kann ich vielleicht mit testdisk ( Rebuild BS ) machen. ist das nicht das gleiche, wie das mit cmd dann?

Zuletzt bearbeitet:
cmd ist die Windows Shell, hier diskpart.exe.
Für Morgen:
Kontrolliere dann einmal das Ereignisprotokoll (Ereignisanzeige), hier könnte ein I/O Fehler der disk vorliegen.
Dann auch mittels CrystalDiskInfo die SMART Werte kontrollieren und einen Screenshot (bitte alle Zeilen und Spalten vollständig sichtbar) hier hereinstellen.

Hallo,

erstmal danke für deine Hilfe.

und nüüüü... crystaldiskinfo bevor ich deine Anweisungen befolgt habeFestplatte 2, in RAW , größe 1 TB.png

und nach dem.... cmd befehle usw...crystaldiskinfo, nach cmd eingabe und befehle zum löschen.png

ein kleiner unterschied ist da, obs jetzt besser ist, kiiiiene Ahnung.

achja, uns hier hoffe ich das richtige Ereignissanzeige, da ich nicht genau weiss, wo ich diesen I/O Fehler der disk ersehen kann?! Ereignisanzeige ( Lokal ).png

P.s. Bin ab ca 17 - 18 Uhr wieder am pc :o

Zuletzt bearbeitet:
Benutzerdefinierte Ansichten/ Administrative Ereignisse.

Die nicht aktualisierten SMART Werte zeigen ein Problem der Platteroberfächen.
Die nur teilweise Ansprechmöglichkeit ist schlecht, du hattest Glück deine Daten noch sichern zu können.
Testen kannst du noch mittels Seatools for DOS ein Erase Drive/ Write Zeros.
http://www.seagate.com/support/downloads/item/seatools-dos-master/

Inzersdorfer schrieb:
Benutzerdefinierte Ansichten/ Administrative Ereignisse.

Die nicht aktualisierten SMART Werte zeigen ein Problem der Platteroberfächen.
Die nur teilweise Ansprechmöglichkeit ist schlecht, du hattest Glück deine Daten noch sichern zu können.
Testen kannst du noch mittels Seatools for DOS ein Erase Drive/ Write Zeros.
http://www.seagate.com/support/downloads/item/seatools-dos-master/

Seit heute zeigt er mir unter arbeitsplatz nicht einmal mehr die platte an, und bei Verwaltung soll ich sie initialisieren, was denn jetzt los, kann das sein, das es am cmd befehl lag?
Zum glück, sinds die dateien gesichert , ;) dank testdisk.

hier noch einpaar bilder vor cmd eingabe Festplatte 2, Eigenschaften.pngDatenträgerverwaltung.png

und nacher seit heute Arbeitsplatz, platte  fehlt mit 931 GB.pngDatenträger Nicht initialisiert.png

ach ja, habe im netz ein bild gefunden, was bei mir dann auch angezeigt hat nach neustart....nur ich bin dann auf abrechen gegangen, da ich nicht wusste was ich nehmen soll ( MBR oder GPT )Datenträgerinitialisierung von einer anderen seite.png.

Was soll ich denn jetzt tun, mal versuchen mit Initialisieren? Dann GPT auswählen, da nicht von dieser platte aus gebootet wird ?!?

Zuletzt bearbeitet:
MBR geht auch, GPT ist nur für Platten über 2 GiB notwendig bzw. wenn mehr als 4 primäre Partitionen gewünscht sind.

Jetzt sieht man auch den Fehler, diese Partition war aktiv geflaggt, deshalb konnte die Formatierung mit diskpart nicht durchgeführt werden. Hier muß nach select partition x ein inactive folgen, dannach im weiter wie oben.

Wenn die Initialisierung, Partitionierung und Formatierung erfolgreich ist, unbedingt einen aktuellen CDI Screenshot zeigen, um die SMART Werte zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
sooooo , jetzt heute nach Einschalten des PC´s...windof meldung.png ????

Dann in der Verwaltung, versucht zu Initialisieren, dann kam das Ininitialiseierung konnte nicht abgeschlossen werden.png, muss ich mir jetzt sorgen machen ?:pcangry:

naja, wie soll ich den jetzt weiter machen, sorry, Du hast ja zwei Anweisungen gegeben, deswegen :freak: ???

Und wircklich select partition x ?

Meinst Du wie hier Cmd befehl, frage.png ?

Das "inactive" war als Ergänzung für etwaige spätere Leser gedacht,
das ist für dich uninteressant da ja keine Partition mehr vorhanden ist!

Hast du in der Ereignisanzeige nachgesehen betreffs I/O (E/A) Fehler?
Ich vermute das die Elektronik der Platte einen Schlag hat, ob die jemals noch initiert werden kann bleibt abzuwarten.

hallo, hoffe das ist das richtige, aber der zeigt ja oben im fenster 3075 ereignisse. Einhaufen fehler und meldungen!
Ereignissanzeige.png

Ach noch was, vorhin beim hochfahren des pc, kam systemreperatur, hab ich mal ausgeführt, weils mich langsam mit der platte ankotzt, und er hat meiine externe platte die ich jetzt intern habe, die treiber neu draufgemacht.
Die externe wurde von mir vor zwei tagen eingebaut, waren überhaupt keine probleme. Jedenfalls bis heute,......

Du ne andere frage noch, wenn ich noch Garantie auf die platte habe, kann ich die noch einsenden ( Reklamation )?

Oder soll ich sie noch mit dem programm von WD mal bearbeiten, http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=608&sid=3&lang=de,
und ist es überhaupt möglich mit dem prog von WD , meine platte von Samsung zu bearbeiten?

Ereignisanzeige Quelle Disk EID 7 sind wohl die entsprechenden Einträge.
Reklamieren kann man immer.
Das entsprechende Tool ist Seatools von Seagate, die die HDD Sparte von Samsung übernommen haben.

Da du ja einen 2. Thread hier hast, es ist durchaus vorstellbar das hier ein Zusammenhang mit dem Auslöser allen Ungemachs besteht, dem Kurzschluß.

Zuletzt bearbeitet:
yup, höchswahrscheinlich zu 99, 999999999%
Ergänzung ()

so nun endlich geschafft, das die boot cd von seagate funktioniert hat, hat nicht gestartet, musste reihenfolge ändern, mann mann, wenn man das schon so lange nicht mehr gemacht hat, fällt das einem schwer.

So, vorhin endlich den test mit dem Tool von seagate gemacht, hat keine zwei minuten gedauert:

Kurztest -------> Ergebniss: " Gescheitert " Dann noch ein Code von dem Tool bekommen. Vielleicht mach ich noch einen langen test, oder lohnt sich das nicht mehr, wenn er schon beim kurztest " Gescheitert " zeigt ??!?
Kann ich trotzdem mit dem tool alles löschen was auf der platte noch ist ?

Kurztest mit Code reicht.
Zum Überschreiben Seatools for DOS nehmen, Erase Disk / Write Zeros wählen, kann aber sein daß das scheitert.

Hast recht, habe auch heute mal Demlangen test versucht, ging auch nicht.

Dann Strom und sata kabel von einer anderen Platte getauscht, nur um sicher zu ghen.
Erneuter test kurz... fehler wie oben..
Langer test ... gleicher fehler....
Löschen... fehler weil er die smart werte nicht lesen kann, bzw, schreiben. Meldung kurz davor war, smart ausgelöst!
Naja, probiere heute mal, mit testdisk alles zu löschen.

Danke vielmals, Inzersdorfer, für all deine Hilfe.... auch wenn es nicht geklappt hat, bin jetzt wieder ein klitzekleines bischen schlauer geworden ;)
Melde mich wieder, ob es wenigstens mit testdisk klappt zu löschen.
Wenn das auch nicht hinhaut, dann wird das prog von WD auch nicht klappen um es mit Nullen zu schreiben!
Bis Montag bzw. Dienstag, brauch mal wieder ein bischen ruhe von diesem PC gedönst....:freak:

So nach langer pause vom pc, habe ich auch versucht mit testdisk zu löschen, ging leider auch nicht.

Somit ist die platte absplut im popo ;)

Ne kleine frage habe ich da noch, und zwar will ich die Platte reklamieren, soll ich lieber mit nem starken magneten mal ran gehen, daß die nicht meine daten auf der platte sehen, oder was kann ich machen das die Daten auf der Platte wircklich vernichtet sind ?
Nicht, das die dann sagen, hey die ist magnetistiert, da sind sie selber schuld!

Zurück
Oben