Testdisk (write partition structure to disk), fehlerhafte ntfs

• Ersteller Ersteller rasierlicht
  • Erstellt am Erstellt am
R

rasierlicht

Gast
hallo zusammen
Bin ein begeischterter CB Leser & hab heute schon einige Datenrettungs-Threads durchgelesen. Nun zu meinem Problem:

Habe gestern Ubuntu neuinstallier mit folgender Festplattenbelegung:
1. Primär: Vista (NTFS) ca 40GB
2. Primär: XP (NTFS) ca 25GB
3: Extended:
Daten (NTFS) ca 20GB
Linux Swap (swap) ca 600MB
4. Primär: Ubuntu ca 9GB

Die gleiche Konfig hatte ich schon einmal gehabt und funktionierte problemlos, deshalb einfach Ubuntu über die schon vorhandene Ubuntu & Swap partition installiert & zudem verlangt, dass kein Grub ins MBR geschrieben werden sollte, sondern der Starteintrag auf (hd0,4) erstellt werden soll, was unter Linux die Ubuntu Partion ist

Nach der Install war Vista nicht mehr bootbar (bootete normal, zeigt das Anmeldefenster nicht mehr an, bleibt schwarz) & unter XP war die die "Daten" partition unformatiert (als RAW). Denke dass Vista nicht bootete, da die Eigenen Datein etc mit der "Daten"-Partition verknüpft waren. Ubuntu lief problemlos, konnte jedoch die "Daten"-Partition nicht mounten.

Partitionmagic sagte das ganze Laufwerk sei fehlerhaft. Unter Linux war die Partition "Daten" auch nicht mehr ansprechbar (fehlerhaft), chkdsk sagte es sei im RAW format & die XP Laufwerksverfaltung wollte es neu formatieren... naja

Hab dann ein bisschen gegooglet und mich schlussendlich an Testdisk probiert. Dort wurde die Belegung korrekt angezeigt & "Daten" als NTFS erkannt. Jedoch zeigte "P: List Files" Can t open filesystem an. Hab dann naiv "Write Partition Structure To Disk" ausgewählt (Frage: kann dort eine bestimmte Partition ausgewählt werden, bzw. ändert diese Funtion alle Partitionen?) neugestartet & nichts bootet mehr.

Aktuelle Situation:
Ubuntu Live CD: Testdisk zeigt nach dem AUFÜHRLICHEN SUCHEN folgendes Bild an (Anhang):
alle Partitionen gelöscht (D) & zudem sind zuviele NTFS vorhanden =(
GParted: eine völlig veränderte Laufwerksstruktur, glücklicherweise stimmt die "Daten", Ubuntu & Swap partiton noch von der grösse & position her überrein. Jedoch befinden sich vor der grossen Vista partition (jetzt kleiner) neue NTFS Partitionen & die XP Partition ist nicht zugeteilt und zudem eine logische Partition... ARGH
Wenn ich Testdisk normal suchen (analyse) lasse, nicht ausführlich, zeigt es mir die korrekte Belegung an, wie zu Beginn...

HILFE: Ich will v.a. meine "Daten" Partition retten, bzw. die Daten kopieren. Unter Xp hab ich mit Testdisk vor dem "Write Partition Structure To Disk" noch ein TestDisk-Backup gemacht, jedoch komme ich da wohl nicht mehr ran. Beschädigt ist sicherlich keine Partition, nur falsch deklariert, zudem scheint der MBR gelöscht zu sein.

VIELEN VIELEN HERZLICHEN DANK SCHON IM VORRAUS. Blick bei den vielen Partitionstabellen etc. nicht wirklich durch.

hier noch der Sreenshot von Testdisk ink Gparted.

Anhänge

• Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    168,3 KB · Aufrufe: 678
und hier noch ein Screenshot von einem kurzen normalen TEST-DISK scan. Alles scheint in Ordnung zu sein, bzw. so sollte es aussehen =)

Anhänge

• Bildschirmfoto-3.png
    Bildschirmfoto-3.png
    131,2 KB · Aufrufe: 599
Teile mir mal mit, ob du die Vista-Partition unter Vista erstellt hast?
Grund ist, Vista hat eine neue Partitionsstruktur.
Normale Partitionen sind einer Cylinderbegrenzung ( cylinder boundary) zugeordnet.
Cylinder boundary bedeutet, das Partitionen beim erstellen auf den nächsten Cylinder gerundet werden.
Beispiel;
Ein Cylinder mit einer Geoemtrie von 254 Heads pro Cylinder und 63 Sektoren pro Head ist ca. 8 MB groß.
Wenn du dann zum Bespiel eine Partition mit 26 MB erstellen möchtest, wird es automatisch auf 3 Cylinder mit 24 MB gerundet.
Damit wird immer eine Standardgeometrie gewährleistet, das eine Partition immer mit einem vollen Cylinder anfängt und auch an einem festen Cylinder abschließt, und Partitionen sich nicht überlappen oder den gleichen Speicherplatz belegen.
Alle Partitionen sind somit auch konform zur Festplatte.
Egal ob WinXP, W2k oder Linux.
Bei Vista ist es jetzt anders!
Normal läßt Vista ca. 1 MB am Anfang der Festplatte frei.
Dieses kann eine andere Standard-Partition, die fälschlicherweise in Vista erstellt wurde, zerstören, da der Bootsektor im Dateibereich einer Standardpartition geschrieben wird.
Trifft aber bei dir nicht zu.
Auch wenn du eine Partition in Vista erstellst, wird die vielleicht in Testdisk mit einer älteren Version nicht richtig erkannt.
Dieses wurde jetzt in der Version Testdisk 6.7 beta behoben.
Testdisk macht einen Vista-Test und schaltet automatisch Cylinder boundary im Menü Options ab.
Auch sucht die neue Version von Testdisk im Bereich bei 1 MB den Vista jetzt am Anfang der Festplatte freiläßt.

Dieses würde unter Umständen, wenn du die Partition nicht in Vista erstellt hast, wegfallen.
Teile daher nur mal mit, ob du die Partition unter Vista, einem anderen Betriebsystem erstellt hast, oder ein Partitionstool verwendet hast.

Ich könnte dir dann gezielter eine Anleitung setzen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hallo Fiona
Danke für die schnelle Antwort, habe vorhin deine ausführliche Anleitung durchgelesen, sehr ausführlich & gut beschreiben! =) blick jetzt auch besser durch!
Zu deiner Frage: Habe die Vista Partition ziemlich sicher von der Vista-Installation aus erstellt & soviel ich es in Erinnerung habe trifft der freie Speicher vor der Vista Partition auch zu. Wie schon mitgeteilt habe ich als letztes Ubuntu über die schon vorhandene Ubuntu Partition installiert & dabei wurde mir die "Daten"-Partition Partitionstabelle beschädigt.

Die geposteten Screenshots wurden mit Testdisk 6.5 erstellt. Kannst du mir erklären, wie ich generell unter Ubuntu Testdisk 6.7b zum laufen bringe? Kann die heruntergeladene Datei weder ausführen, noch sonst irgendwas?!

Zum Problem: Ist es möglich den letzen Schritt rückgängig zu machen ("Write Structure To Disk")? Nein, das Save File habe ich nicht mehr. Die Konfiguration wurde vor dem Write so angezeigt wie beim zweiten geposteten Bild, also alles i.O... Die Testdisk version die ich benutzte war leider 6.6 & folglich nicht Vista kompitabel, liegt hier das Problem?

Generell: Siehst du eine Chance die BS wieder zum laufen zu bringen, bzw. die Partitionen wieder herzustellen? Sollte leider noch dieses Wochenende mit meinem Laptop arbeiten könne... =(

Vielen herzlichen Dank

Hab es doch noch geschafft TestDisk 6.7b unter Ubuntu zum laufen zu bringen:
Hier die Lösung
Precompiled binaries
The following instructions download the archive and run TestDisk or PhotoRec.

wget http://www.cgsecurity.org/testdisk-6.4.linuxstatic.tar.bz2
tar xjf testdisk-6.4.linuxstatic.tar.bz2
cd testdisk-6.4/linux

TestDisk and PhotoRec must be run as root:

* Using sudo: sudo ./testdisk_static, sudo ./photorec_static
* Using su: su -c ./testdisk_static, su -c ./photorec_static

The TestDisk and PhotoRec programs are compressed with UPX, which will decompress and run in the /tmp directory. Free space must be available and execution of binaries on the mounted file system must be allowed (if necessary, enter: mount -o remount,exec /tmp ).

Habe jetzt Screenshots von der 6.7b Version:
1. das Analyse Begrüssungsfenster
2. nach der Analyse
3. Fehlermeldung bei p: show files
4. nach Search (im nächsten Post)

Anhänge

• analyse_6_7b.png
    analyse_6_7b.png
    157,8 KB · Aufrufe: 495
  • analyse2_6_7b.png
    analyse2_6_7b.png
    147,5 KB · Aufrufe: 505
  • errpr.png
    errpr.png
    120,5 KB · Aufrufe: 496
hier noch der detaillierte Search:
Auffallend ist, dass fast jede Partition doppelt existiert. Eine von beiden wird wohl die Version vor dem TestDisk "Write Partition-Table To Disk" sein.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Gute Nacht

Anhänge

• search_6_7b.png
    search_6_7b.png
    169,9 KB · Aufrufe: 541
Von der Struktur sieht die zweite Partition nach eine Vista-Partition aus.
Markiere aber mal die zweite und die dritte Partition nacheinander und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mit.
Wenn du deine Daten siehst, teile bitte mit welche Partition es ist, dann setze ich die Anleitung für die Wiederherstellung.

Viele Grüße

Fiona

Guten Morgen Fiona =)
Hier die Liste (ich zähle von 1 an):

1. -
2. Vista
3. -
4. -
5. XP (beschriftet mit [Windows XP]
6. -
7. - (<--- Sollte die "Daten" Partition sein, ist auch so beschrifte: [Daten])
8. - (<--- Linux Swap Partition, denke ist normal, dass keine FIles angezeigt werden)
9. -
10. Linux

Bei den Strichen kommt die bekannte Fehlermeldung "Cant open FIlesystem. Filesystem seems to be damaged.". Wenn ich die normale Analyse mache wird diese Fehlermeldung bei jeder Partition angezeigt. Die "Daten" & "Swap" Partition sind zur Erinnerung logische Partitionen (ein Extended Verbund), alle anderen Primär.

Schönen Tag & vielen Dank
Gruss Stefan

Guten Morgen
Ich möchte nicht aufdringlich wirken, doch würde ich mich über eine kurze Erläuterung der Vorgehensweise sehr freuen.
Muss ich nun die Partitionen die Dateien enthalten (2, 5, 7, 8, 10) mit den entsprechenden Bezeichnungen markieren (Primär, Logischt etc.) und dann "Write Partition Structure To Disk"?

Vielen Dank & ein schönes Wochenende

Hallo zusammen.
Hab es geschafft meine Partitionen wieder herzustellen. Nach dem Search die entsprechenden Partitionen die Dateien enthalten mit P, L oder * markiert und die Partitonstabelle neu geschrieben. Die ausführliche Anleitung ist sehr nützlich!

Leider besteht immernoch das ursprüngliche Problem. Kann meine "Daten"-Partition nicht auslesen. Wird als RAW angezeigt. Das Problem entstand während der Ubuntu-Installation. Eventuell wurde der Boot-Sektor von Linux in diesem logischen Laufwerk erstellt.

Unter [Advanced][Boot] wird mir bei bei der "Daten"-Partition folgendes angezeigt:
Boot sector:
Status: OK

Backup boot sector:
Status: OK

Sectors ARE NOT identical.

A valid NTFS Boot sector must be present in order to access any data; even if the partiton ist not bootable.

Zudem meldet TestDisk:
Can't open filesystem. Filesystem seems damaged

DIe Partitionstabelle scheint völlig in Ordnung zu sein. (Keine Überlappung von Zylindern etc., Partionsgrösse stimmt auch...)

Hat jemand eine Idee warum ich auf die Partion nicht zugreifen kann? Warum kann es sein dass die beiden Boot-Sektoren nicht identisch sind? Den Original-Boot Sektor wiederherstellen?

Vielen Dank, Gruss
Stefan

Zurück
Oben