Testdisk zeigt falsche Größe

Nattefrost

Cadet 2nd Year
Hallo!

Hab n kleines Problem mit meiner externen USB 2.0 Platte. Ist ne Toshiba, 250 GB, genaue Produktbezeichnung weiß ich net, steht nirgens! Mein System ist n FSC Amilo A 1667 EX, Turion ML-37, 1024 MB Arbeitsspeicher, ...

Nun zum Problem:
Platte wird nicht richtig erkannt! TestDisk zeigt statt den eigentlichen 250 GB 267 GB an und statt den (glaube ich) früheren 30400 Sektoren irgendwas mit 32000 an.
Anfangs wurde alles richtig erkannt und hat auch alles funktioniert. Kann mir jetzt jemand sagen, wie ich des hinkrieg, dass des wieder alles so wird wies früher war?!?! Bin nämlich echt verzweifelt inzwischen!

Im Voraus schonmal danke!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann zumindest keine daten drauf speichern im moment .... partition, usw ist ja alles weg

Ich weiß nicht ob du Cylinder meinst?
Eine Festplatte mit 30400 Sektoren a 512 Byte wäre wohl sehr klein (ca. 60 MB) zu 32000 Sektoren wäre es dann ein Unterschied von ca. 2 MB.
Weiß ich nicht genau anhand deine Infos.
Öfters ändert sich auch die Cylinderanzahl wenn sich die Geometrie der Festplatte bei Heads ändert.
Mache mir daher zuerst mal eine Diagnose mit Testdisk um das zu prüfen.

Setze mir mal in Testdisk nach Analyse ein Screenshot und nach bestätigen bei Proceed.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hey fiona!

sorry, dass ich erst jetzt wieder schreib, war im urlaub und konnte deswegen net ...

hast recht, waren cylinder, net sektoren! hab ich wohl in der hektik irgendwie verwechselt!

die analyse kann ich garnet bis zum schluss durchführen, screenshot hab ich angehängt!

Anhänge

• Unbenannt-2 Kopie.jpg
    Unbenannt-2 Kopie.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 545
Bei dir besteht die Möglichkeit das die Festplatte nicht richtig erkannt wird.
Schaue mal im Gerätemanager nach der genauen Festplattenbezeichnung.
Wird benötigt für Diagnose.
Ansonsten schaue dir mal das System-Analysetool Everest an.
Ich glaube die Version 2.20 ist noch Freeware als Everest Home.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Kann vielleicht auch ein Problem mit der Firmware sein.
Überprüfe mal die Festplatte nach der Erkennung der genauen Bezeichnung mit dem Diagnosetool.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Überprüfe auch das Kabel, Jumper und Bios Settings.

Read Errors sind wenn die Festplatte zu groß erkannt wird in Testdisk normal.
Testdisk versucht dann den Speicher auszulesen der wenn zu groß angegeben nicht vorhanden ist.
Cylinderanzahl kann in Testdisk geändert werden.
Dazu müssen aber Bios und Firmwareprobleme ausgeschlossen sein.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

so, die genaue bezeichung laut everest ist:

Laufwerk #2 - WDC WD25 20JB/02GVC2 " " USB Device (232 GB)

mit Jumpern dürfte eigentlich nichts sein, hab die Platte so gekauft und zeitweise funktioniert sie ja wunderbar

WesternDigital Data LifeGuard Diagnostics bringt bei ner analyse nen fehler, screenshot hab ich angehängt

liegt angeblich am kabel

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 492
Ich habe mir die Error Codes bei WDC angeschaut aber "11-Test cable error!" nicht gefunden.
http://support.wdc.com/techinfo/general/errorcodes.asp
Im Fall Kontakt den wdc-support.
If the error code you encountered is not found from the list above, please contact
Ansonsten prüfe mal dein Kabel oder wechsle es aus.
Infos auf english von Fehlercode 219;
Failure during cable test. The cable is loose, broken, or not plugged in. Recheck your connections and replace the cable. Retest the drive.
Wenn die dann richtig erkannt wird teile es mit.
Geht dann weiter mit Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
kabel habe ich ausgetauscht, an nem andren USB-port hab ichs auch versucht, hat sich aber net viel geändert

inzwischen erkennt everest die richtige größe auch nicht mehr, bezeichnung lautet jetzt:
Laufwerk #2 - WDC WD25 20JB/02GVC2 " " USB Device (248 GB)

des WD-diagnose-tool bringt inzwischen folgende fehlermeldung

Test Option: QUICK TEST
Model Number: WDC WD2520JB/02GVC2 " " " " " " " " " "
Serial Number: " " "WF-WCCL78297961
Firmware Number: 820.D282
Drive Type: USB
Capacity: 267.24 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 11-Cable Test::Read diagnostics sector error!
Test Time: 22:32:14, June 18, 2006

Wende dich mal wegen Garantie an den Hersteller.
Größenproblenme wurde teilweise schon mit dem Tool hdat2 gelöst.
Meistens waren es aber Samsung-Platten und die wurden zu klein erkannt.
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/t...t-einer-samsung-spinpoint-sp1614n-ide.167595/
Infos kann ich dazu keine geben da das Tool je nach Festplatte, Model und Firmware andere Ergebnisse anzeigt.
Use it at your own risk!

Vielleicht solltest du doch so lang es möglich ist versuchen Datenrettungssoftware in Betracht zu ziehen.

Schaue dir dazu mal den Restorer2000 Pro an.
Scanne damit mal deine Festplatte in der Testversion und überprüfe das Ergebnis.
Bei der folgenden Beschreibung kannst du wenn du auf das Icon mit dem Fernglas gehst den Start und die Größe für das scannen eingeben.
Gebe mal bei Start 0 ein und für die Größe 232 GB aus dem Ergebnis von Everest.
Notfalls kannst du es bei Size ändern.

Wegen Speicherfehler bei Sektoren kann ein Scan Probleme machen.
Teile es dann mit.
Versuche die Festplatte so wenig wie möglich zu stressen.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Western DIgital meint zu der Fehlernummer, dass ich die Platte nur noch Umtauschen könnte.
Werd ich dann wohl auch tun!

Mir gehts nur um meine verlorenen Dateien, GetDataBack for NTFS (was bisher wunderbar funktioniert hat) findet zwar Dateien zeigt aber keine wiederherstellbaren partitionen an, werds dann wohl mal mit Restorer 2000 versuchen.

Mir geht es auch nur noch darum deine Daten zu speichern.
An Partition wiederherstellen denke ich leider nicht mehr.
Überprüfe daher vorher ob dir GetDataBack ausreicht.
Erst wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist solltest du Restorer2000 Pro testen.
Letzte Sache was du sonst von deiner Seite aus machen könntest, wäre zu versuchen das Laufwerk zu klonen oder ein Image zu erstellen.
Nur wenn es nötig ist und du es wünschst.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
GetDataBack liefert garkeine Ergebnisse, Restorer2000 kann nur ein paar dateien wiederherstellen. Leider bei weitem nicht alle!

Überschrieben hab ich aber nix, die Daten müssten also noch auf der Platte vorhanden sein, ich komm nur nicht ran, weder mit getdataback noch mit restorer2000. Gibts da irgendwas was ich tun kann?!?!?

klonen, bzw image erstellen fällt aus, da ich bei weitem keine 250 GB zur verfügung hab. hab gerademal die 65 GB die ich zur datenrettung brauchen würde.

Zuletzt bearbeitet:
hab inzwischen auch scavenger ausprobiert

gleiches problem wie mit restorer2000

es werden viele dateien erkannt (auch mit richtigen dateinamen, usw.), leider sind diese alle nur immer ein paar kilobyte groß. es fehlen also große teile der dateien.

fiona, weißt du zufällig woran des liegen könnte und wie ich den fehler behebe?

wäre super!!!

Zurück
Oben