TestDisk - zweite Partition wird nicht gefunden

Kiwi62

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
5
Guten Morgen,

wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier. Ich habe ein Problem mit einer Festplatte und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Mein Sohn hatte einen älteren Rechner mit mehreren IDE-Platten, Win XP und zwei ext. USB-Platten. Am letzten WE habe ich ihm einen neuen Rechner zusammengebaut und dabei seine alte System-IDE-HDD und die beiden SATA-Platten aus den USB-Gehäusen eingebaut. Bei dem Versuch, Win 7 Home 64 bit auf der IDE-Platte (nach dem Formatieren) zu installieren, brachte das Setup Fehlermeldungen. Deshalb kam es zu mehreren Kaltstarts des PC's. Nach zwei oder drei Versuchen habe ich die beiden SATA-Platten abgeklemmt, die IDE ausgebaut und eine andere SATA als Systemplatte eingebaut. Danach funktionierte auch die Installation von Win 7.
Als ich nach erfolgreicher Installation die beiden SATA-Platten (die zuvor in den externen Gehäusen waren) wieder angeschlossen habe, erkannte Win 7 nicht mehr das Dateisystem auf beiden Platten. Laufwerkbuchstaben wurden zwar vergeben, aber der Inhalt wurde als RAW angezeigt und auf die Platten konnte nicht zugegriffen werden. Beim ersten Start kam die allseits bekannte Meldung, dass Win 7 die Platten formatieren will, was ich natürlich abgelehnt habe.
Eine SATA-Platte mit 1,5 TB habe ich wieder zum Laufen bekommen, indem ich sie mit dem USB-Controller an den PC angeschlossen habe. Sie wurde erkannt und man konnte auf die Daten zugreifen. Probleme macht mir die zweite Platte, eine WD30EZRX mit 3 TB.
Sie wurde nach der Anschaffung mit Win XP in zwei Partitionen unterteilt. Auf beiden Partitionen waren jetzt Daten.
Nachdem ich mich hier lange durch das Forum und die TestDisk-Anleitung gelesen habe, habe ich folgendes unternommen:
- Analyse mit diesem Ergebnis



- Danach Quick Seach mit diesem Ergebnis:



Ich bin dann bei der Partition, die im ersten Bild markiert ist, auf "Rebuild BS" gegangen und bekam anschließend dieses Fenster:



Anschließend habe ich ein "Deeper Search" durchgeführt und bekam dieses Ergebnis:



An dieser Stelle hänge ich momentan. Ich möchte nicht auf Write gehen, da die zweite Partition fehlt, auf der die wichtigsten Daten sind. Mein Sohn wäre todunglücklich, wenn sie verloren gehen.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler ?
Dummerweise bin ich am Anfang, als beide Partitionen noch angezeigt wurden (nach der Analyse), nicht auf P gegangen, um mir die Daten auflisten zu lassen.
Im letzten Fenster habe ich das dann nachgeholt, aber auf dieser Partition sind die Daten, die er gerade noch verschmerzen könnte.
Gibt es noch eine Chance, dass ich an die Daten der anderen Partition herankomme ?

Ich bedanke mich schon mal für's Lesen :)
 
Das Mainboard kann aber mit 3TB HDs umgehen?
wie sieht das System den aus?
 
Ja, Mainboard ist ein Gigabyte MA-970 FX (oder FXT ?).
Was meinst du in dem Fall mit System ?

EDIT: ähm, ich meinte MA-970 UD3

Okay, du meinst wohl den PC, den ich zusammengebaut habe:
Gigabyte MA-970 UD3
AMD Phenom II x4 965
8 GB RAM 1333 Mhz Corsair (?) - bin nicht zu Hause, alles aus dem Gedächtnis
Radeon HD 4870
HDD Seagate 1 TB (SATA)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Win XP und zwei ext. USB-Platten. ... die beiden SATA-Platten aus den USB-Gehäusen ... Probleme macht mir die zweite Platte, eine WD30EZRX mit 3 TB.

Nun, nach all diesen Fakten und den von Testdisk erhobenen Inhalten sagt meine Glaskugel:

Die Platte stammt aus einem WD oder Intensio oder sonst einem gleichartigen Gehäuse.
Da drinnen wurde vom USB/SATA Bridgecontroller eine Sektorgröße von 4K emuliert, sonst hätte die Platte im XP nicht in voller Kapazität als MBR-Datenträger verwendet werden können.

Eingebaut am SATA-Anschluss, zeigt sie sich mit 512Byte Sektoren, und alle Positionsinformationen der Partitionierung und im NTFS-Bootrec beziehen sich auf 4K Sektorgröße. Deswegen werden díe Partitions nicht erkannt.

Unter XP kann auch kein GPT-Format verwendet werden, und im MBR Format mit 512Bytes Sektorgröße ist es mit herkömmlichen Methoden nicht möglich, die Platte zu adressieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für deine Antwort. Ich bin auf diesem Gebiet kein Experte und wäre dir sehr dankbar, wenn du mir einen Tip geben könntest, wie ich auf nicht herkömmlichen Weg an die Daten komme :)

EDIT:
Ich bin jetzt noch mal auf Analyse gegangen und bekomme das angezeigt:



Wenn ich das richtig deute, dann sind die Daten noch da, nur die MBR's sind hinüber, oder sehe ich das falsch ?
Ich bin sehr vorsichtig mit dem TestDisk, da ich meinen Hausfrieden wahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Testdisk kann das Problem nicht behoben werden.
Im MBR stehen Sektoradressen, die falsch sind, weil jetzt im 512-Byte Sektormode dort die Angaben für 4K Sektoren gelten und daher mit 8 multipliziert werden müssten; doch auch an anderen Stellen in den Partitions müssten solche Korrekturen vorgenommen werden, und das kann Testdisk nicht.

Einzige Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen ist
- unter XP bei unveränderter Platte wieder im externen Gehäuse (zu 100%)
- an Vista/7 Systemen durch Umbau des MBR-Eintrags auf GPT und Korrektur des NTFS-BootRecs und des Mirrors.(zu 100% erprobt)
- unter XP vielleicht durch Umbau wie zuvor mit einem von mir noch nicht erprobten Trick(erste Partition zu 100%, zweite Partition ungewiss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Zumindest schon mal ein paar Ansätze. Den Weg dorthin (Möglichkeit 2) werde ich mir dann mal ergooglen.

EDIT:
Hmh.. Habe gerade beim großen Bruder MS gelesen, dass Datenträger, deren MBR in GTP umgewandelt werden sollen, kein Volumen und keine Partitionen enthalten dürfen. Vor dem Konvertieren müssen Volumen und Partitionen gelöscht werden. Das wäre nicht gerade in meinem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der große Bruder ist leider dumm.
einzige bisher funktionierende Methode für ein Vista/7 System findest Du > hier < in diesem Unterforum :D
 
Mein Eintrag ist ja nun schon eine Weile her. Ich bin erst jetzt dazu gekommen, die betreffende Platte im Gehäuse an einen XP-Rechner zu hängen. Leider wird sie nicht erkannt. Diese Anleitung, die du mir im letzten Post verlinkt hast: Ist diese Datei, die du an die Anleitung gehängt hast, nur für den betreffenden User oder kann die jeder verwenden ?

EDIT:
Habe den Rechner jetzt nochmals neu gestartet, jetzt wurde die Festplatte erkannt.
Es besteht aber wieder das Problem, dass auf beide Partitionen nicht zugegriffen werden kann. Es kommt wieder die Meldung, dass formatiert werden muss, trotz XP.
Ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben