Testdrive 6.6-

Kahill

Newbie
Hallo Fiona,

ich habe folgendes problem:
Meine 250 GB Festplatte wird im Arbeitsplatz mit dem Dateisystem "Raw" aufgeführt.
da ich schon seit tagen durch etliche foren streife, habe ich mich testdisk zugewendet.
ich starte testdisk von einer CD wenn ich den PC neu starte.

soweit auch alles wunderbar. Tesdisk findet die 250GB festplatte und wenn ich
auf analyse gehe, werden auch die alten ordner alle korrekt angezeigt. auch alle 3 alten partitionen werden angezeigt. sogar die größe der partitionen stimmt. es gibt auch keine fehlermeldungen am unteren rand. wenn ich nun auf proceed klicke stehen da alle 3 partitionen noch mal aufgelistet. nun gehe ich auf write, und drücke z (englisch in dos)
und dann auf ok. nun soll ich das programm verlassen über quit und tippe danach "reboot" ein.

ps: unter advanced/ ist auch alles "OK"

wenn ich nun neustarte und in bios die windows festplatte (andere Platte, 80GB) wieder boote finde ich im arbeitsplatz keine änderung.

Habe ich irgendwas übersehen?

Liebe Grüße Kai

Teile mal mit, warum du die DOS-Version nimmst.
Könntest du mir eine Diagnose unter Windows machen?
Da könntest du mir zusätzlich die Log-Datei hochladen.
Geht wegen Überprüfung des Dateisystem.
Wenn deine Partitionstabelle und dein Bootsektor in Ordnung sind, ist es zzmeist ein Problem mit dem Dateisystem.
Auch wenn dein Laufwerk noch als RAW unter Windows gelistet ist, teile mal mit, ob du Windows neu installiert hast.
Kann dann auch ein Problem mit den Benutzerrechten sein, wenn nach einer Neuinstallation eine andere SID (Secutity Identifier) erstellt wurde.
Weitere Infos für eine Diagnose folgen.
Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

also dos nehme ich weil ich von einem Arbeitskollegen eine reboot cd bekommen habe wo alle möglichen backup und recovery tools draufsind. unter anderem auch testdisk. und das kann ich irgendwie nur beim hochfahren starten. wie mache ich denn dann eine diagnose unter windows?
Ich habe am samstag in der tat windows neu installiert da ich mein mainboard ausgetauscht habe. dazu musste ich ja windows neu installieren. auf der 250gb platte sind eben alle meine videos, fotos und musikdateien drauf die einfach so weggesichert werden können (ohne regestry)
was ich dazu sagen muss. ich hatte vorher windows xp pro und jetzt die home version da ich die pro cd wieder zurückgeben musste. ein schulkollege meinte schon das es evtl daran liegen könnte.

was brauchst du noch an infos?

Eine immer aktuelle direkte Testdisk FreeDOS CD mit einiger Unterstützung wie die Erkennung von langen Dateinamen, teilweise USB-Support und kopieren von Dateien auf Fat-Laufwerke gibt es auch hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Brennt sich selbständig als BootCD und ist Menügeführt.

Ist ber erstmal nicht wichtig.

Mache mir mal eine Diagnose unter Windows.
Wenn du Infos über Sreenshots brauchst, schaue dir mal das an;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-weg-testdisk-problem.280439/#post-2746337

Ansonsten mache mir mal eine Diagnose unter Windows;
Lade bitte Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona,
bin gerade erst von der arbeit gekommen.
so ich hab das programm in dem win ordner gestartet.
bin dann unter "create log" rein. da ist mir aufgefallen das hier im nächsten
fenster nicht das korrekte volumen der festplatte angezeigt wird. hab screenshots.
und als ich die vermeintliche festplatte eingegangen bin, wurde ich gefragt ob die größe korrekt ist oder nicht. habe dann mit "quit" verneint.

hier die shots

Anhänge

• nach create log.JPG
    nach create log.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 239
  • nach proceed.JPG
    nach proceed.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 224
Hey Fiona,

habs wieder hinbekommen. hab nochmal windows xp pro bekommen und das wieder installiert.
auf einmal war die platte wieder da. liegt wohl am servicepack oder an windows selbst.
auf jeden fall danke für deine zeit!
gruß kai

Hatte wohl gesehen, das bei dir ein 48bitlba-Problem vorgelegen hat.
Eine Installation mit mindestens Servicepack 1 hat wohl geholfen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben