Tester für eigenes Programm gesucht (Hobbyprojekt)

uburoi

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Zum Hintergrund des Projekts: Vor drei Jahren klagte mein Bruder (Altphilologe) darüber, dass das Tippen altgriechischer Texte für ihn sehr mühevoll sei, da sein Word-Plugin veraltet war und eine Eingabe über die Sonderzeichentabelle viel zu zeitraubend ist. Dazu muss man wissen, dass das Altgriechische mehrere diakritische Zeichen in verschiedenen Kombinationen kennt – schon der erste Buchstabe kann in 24 verschiedenen Varianten auftreten, die in der Unicode-Tabelle in verschiedenen Bereichen verteilt sind.
Als willkommene Übung im Programmieren, das seinerzeit für mich noch ziemlich neu war, habe ich ihm einen Editor programmiert, der neben der normalen Texteingabe einen "Altgriechisch-Modus" hat, der einem bei der Eingabe eines Buchstabens die Varianten in einer durchschaltbaren Leiste anbietet, die sich per Zifferntaste einfügen lassen (s. Screenshot).
Als nützliches Extra hatte ich einen Browser integriert, der auf Wunsch das Perseus-Online-Tool aufruft (ein Standard-Werkzeug für Gräzisten). Aus dem Editor heraus lässt sich ein markiertes Wort so direkt im Online-Wörterbuch öffnen (der entsprechende Perseus-Suchstring wird im Hintergrund von meinem Programm aus dem altgriechischen Wort generiert).

Nachdem ich in den letzten Monaten selbst öfter mit griechischen Texten zu tun hatte, habe auch ich den Editor mehr und mehr genutzt. Dabei fiel mir auf, dass das Programm bei längeren Texten ziemlich träge war, weil es – wie ich mit drei Jahren Abstand feststellen musste – sehr umständlich und an manchen Stellen schlicht uneffektiv programmiert war. Und so habe ich mich letzte Woche drangesetzt und es noch einmal ganz neu programmiert.
Da ich selbst ausschließlich auf einem MacBook arbeite (zwar auch mit einer Windows-Installation via Bootcamp, die ich aber produktiv nicht nutze), wäre ich dankbar, falls jemand Lust hätte, das Programm einmal unter Windows zu installieren und auszuprobieren. Altgriechisch-Kenntnisse sind natürlich nicht nötig – mich interessiert eher, ob die Basics (Texteingabe und -formatierung, Datei-Handling etc.) im Einsatz fehlerfrei und performant laufen.
Bei Interesse kann man sich die Installationsdatei für Mac oder Windows hier herunterladen.

Zwei Anmerkungen noch zum Windows-Installationsarchiv:
• Die Windows-Setup-Datei ist wesentlich größer als diejenige für macOS. Das liegt daran, dass in der Windows-Version ein Webkit-Browser integriert ist, da der Standard-Windows-Browser des Frameworks, das ich nutze, nicht sonderlich schöne Ergebnisse produziert. Also bitte nicht wundern.
• Im Windows-Archiv ist neben dem Programm-Setup noch eine Installationsdatei für die benötigten Windows-Runtimes. Sollte das Programm nach der Installation nicht ordnungsgemäß starten, müssen diese noch installiert werden.

Es ist, wie in der Überschrift gesagt, ein reines Hobbyprojekt, und falls mir jemand irgendein Feedback dazu geben könnte, würde ich mich sehr freuen. Und da hier im Forum recht viele Nachtschwärmer unterwegs sind, bitte ich um Nachsicht, wenn ich erst am nächsten Tag reagiere. ;)

Gruß Jens

PS: Das Programm enthält noch nicht alle Features, die mir vorschweben, und im Detail ist sicher noch einiges zu tun. Hier ist jetzt erstmal nur die erste für mich im Alltag benutzbare Version …

ScreenshotMac.png

ScreenshotWin.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Darrel, BFF und eine weitere Person
Hab gerad mal die Windows-Version in einer VM (W10 Home 1909) installiert.
Deine Runtime war nicht noetig, hab vermutlich schon alles von dem Krams. ;)

Nett ist die Abfrage ob fuer Alle oder nur fuer aktuellen Benutzer installiert werden soll.
Nicht nett ist, dass kein benutzerdefiniertes Ziel ausgewaehlt werden kann.

Grundsaetzlich rennt das Programm.
Negativ, fuer mich, ist das Du Dich auf einen Dokumententyp (RTF) festgelegt hast fuer das Oeffnen von Dateien.
Da waere TXT vielleicht auch noch angebracht, zumal Du ja den Export als TXT moeglich machst.
Drucken/Suchen/Ersetzen plus echte portable Version der Software vielleicht als Anregung.
Die Software rennt schon vom Stick, auch blank gestartet aus dem Ordner GAMMA unter einem W10 20H1.
Die vorhandene Runtime scheint wohl zu reichen.
1575681380966.png

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
Herzlichen Dank fürs Ausprobieren! :)

Zu deinen Anmerkungen:
1. Dass man einen benutzerdefinierten Zielordner wählen kann, muss ich mir nochmal anschauen. Ich hatte gesehen, dass es da bei Inno Setup (mit dem ich noch nicht so vertraut bin) eine entsprechende Einstellung gibt. Werde ich mal ausprobieren.
2. Die Beschränkung auf rtf-Dateien stammt gedanklich noch von dem Vorgänger; im Grunde spricht nichts dagegen, auch txt-Dateien zu laden und zu speichern. Allerdings überlege ich, ob ich dann die TextArea so gestalte, dass der Text einer txt-Datei nicht formatiert werden kann, denn es wäre ja Quatsch, Fett- oder Kursivtext anzuzeigen, wenn er hinterher nicht gespeichert wird.
3. Eine portable Version werde ich wohl nicht erstellen, da ich nicht weiß, wie man die ganzen Dateien und Ordner in eine einzige ausführbare exe-Datei packt. Ich arbeite so selten mit Windows, dass ich – offen gestanden – auch keine Lust habe, mich hiermit zu beschäftigen.
4. Suchen und Ersetzen ist geplant und grundsätzlich auch kein Problem, aber zwei Punkte erschweren mir die Arbeit, sodass ich hier noch ein Weilchen frickeln muss: a) Wirklich sinnvoll ist die Suche in meinem Programm nur, wenn sie auch altgriechischen Text berücksichtigt, und das in verschiedenen Varianten; wenn ich beispielsweise "σχολη" als Suchbegriff eingebe, soll das Programm nicht nur den Nominativ "σχολή" finden (oder "σχολὴ", wenn noch ein Wort folgt), sondern auch beispielsweise den Dativ "σχολῆν". Das ist kein prinzipielles Problem, aber ich muss meine entsprechenden Algorithmen noch auf Performance trimmen. b) Das Suchfeld muss ebenfalls die Eingabe altgriechischer Buchstaben erlauben, weshalb das entsprechende Interface einigen Mehraufwand erfordert als nur zwei einfache Textfelder.
5. Das von mir verwendete Framework stellt für macOS einige komfortable Routinen zum Drucken bereit, aber unter Windows ist das ein ziemliches undankbares Gefrickel, weshalb ich ersteinmal auf eine Druckfunktion verzichtet habe (da ich beide Versionen parallel halten möchte). Vielleicht setze ich mich da irgendwann noch dran, aber vorerst muss man zum Drucken wohl auf ein anderes Programm zurückgreifen.

Aber wenn sich das Programm problemlos installieren lässt und die Grundfunktionen performant laufen, ist für mich schon mal ein wichtiger Schritt getan. :D

Gruß Jens

PS: Auf dem Screenshot hatte ich nach dem Posten schon den ersten Bug gesehen: Die Datei-Information zeigt ein zweites Mal "Erzeugt am" anstatt "Geändert am" an; das habe ich schon behoben, aber ich war zu faul, nur deswegen nochmal alles neu zu kompilieren, packen etc. und hochzuladen.

@uburoi dein Editor hat seinen Weg auf unserer Startseite gefunden, Glückwunsch.

Vielen Dank @konkretor für den Hinweis zur Meldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben