Testlauf für USB HD als FTP-Server

Forum-Fraggle

Commodore
Als Ziel will ich eine USB-HD an meinen Router anschließen um auch von außerhalb auf Daten zugreifen zu können. Ich dachte dabei an diese Hardware:
Verteiler

Problematisch ist, daß ich zwei Router hintereinander betreiben muß (klingt komisch, ist aber so ;) ). Der erste ist das Gerät von Arcor, über das Telefon und DSL laufen (VoiceOverIP) mit nur einem RJ45 Anschluß. Dahinter hängt ein Linkxsys WRGT45 (muß ich nochmal genau nachsehen wenn ich zuhause bin), damit ich meine verschiedenen Rechner per LAN und WLAN betreiben kann. Das klappt nur, wenn sie beide als Router arbeiten, interessanterweise (hab von verschiedenen Seiten gehört, daß genau das eigentlich nicht gehen soll ;) ).

Nun suche ich nach einem einfach Test um zu sehen, ob ich es in dieser Konstellation einrichten kann. Ich denke, am einfachsten wäre es bestimmt einen Rechner mit externer Festplatte als FTP-Server einzurichten. Kennt jemand dazu eine gute Anleitung oder hat eine bessere Testidee? Dazu auch, was haltet ihr von dem Gerät oben?

Besten Dank.

Wenn das Gerät von Arcor ein Router ist (ich kenne das nicht) dann darfst du es natülrich nicht am WAN Port deines Linksys Routers anschließen, da dann wirklich beide als Router arbeiten müssen. Stört aber im Normalfall auch nicht, wenn beide als Router arbeiten. Hab ich bei mir auch so.

Wie sieht denn die Konfiguration der beiden Router aus. Kannst du das ganze einmal ein wenig erklären?
Hast du Zugriff auf die Konfiguration des Arcor Routers? Kannst du dort Portweiterleitungen aktivieren? Ist der Arcor Router vielleicht sogar einfach als transparenter Router betrieben (er leitet einfach alles auf den Linksys weiter)?

Du wirst auf jeden Fall beide Router so konfigurieren müssen, dass sie die Ports weiterleiten (der Arcor auf deinen Linksys und der Linksys auf deinen FTP Server. Du musst die Ports 20 + 21 weiterleiten.

Ciao, Armin

Danke für die Antwort, größtenteils kann ich erst heute abend Details geben.

Wie sieht denn die Konfiguration der beiden Router aus. Kannst du das ganze einmal ein wenig erklären?
Du meinst IP_Range etc.? Genau kann ich es erst nachher sagen, aber beide liegen in einer anderen Range.

Hast du Zugriff auf die Konfiguration des Arcor Routers? Kannst du dort Portweiterleitungen aktivieren? Ist der Arcor Router vielleicht sogar einfach als transparenter Router betrieben (er leitet einfach alles auf den Linksys weiter)?
Zugriff habe ich, Portweiterleitung ist auch möglich, bei der Frage mit dem transparenten Router muß ich erst einmal passen.

Du wirst auf jeden Fall beide Router so konfigurieren müssen, dass sie die Ports weiterleiten (der Arcor auf deinen Linksys und der Linksys auf deinen FTP Server. Du musst die Ports 20 + 21 weiterleiten.
Da bin ich mal gespannt, das habe ich nämlich mal für einen Spieleserver probiert, gab aber Probleme. Aber ich schau erst einmal nach der genauen Angabe der Anschlüsse und Einrichtungen und poste dann wieder.

Du hast von Arcor bestimmt ne EasyBoxAXXX bekommen. Das ist ein Router. Also wird er auch weiterhin so fungieren.

Wenn du den Linksys mittels Lanport an deine Easybox anschließt arbietet sie letzendlich als Switch mit angestöpselten Access Point. In Linksys musst du den DHCP server ausstellen, ausstellen das der Linksys versucht eine Inetverbindung herstellt bzw eine eine Vorhande nutzt. Und du musst ihm eine IP aus dem Adressbereich der Easybox geben. Also Easybox 192.168.2.1, dann gibst du deinen Linksys eine 192.168.2.2.

Nachdem du das so konfiguriert hast kannst du sie wie oben aneinanderschließen. Wenn du dich nun also mit dem PC an den Linksys hängst musst du beide 192.168.2.1 und 192.168.2.2 anpingen können. Dann hast du alles richtig gemacht. Und es funktioniert.

Portweiterleitungen und co brauchst du dann nur noch an der Easybox vorzunehmen, da der Linksys ja nur noch Switch/ap ist und mit sowas nichts mehr am Hut hat.

2 Router in nen kleinen Netzwerk ist schon recht sinnlos. Also lieber einen als Router und den anderen als Switch / AP laufen lassen. So wird nen Schuh draus.

Mfg

Das kommt halt auch drauf an wie das alles vom Provider gelöst ist, aber da wirst du dich vermutlich besser mit Arcor auskennen als ich.

Bei meinem Provider (Liwest in Österreich) hab ich einen "transparenten" Router der alles weiterleitet. Der ist vom Provider konfiguriert und ich kann nichts drauf machen. ich hab dort dann meinen Router dran dem ich meine fixe IP einstellen muss (ist seltsam gelöst, aber ich glaub, dass sich die Liwest einfach nicht auf die Finger schauen lassen will)

Abgeshen davon ist es egal, ob er den Linksys als Router rennen hat. Das Gerät muss sowieso laufen und er spart sich einen Port am Switch des Routers. Eine zusätzliche Schnittstelle zwischen Internet und Heimnetz kann auch nicht schaden. Nachteil ist natülrich das er die Portweiterleitung zweimal machen muss (wenn der Arcor Switch nicht sowieso schon so eingestellt ist, alles weiter zu geben)

Armin

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so strange Sachen gibts hier in D nicht. Provider sehen zwar gewisse einstellungen im Router, jedoch nicht alle und können auch nicht alle ändern.

Mfg

thx erst einmal nochmal.

Ich bin jetzt daheim und hab alle Daten aufgeschrieben. Vorab aber eine wichtige Info:

@Bootcamper:
Also Easybox 192.168.2.1, dann gibst du deinen Linksys eine 192.168.2.2.

Genau davon war ich ursprünglich auch ausgegangen, aber so funktioniert es nicht, interessanterweise ;)

Nochmal ganz wichtig, das Netz an sich funktioniert einwandfrei, auch mit Zocken, WLAN ins Internet. Es geht primär darum zu testen, ob ich mittels Portforwarding etc eine Festplatte als FTP-Server einrichten kann.

Aufbau des Netzes im funktionierenden Zustand:

Arcor Eaysbox geht an die Anschlußbox.
IP: 192.168.2.1
Sub: 255.255.255.0
DHCP Server aktiviert
NAT ist mit Adress und Portmapping möglich

Linksys WRT54G v.4.01.2 hatte kleinen Aussetzer beim erinnern der Nr ;)
Dieser ist an die easybox angeschlossen, und zwar über den Steckplatz (RJ45) Internet, also nicht die normalen LAN Plätze, eher Upload.
IP: 192.168.1.1
Sub: 255.255.255.0
DHCP Server aktiviert, startet ab 192.168.1.3

Operating Mode: Gateway
Destination LAN IP 192.168.2.1 (also die easybox)
Sub 255.255.255.0
default Gateway 192.168.2.1

Setze ich Linksys auf 192.168.2.2, habe ich keine Verbindung mehr (liegts an dem Steckplatz von diesem zur easybox vielleicht, also einen "normalen" LAN Steckplatz verwenden?)

Leider werde ich eure Tipps erst am Wochenende ausprobieren können, bis dahin fehlt leider die Zeit. Aber bis dahin kann ich schon mal Infos sammeln :)

Edit:
NAT ist bei der easybox aktiviert, interessanterweise aber mit 192.168.2.2 auf 192.168.1.1, das war, glaube ich, vom Versuch einen Call of Duty Server zu hosten.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du das lassen, weil es ja auch funktioniert und wenn deine beiden Router sauberes Portforwarding unterstützen sollte das auch gehen, wenn du die easybox auf den linksys forwardest und dann den Linksys auf dein Zielsystem.

Wenn du nur eine Routerebene haben willst, dann musst du alle Router Funktionen am WRT abschlaten, DHCP aus, Firewall aus, ... und dann den WRT über einen der normalen LAN Ports mit der easybox verbinden.
Dann bekommen deine Geräte eine IP aus dem Netz der Easybox (auch der WRT muss dann natürlich eine aus diesem Netz bekommen und zwar nicht auf der Internetschnittstelle) Dann musst du das Portforwarding nur noch auf der Easybox direkt zu deinem Zielsystem einstellen, da der WRT nur noch als Switch und Accesspoint arbeitet.

Hab ich das verständlich erklärt? Sonst musst halt nochmal fragen :)

Ciao, Armin

2 Router sind ok, ich probiere aber beides mal aus am Wochenende. Eine Frage habe ich dann aber noch. Bevor ich das Gerät kaufe, wollte ich ja testen. Soll heißen an einen Rechner im Netz soll als FTP Server dienen. Wie richte ich das dann noch ein, also Softwaremäßig. Kennst Du dazu eine Anleitung, bislang scheiterten meine Suchen danach.

Achja, ist klasse erklört :) Thx

Ich vermute mal, dass du Windows verwendest und da kann ich dir leider nicht helfen. Ich selber setze Linux ein.
Aber ich hätte mal vermutet, dass es sich irgendein klickediklack exe Programm gibt, das dann als FTP Server arbeitet.

Es ist ein heterogenes Netzwerk. WinXP, Vista, OpenSuse 11.0 und manchmal ein Mac, wobei von dem würde ich dann auf das FTP Laufwerk zugreifen wollen.

@Forum-Fraggle
Meine Konfig für die IP's bezogen sich darauf das du beim Linksys in einen normalen Lan Port gehst, wie auch beschrieben, und ihn als Switch/AP nutzt.

Um zu Testen ob dein Portforwarding funktioniert kannst du das tool Ability FTP nutzen oder Filezilla Server. Für beide findest du ausführliche How To's im Netz, wobei die Progs recht intuitiv zu bedienen sind und man keine Anleitung benötigt.

Für deine USB Station benötigst du ja keine extra Software, die Station hat schon einen FTP server Integriert...

Mfg

Klasse, dann weiß ich jetzt warum es nur so geht. Ich habe mich auch vorher schon gewundert. und danke, dann werde ich es mit Filezilla Server testen, die HW hab ich ja noch nicht.

Edit:
Fortschrittsbericht:
Die Arcorbox mag keine Portweiterleitung wie ich sie gerade brauche, also linksys hat 192.168.1.1 und Arcor 192.168.2.1
Bei der Arcorbox gibt es Parameter des DHCP Servers. Die Angabe dort muß im Bereich 192.168.2.x-y liegen, was auf Linksys nicht zutrifft. Die Portweiterleitung funktioniert aber nur innerhalb der Parameterangabe. Soll heißen, als Parameter hatte ich für x=100 und y=199 angegeben. Gebe ich bei der Portweiterleitung als LAN IP dann 192.168.1.1 an, sagt er mir, ungültige LAN-IP.

Ich muß also alles erst so umändern, wie Bootcamper es beschrieb. Ich hoffe ich komme nachher dazu, ich muß noch einges für die Arbeit erledigen, was wichtig ist und bis morgen fertig sein muß. Melde mich dann wieder.

Edit 2:
Korrektur, Linksys steuere ich zwar über 192.168.1.1, aber die Verbindung von der Arcorbox verläuft über die IP Range Zuordnung, die in den Parametern angegeben wurde, und damit kann ich dann die Weiterleitung aktivieren. Habs gerde gesehen und ausprobiert, klappt daher auch alles wunderbar.
Vielen Dank für die guten Hilfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben