Testmaterial für Fernseher gesucht

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir gestern bei einem Hifi-Händler 3 TV-Modelle angesehen und möchte sie morgen mal mit Testmaterial füttern. Alle sind in der Lage diese von einem Stick anzuspielen. Konkret geht es um

• Clouding/Branding-Test
  • 3D-Test (Crosstalk)
  • 4K-Test (HDR)

Ich suche nun Testmaterial dafür. Zumindest bei einem LG-Modell bin ich mir sicher, dass er Full-3D-Side-by-Side-Material (also mit einer Auflösung von (3840x1080) mit dem internen Player abspielen kann. Beim Rest muss ich sehen. Wichtig wäre v.a. Testmaterial bzgl. Clouding/Branding. Beu Youtube hab eich hier https://www.youtube.com/watch?v=aEsCprsVJaQ was gefunden, aber worauf muss man dann achten? Einfach unsaubere Farbverteilung? Hier ist noch ein komplett anderes: https://www.youtube.com/watch?v=x7rJFv0IE7A&list=PLL19WFgKbRe9CXQRAGT-d8-et_yJ44x7S. Vielleicht wären realistische Bilder besser? Ich habe dort leider nicht die Möglichkeit den Raum abzudunkeln, evtl. können wir ein paar Lichter dimmen, wenn wenig andere Käufer da sind.

Bei 4K geht es mir v.a. darum überhaupt einmal HDR-4K-Bilder zu sehen. Da gibt es wohl auch Unterschiede "welches" HDR unterstützt wird und ich müsste wohl verschiedene Sachen auf den Stick packen, da ich nicht weiß welcher was kann.

Mr. Brooks

EDIT
Weiß einer ob sich ein bestimmter auf 3D erschienener Film besonders für den Crosstalk-Test eignet?

Zuletzt bearbeitet:
3D auf TVs ist tot, wenn ein TV noch 3D kann, ist es kein aktuelles Gerät, nur als Warnung.

Weil das eine sehr subjektive Entscheidung ist. Jeder nimmt Sachen nun einmal anders wahr ;) Ist bei Bildschirmen doch das gleiche. Dem einen reichen 60Hz, dem andren sind 144Hz viel zu langsam und er sieht Flimmern. Auf der anderen Seite kann der Testbericht sagen "das Bild geht garnicht, kaufen Sie lieber den 500€ teureren Fernseher", dabei reicht es einem selber :)

Ich hab mir auch mehrere Modelle im Laden mit Testdateien angeschaut, bevor ich zugeschlagen habe.

Auf Youtube gibt es genug Testvideos bzgl der Problemchenerkennung

cartridge_case schrieb:
wieso nicht einfach auf testberichte verlassen?!
Weil nunmal nicht jedes Panel gleich ist. Du kannst 10 gleiche Modelle nebeneinander stellen und jeder wird eine andere Ausprägung von Clouding, Banding, DSE, Flashlight aufweisen

john.veil schrieb:
3D auf TVs ist tot, wenn ein TV noch 3D kann, ist es kein aktuelles Gerät, nur als Warnung.
Auch bei den 2017er TV gibt es noch 3D TVs, die 2016er 3D fähgen OLED TVs sind hierfür perfekt geeignet.4Solange man noch 3D TVs kaufen kann und nahezu jeder Blockbuster auch als 3D Version verfügbar ist, ist 3D nicht tot

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Auf Youtube gibt es genug Testvideos bzgl der Problemchenerkennung

Sicher hätte man da einfach suchen können, die Frage ist welche der Videos aus aussagefähig sind. Als ich meinen jetzgen 3D-TV gekauft hab bin ich auch siegessicher mit einem Testvideo in den Laden und es sah gut aus - nur um zu Hause festzustellen, dass alle anderen Filme scheiße aussehen. War glaube Gravity de rgut aussah. Nur am Ende Crosstalk.

onetwoxx schrieb:
Auch bei den 2017er TV gibt es noch 3D TVs, die 2016er 3D fähgen OLED TVs sind hierfür perfekt geeignet.4Solange man noch 3D TVs kaufen kann und nahezu jeder Blockbuster auch als 3D Version verfügbar ist, ist 3D nicht tot

3D am TV ist sicher nicht tut, es riecht aber schon nicht mehr gut. 3D-TVs werden wohl bald keine mehr hergestellt und ich denke dann werden auch die Filme weniger - auch wenn ich hoffe es geht nicht zu schnell. Ich mag 3D auch zu Hause.

onetwoxx schrieb:

Es gibt keine aktuellen Panels mit 3D mehr, wenn ein TV dieses Jahr rausgekommen ist, dann basiert er auf älteren Panels und ist eben nicht mehr aktuell. Beispiel: Der OLED LG Electronics OLED 55EG9A7V, der in Wirklichkeit ein 2015er LG EG9109 ist, samt veralteten WebOS und dem miesen Panel.
Und 3D am TV ist tot, weil der Absatzmarkt so gering ist und weiter fällt. 2015 waren es 2,2 Millionen 3D-BDs Verkäufe in Deutschland, 2016 fasst nur noch die Hälfte. Der einzige gut laufende Markt ist Japan, weil dort die Preise höher sind, die Japaner mehr technikaffin sind und ihnen Unterhaltung im Generellen mehr wert ist. Das das Angebot noch nicht extrem weg bricht liegt an den geringen Mehrkosten für die 3D-BDs im Vergleich zu normalen BDs. Keiner der 3D-TVs war wirklich praktikabel für Gruppen von Betrachtern, den meisten Käufern war das Feature komplett egal, ergo hat sich der Markt angepasst.

Klar wird umgelabelt aber doch nicht bei allen TVs. Nach deiner Logik müssten die Hersteller die produzierten/gekauften Panels mehr als 6 Monate im Hinterhof parken.
Hier die 2017er 3D TVs von Panasonic, einige wurden erst Mitte Mai gelistet. (zB mit diesem Panel) Soviel zu"Es gibt keine aktuellen Panels mit 3D mehr" :rolleyes:
Da bei den FHD OLEDs keine neuen bildtechnischen Features hinzugekommen sind, ist ein neues Panel natürlich nicht nötig, alte Technik im neuen Gewand
Mein C6 von 2016 hat jedenfalls ein 2016 produziertes Panel, ausser der Aufkleber lügt. Und der KS8090 (2016) im Hobbyraum bekam nach Panelttausch im April 2017 ein Panel vom 08/08/2016)

Solange etwas hier 3D aktuell noch vorhanden ist, dann ist es nicht tot, es liegt höchstens im sterben.

Mr. Brooks schrieb:
Sicher hätte man da einfach suchen können, die Frage ist welche der Videos aus aussagefähig sind. Als ich meinen jetzgen 3D-TV gekauft hab bin ich auch siegessicher mit einem Testvideo in den Laden und es sah gut aus - nur um zu Hause festzustellen, dass alle anderen Filme scheiße aussehen. War glaube Gravity de rgut aussah. Nur am Ende Crosstalk.
Ohne zu wissen um welche TVs es sich handelt,...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben