Tests und Empfehlung für externe Festplatten ab 4TB

interface93

Newbie
Hallo,

welche Hersteller von ext. HDDs kann man denn besonders empfehlen? Gibt es irgendwo Testreihen die kontinuierlich aktualisiert werden?
Die c't, der ich sehr vertraue, macht ja leider nur alle Jubeljahre einen Test und somit sind viele aktuelle Platten nicht getestet.

Könnt ihr mir eine Seite mit gut vergleichbaren Tests von aktuellen ext. HDDs nennen?

Und an eurer Erfahrung wäre ich interessiert. Welche Marken sind am meisten zu empfehlen (WD, Seagate, Toshiba, oder was anderes)?
Was mir wichtig/unwichtig ist:

Wichtig: Lebensdauer, Lautstärke (leise)

Unwichtig: Transferraten, Reaktionszeiten

Danke!
interface93

zur Lebensdauer kann leider niemand wirklich was sagen. Die eine geht sofort kaputt, die andere hält Hundert Jahre. Such dir einfach die mit der höchsten Garantie raus. Heisst zwar nicht, dass die lange halten, aber wenn sie kaputt gehen kannste die reklamieren;)
Generell sind externe Platten ja nix anderes als Interne+Gehäuse. Ich hab z.b. eine WD My Book. Drin verbaut ist die ganz normale Green.... ICH finde sie leise, aber jeder interpretiert Lautstärke anders;)

Das ist schon mal ne Hilfe, danke. Laut deren Daten scheint Seagate nicht zu empfehlen zu sein und Hitachi am besten.

Da allerdings keine ext. HDDs getestet werden, müsste ich wissen welche HDDs in den externen verbaut sind. Wie kann ich das rausbekommen ohne jede Festplatte genau recherchieren zu müssen?

Oder gibts auch Test gezielt für ext. USB HDDs?

Nein, für externe gibt es sowas nicht, aber google hilft da sehr oft.

interface93 schrieb:
welche Hersteller von ext. HDDs kann man denn besonders empfehlen?
Das kann man schwer sagen, zumal man oft nicht was da konkret verbaut ist und das sich auch noch ändern kann. Am Besten kauft man sich die Platte und das Gehäuse getrennt und baut es selbst zusammen.
interface93 schrieb:
Die c't, der ich sehr vertraue, macht ja leider nur alle Jubeljahre einen Test und somit sind viele aktuelle Platten nicht getestet.
Was HDDs und vor allem SSDs angeht, ist c't nicht gerade besonders kompetent.

interface93 schrieb:
Welche Marken sind am meisten zu empfehlen (WD, Seagate, Toshiba, oder was anderes)?
Bei WD muss man beachten, dass sie externen HDDs oft eine Datenverschlüsselung haben, obwohl man davon nicht sieht und merkt, sie auch nicht aktiviert und auch keinen Schlüssel eingeben. Geht das Gehäuse bzw. der USB-SATA Bridgechip darin kaputt, was nicht so selten ist, kommt man praktisch nicht mehr an die Daten. Aber sowieso ist Datensicherung, also das Kopieren der Daten auf ein Medium in einem anderen Gehäuse, die einzige wirkliche Versicherung gegen Datenverlust.
interface93 schrieb:
Wichtig: Lebensdauer
Wozu willst Du die HDD denn nutzen? Wird sie 24/7 laufen?

Reepo schrieb:
Den besten Langzeittest machen die Jungs und Mädels bei Backblaze =)
Kurz und knapp und graphisch aufbereitet:
Es aber gleich zu ungenau und total irreführend, wenn man sich nur die Graphiken ansieht. In der Statstik aufgrund der RMA Quote eines etrailer bei hardware.fr liegen die Seagates vor den WD und HGST, obwohl WD als Hersteller einen besseren (Vorab)Austauschservice bietet als andere HDD Hersteller und daher eher weniger WD über den Händler reklamiert werden:

Wieso passt das so gar nicht? Vielleicht weil die Firma Backblaze normale und möglichst billige Consumer HDDs in selbstgebaute Racks packt und 24/7 mit Online Backups belastet, wofür diese HDDs nicht ausgelegt sind und wobei teils starke Vibrationen und hohe Temperaturen auftreten.

Selbst hat Backblaze im Januar gesagt:
Das passt irgendwie so gar nicht zu dem, was sie selbst als Ausfallraten kommunizieren, wenn sie weiterhin die Seagate favorisieren. Warum veröffentlichen sie überhaupt Statistiken, die im Prinzip nur Wettbewerbern helfen?

In der letzten Statistik vom Januar 2015 ist die Seagate ST4000DX000 mit 1,1% bei durchschnittlich 1,7 Jahren Alter sogar besser als die gleichalte Toshiba DT01ACA300 mit 3.7%.

Eigentlich sollte doch so ein Großabnehmer über direktere Bezugskanäle seine Waren beziehen können und zwar günstiger als im Handel, aber genau da kommen viele HDDs von denen her und haben sie sich sogar von Kunden schicken lassen, nachdem die Läden ihnen keine mehr verkauft haben:

backblaze_drive_source-jpg.447932

Da möchte man gar nicht wissen, wie viele (Seagate) HDDs in den Blister Packungen vom dem Tisch gefallen sind und außerdem sind diese Verpackungen für den Transport in Kofferräumen und den Postversand total unzureichend, die Kartons von WD schützen die HDDs da schon weitaus besser.

Auf jeden Fall würde ich jedem dem diese Statistik über den Weg läuft empfehlen sich auch diesen Artikel von tweaktown dazu einmal aufmerksam durchzulesen. Deren Fazit kann man sich daher nur anschließen:

Auch nicht vergessen sollte man die Platten die gleich am Anfang bei den ersten Tests ausfallen und in den Zahlen nicht enthalten sind:

Ebenfalls nicht unwichtig ist die Behandlung, bei Backblaze auch der Transport der fertigen Racks:

Wie so oft im Leben, mehrere Meinungen einholen und dann für sich einen Entschluss ziehen. Manchmal hat man gute Erfahrung mit einer HDD gemacht und dann kommt eine neue Reihe raus, die man dann kauft, aber mit ner anderen Firmware, die alles zerschiesst. Das war schonmal bei Seagate, derzeit bei Samsung und in Zukunft triffts jemand anders. Ärgerlich sind Ausfälle immer, aber dafür hat man ja BackUps. =)

Backblaze hatte auch mal geschrieben, dass für deren Aufbau Enterprise HDDs nichts bringen, das Preis/Leistungsverhältnis ist schlechter, dafür dass diese genauso schnell aussteigen wie Consumer HDDs. Und was Endkunden angeht, ich hab schon viele *Bauwerke* gesehen, wenn es darum geht HDDs zu verbauen, dann werden die Leute kreativ. Daher find ich die Belastung von den Platten bei Backblaze nicht so abwägig ^^ aber bei 90% der User sind die HDDs sicherlich richtig eingebaut und da wird auch mal im PC Staub gewischt.

Backblaze hat aber nie geschrieben welche Enterprise Platten sie konkret eingesetzt hatten und dann sollte man nicht vergessen, dass sie HGST Megascale die sie ja auch einsetzen und die dort sehr gut abschneidet, eine als OEM Platte vermarktete Enterprise Platten mit allen Enterprise Features ist, Virbationssensoren eingeschlossen. Selbst die alten HGST Desktop hatte diese RVS Technologie und waren im Grund kaum schlechter als günstige Enterprise HDD, inklusive der 24/7 Zulassung, waren aber immer auch nicht die billigsten Platten.

Man sollte bei deren Aussagen zu Enterprise Platten, von denen es eine ganze Bandbreite gibt, übrigens immer bedenken, dass es die Geschäftsidee von Backblaze ist eben gerade günstige Consumer Platten zu verwenden und sie für diese Idee regelmäßig Millionen bei Investoren einsammeln. Die würden sich also kräftig ins eigene Fleisch schneiden, würden sie zu einem anderen Fazit kommen.

Zurück
Oben