TestServer Windows 2003 Enterprise

Gerber_

Lieutenant
Hi Leute,

kurz zu Info:
Habe mir heute auf meinem alten PC ein Windows Server 2003 Enterprise zum test aufgesetzt und nun habe ich ein paar Fragen dazu:

1) Ich will den Server nicht durchgängig laufen lassen, da er auf meinem alten PC läuft und ich den Server ja eigentlich nur zum test aufsetzte um mich mit den Materien auseinander zu setzen, was passiert wenn ich den Server jeden Tag am Abend ausschalte ?

2) In bezug auf Frage 1: habe noch kein DC installiert, was passiert wenn ich die Clients in eine Domäne eingebunden habe und der Server nicht läuft ?

3)In was für ein IP-Adressbereich soll ich den Server einbinden?
- in mein normales Netz (192.168.2.xxx)
- oder doch eher ein anderes Netz wie (192.168.10.xxx) und die IP Adresse bei den Clients dann zum test ändern ?

Würde mich freuen wenn ich antworten bekomme, da ich mich mehr mit diesen Materien auseinander setzen will.

FALLS JEMAND NOCH WEITERE WICHTIGE INFORMATIONEN BEIM AUFSETZTEN DES SERVERS HAT, WO ICH NOCH NICHT NACHGEFRAGT HAT, BITTE HINZUFÜGEN !!!!

Danke schon mal im voraus
MFG Gerber:freaky:

zu 1: wenn Du den Server runterfährst sollte er einfach "aus" sein... wie Dein PC
zu 2: dann können sich an den PCs nur bereits bekannte User anmelden (außer das wurde per GPOs eingeschränkt)
zu 3: nach Deinem Belieben und was Du mit dem Server vor hast

der ip bereich wird vorgegeben von MS. ich hab auch mal so einen aufgesetzt gehabt. der wollte partout in 192.168.1.1 oder so haben und das iwie sobald er der DC war und DHCP machte. ihm das abzugewöhnen war MIR nicht möglich ohne großen aufwand, also hab ich das teil wieder per format c: versenkt. wenn ich nicht mal ne poplige ip adresse ohne studienabschluß von MS geändert bekomme, dann ist das iwie witzlos ... neee.

ohne den server bin ich ehrlich gesagt wieder zufriedener. ^^

das MPech

Allein an Deinen Fragen merke ich, das du keine Ahnung von Server-OS hast.

Am besten du installierst das Betriebssystem erst mal und probierst dann einfach mal aus, was man so machen kann. Ich empfehle Dir allerdings im Netz nach Anleitungen zu suchen, oder du besorgst dir ein Handbuch.

Dann stufst du ihn zum DC hoch, richtest einen DHCP- und DNS-Server ein. Dann erstellst du Domainbenutzer auf dem DC und bindest Deinen ersten Client in die Domain ein. Dann kannst du mal etwas mit den Gruppenrichtlinien spielen.

Interessant wird es dann bei IIS-Server zum hosten eigener Websites auf dem Server.

der ip bereich wird vorgegeben von MS. ich hab auch mal so einen aufgesetzt gehabt. der wollte partout in 192.168.1.1 oder so haben und das iwie sobald er der DC war und DHCP machte. ihm das abzugewöhnen war MIR nicht möglich ohne großen aufwand, also hab ich das teil wieder per format c: versenkt. wenn ich nicht mal ne poplige ip adresse ohne studienabschluß von MS geändert bekomme, dann ist das iwie witzlos ... neee.

das MPech

O m g ...

MahatmaPech schrieb:

das MPech

Dann hat man als Domänenadministrator ja doch seine Daseinsberechtigung! :king:

Alles klar danke für die Antworten.

Ja das stimmt habe noch nicht soviel mit Server OS am Hut das will ich ja eben ändern.
Genau habe den Server schon aufgesetzt nun werd ich mir einn paar Anleitungen suchen ( Kennt ihr gute Anleitungen ?)
Und werde alles Schritt für Schritt durchgehn.

Falls ich noch fragen habe komme ich gern auf euch zurück :p

Danke

MFG Gerber

Bevor du wirklich anfängst würde ich dir stark dazu raten auf Windows Server 2008 / 2008 R2 oder 2012 zu gehen mit 2003 sollte man heute nicht mehr das lernen anfangen. Zwar sind noch viele Sachen gleiche / ähnlich aber Windows Server 2003 sollte eigentlich nicht mehr in neuen Umgebungen installiert werden. 2003 ist jetzt 13 Jahre alt und EOL ist auch nicht mehr in all zu weiter ferne..

@ Revolution , klar das stimmt aber für window server 2003 hab ich noch ein Key und für windows server 2008 leider nicht, deshalb bleib ich doch lieber mal bei 2003 bevor ich 200 eus für ne lizenz ausgib.

@FBrenner danke für den Link.

Zurück
Oben