Irgendwas stimmt da mit den Zahlen und Werten nicht...
Mein 5950X benötigt bei 3,2GHz definitiv keine 220W - nicht unter Prime95 (was eh ungeeignet für den Test ist, weil da ne Powerdrossel eintritt und die CPU in Prime gar nicht voll ausgefahren wird) noch unter anderen Tools.
"
Der Ryzen-Prozessor wird mit zwei Spannungs- und Taktprofilen betrieben, von denen eines bei ca. 95 Watt „CPU package power“ etwas weniger als die maximale Verlustleistung ab Werk markiert (Standard-Profil), wohingegen das OC-Profil bei etwa 140 Watt und damit über den Werkseinstellungen landet."
-> das ist leider auch total an der Praxis vorbei. Ein 105W Ryzen Prozessor nuckelt stock/default 142W. Bzw. genauer, es gibt ein Powercap bei 142W. Dieses erreicht gerade der 5950X definitiv auch. Das Resultiert je nach Chipgüte irgendwo im Bereich 3,8-4GHz +- paar MHz bei irgendwo ich meine, um die 1,3V
Es gibt schlicht kein Profil, was nur 95W zulässt. Sowas zu testen ergibt irgendwie für einen Kühlertest nur bedingt Sinn - vor allem mit dem Tripple Die Zen3 Modell, was sehr viel mehr Fläche mitbringt ggü. Modellen wo 95W real praktisch zum Einsatz kommen.
Dafür müsste man einen 65W TDP eingestuften Zen2 Prozessor testen, diese kommen auf 88W Powercap und damit recht nahe. Der 5600X liegt da irgendwo drunter, wenn mich nicht alles täuscht. Der 5800X hingegen deutlich drüber, weil er eben auch bis zu 142W nuckeln darf. Die Aussagekraft ist damit leider nicht wirklich gegeben, weil der Wärmeübergang in den Kühler einfach viel besser ist dank zweier Compute Dies.
"
Dazu wird die Kernspannung auf 1,15 Volt sowie die Taktfrequenz auf 3,2 GHz erhöht – im Belastungstest verbraucht das gesamte System damit stolze 220 Watt."
-> ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Ich erreiche mit nem vllt bisschen über Durchschnitt 5950X bei ~4,5-4,6GHz mit aktivem PBO ca. 180W unter Volllast. Das resultiert in knapp 11k CB R20 MT Punkten und liegt damit auch dort, wo es liegen müsste/dürfte. Das macht der auch nach Stunden Dauerbefeuerung noch ziemlich unbeeindruckt. Prime95 bringt hier aber auch nix. Denn mit Prime95 wird der Prozessor weniger warm und zieht weniger Strom aus der Dose. Zudem ist der Takt höher! Der Grund liegt einfach darin, dass dort eine Art Powerdrossel greift.
Vielleicht geht das mit neuesten Prime95 Versionen anders - das mag sein, das habe ich nicht probiert. Zumindest bis in die 29er Nummern komme ich mit Prime95 nicht wirklich zu sinnvollen Werten.
brabe schrieb:
Daher wäre es noch interessant zu wissen wann die Lautstärke gemessen wurde. Nach 5min im Cinebench? Während Prime95 nach 2 min?
Macht zumindest bei meinem 5950X wenig bis keinen Unterschied. Denn die Temperatur ist instant im Silizium. Der Prozessor wechselt binnen 1ms den Takt und fährt voll in den Boost. Der Anstieg in Sachen Lautstärke ist seeehr überschaubar, weil die Temperaturen quasi fast nicht ansteigen. Wenn überhaupt nur um zwei drei Grad - was eher daran liegt, dass sich das Gehäuse aufwärmt.
Das ist nicht immer so gewesen. Ich hatte vorher nen 5960x 8C HWE betrieben, der bei um die 200W+- mit OC lief unter Volllast. Der hat über die Lastdauer schon ganz paar Grad dazu bekommen. Bestimmt 5-10°C. Da gab es aber auch kein Powercap in der Form. Sprich gleiche Last bei steigender Temperatur = steigender Verbrauch. Und steigender Verbrauch damit auch mehr Temperatur usw. Das benötigte eine Weile, bis sich das einpendelt. Kann dir beim Zen3 nicht passieren. Stock 142W und das Ding deckelt. Es wird nicht mehr... Du benötigst damit auch über die Dauer nicht mehr Kühlleistung, weil der Prozessor eher Takt und Spannung "zieht" anstatt Verbrauch und damit Temperatur drauf zu packen...