Testumgebung über WLAN Adapter mit Internet verbinden

Daniel2606

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
690
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich möchte gerne meine Testumgebung mit (HYper-v erstellt) mit dem Internet verbinden. Ich möchte nicht das die Testumgebung mit dem Firmennetzwerk kommunizieren kann, sondern über ein WLAN Netzwerk direkt mit dem Internet verbunden ist.
Soweit habe ich alles hinbekommen.

Jetzt würde ich nur gerne der testumgebung IP Adressen selbst zuweisen. Außerdem soll die testumgebung nicht mit anderen geräten die im selben WLAN hängen kommunizieren können.

Ist das irgendwie möglich?
 
IP Adresse im OS vergeben erfüllt deine erste Anforderung... sehe da kein Problem, wobei die VM natürlich vor einem Boot des OS unter Umständen eine DHCP IP bekommt!

Der zweite punkt wird etwas schwerer... da fehlen leider auch infos was für ein WLAN das ist bspw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
kommunikations unterbindung und IPs musst du im WLAN accesspoint/router einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Ja ist ein WLAN das intern von der IT abteilung genutzt wird.
Wollte eigenltihc nichts am Router machen. Dachte nur ich könnte es irgendwie hinbekommen das Der WLAN adapter der an meinem Rechner auf dem die Testumgebung läuft die IP vom WLAN Router bekommt und die Testumgebung intern ein eigenes VLAN bekommt.
 
Nimm eine alte Fritzbox und häng die an den WLAN Router der IT Abteilung. Der IT Router ist dann für deine Fritzbox der ISP, deine Fritzbox vergibt IPs in einer von dir gewünschten Range und die Firewall in der Fritzbox verhindert den gegenseitigen Zugriff / die Kommunikation der Geräte in den verschiedenen Netzwerken. Du brauchst am IT Router nichts ändern und kannst mit deiner Fritzbox alles testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Hey Danke für den Tipp,

ich habe es mittlerweile anders gelöst,
Habe den vms jeweils eine zweite Netzwerkkarte hinzugefügt und diese mit einem virtuellen switch verbunden der nur die VMs untereinander verbindet. So bekommen sie auf der einen Netzwerkkarte das "Domainnetzwerk" das ich simuliere und sind mit der anderen netzwerkkarte aber dennoch mit dem WLAN verbunden und können ganz normal ins Internet ohne mit dem Tatsächlichen Firmennetz verbunden zu sein.

Danke aber für die vielen Tipps :)
 
Zurück
Oben