Tethering gefährlich für PC?

1lluminate23

Lt. Commander
Hallo zusammen,

kurze Frage, ist Tethering eine Gefahr für den angeschlossenen PC? Ich muss zur Zeit USB-Tethering nutzen, wegen Bauarbeiten.
Verzeiht mein Unwissen, aber mein Samsung A54 5G bzw. Android wird doch sicherlich auch eine Firewall ab Werk haben, bzw. NAT?

Schützt mich zusätzlich meine Windows-Firewall?

Lösung
Nein ist es nicht.
Du kannst Tethering nutzen.
Die Windows Firewall arbeitet dabei genauso wie auch bei jedem anderen Internetzugang.

Das Smartphone wird eher keine Firewall haben, wüsste auch nicht das Samsung so etwas installiert.
ABER Dein Samsung wird einen App-Schutz haben, soweit ich das eben richtig gelesen habe.
Nein ist es nicht.
Du kannst Tethering nutzen.
Die Windows Firewall arbeitet dabei genauso wie auch bei jedem anderen Internetzugang.

Das Smartphone wird eher keine Firewall haben, wüsste auch nicht das Samsung so etwas installiert.
ABER Dein Samsung wird einen App-Schutz haben, soweit ich das eben richtig gelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel, WinstonSmith101, 1lluminate23 und eine weitere Person
Vielen Dank für deine Aufklärung @inge70

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Eingehende neue Verbindungen würden sowieso verworfen, wenn es keinen Dienst auf dem passenden Port gibt oder wenn der Dienst nichts mit den Daten anfangen kann/will. Der Nutzen einer Firewall auf einem privaten Gerät ist daher sowieso immer sehr begrenzt.

NAT hast du bei Mobilfunk grundsätzlich immer. Du kannst einen traceroute machen der dir die Hops eines IP Paketes anzeigt. Da wirst du sehen, dass du 3-10 Hops innerhalb des Netzwerkes deines Mobilfunkanbieters hast bevor das Paket ins Internet geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Vielen Dank auch an dich @BeBur

Ich würde sagen, dass das so nicht ganz richtig ist.

Die Windows Firewall und einer Router Firewall sind nicht vergleichbar.

Nach kurzen Recherche ist NAT mobil Netz mit NAT Router auch nicht gleich zu setzten...

Generell wäre ein Router sicherer.

Jetzt kommt es darauf an wie lange du mit Tethering online bist.
Wahrscheinlich relative kurz so dass das wieder irrelevant ist...

oiisamiio schrieb:
Die Windows Firewall und einer Router Firewall sind nicht vergleichbar.
Erkläre bitte warum die nicht vergleichbar sind. Beide blockieren ein oder ausgehenden Traffic auf Port-Ebene.
Wo sind da die Unterschiede zu finden?

Ich würde vorschlagen den TE nicht noch weiter zu verunsichern.

Tatsache ist, die Windows Firewall arbeitet auch bei USB-Tethering-Zugang und macht keine Unterschiede wie man mit dem PC/Laptop ins Internet geht.
Das Smartphone wird entsprechend der Systemeinrichtung durch das Android-Betriebssystem etwaigen Schutz bieten.
Dass das mit einem Router nicht vergleichbar ist, ist erstmal unerheblich, da hier ja nun das Smartphone der "Router" ist.

Da der TE bereits mitteilte, dass er aufgrund von Bauarbeiten seinen vorhanden Internetzugang nicht nutzen kann, sondern daher auf USB-Tethering des Smartphones zugreifen muss, sollte jegliche Diskussion was besser oder schlechter ist, außen vor lassen.

Unsicherer wird das USB-Tethering nicht sein, solange der TE nicht explizit gefährliche Webseiten besucht und auch sonst mit seinem PC/Laptop unsichere Dinge tut, die seine Daten gefährden könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, 1lluminate23, wirelessy und 3 andere
Der TE gibt hier leider ein wenig Infos. Möchte er nur Surfen oder stellt er Dienste bereit.

Router im Vergleich zu mobiles Netz + NAT + Windows-Firewall das hinkt gewaltig.

Während eine Router mehrere Sicherheitsfeatures bietet ist mobiles Netz + Nat eigentlich nur Provider/Netz bedingt und bietet bei weitem weniger Schutz. Android / Windows Firewall bieten keinen Schutz vor DDOS und bieten auch keinen Schutz vor zielgerichte Angriffe.

Für interessiert, das breites Thema, kann man gern recherchieren...

Aber pauschal die Varianten gleich zu setzten ist schlicht falsch.

oiisamiio schrieb:
Der TE gibt hier leider ein wenig Infos. Möchte er nur Surfen oder stellt er Dienste bereit.
TE gibt genug Infos zur Einschätzung, wenn er einen Server betreiben will hätte er das wohl erwähnt und im übrigen kann er per Mobilfunk keine Dienste betreiben die von außen erreichbar sind. DDOS oder "zielgerichtete Angriffe" funktionieren erst recht nicht.

Relevant ist primär, das weder im üblichen Heimsetup noch bei Mobilfunk das Endgerät des Nutzers direkt vom Internet aus erreichbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
inge70 schrieb:
Ich würde vorschlagen den TE nicht noch weiter zu verunsichern.
Danke! Ich glaube es wurde auch alles gesagt. Mulmig ist es mir schon.

Zurück
Oben