Tethering mit Android 5.1.1 klappt nicht, mobiles Internet schon (?)

CPU

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir ein neues Handy (Neffos C5L) samt Mobilfunkvertrag zugelegt, alles eingerichtet und auch den APN konfiguriert, so dass ich mobiles Internet habe. Läuft alles wie geschmiert (also im Internet browsen oder Mails anschauen mit dem Smartphone).

Allerdings war ich letzte Woche für ein paar Tage unterwegs und wollte mit meinem Notebook ins Internet über Tethering. Das hat aber überhaupt nicht geklappt. Das Handy verwendet Android 5.1.1 und mein Notebook verwendet El Capitan 10.11.3.

Ich habe im Handy unter "Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mehr > Tethering und mobiler Hotspot" den "Mobiler WLAN-Hotspot" aktiviert und mein Laptop damit verbunden. Alles kein Problem. Trotzdem kam ich mit meinem Browser nicht ins Internet; ein Ping / Nsloopkup war auch nicht erfolgreich. Ich konnte nur das Handy anpingen, was ja hier als Router fungiert.

Dann habe ich "Bluetooth-Tethering" aktiviert, mein Notebook verbunden (war schon gepaired, um Dateien auszutauschen - das funktioniert auch super) und im Bluetooth-Menü ausgewählt "Diesem Netzwerk beitreten". Das Icon in der Mac OS Menübar hat sich daraufhin verändert mit dem BT Logo im Hintergrund und drei Punkten davor (ich gehe mal davon aus, dass das Erfolg symbolisiert). Aber trotzdem konnte ich nicht ins Internet von meinem Notebook aus.

Wie gesagt: während dieser Versuche konnte ich die ganze Zeit vom Handy aus ins Internet, Mobile Daten waren an (obviously) und ich wüsste nicht das sonst noch irgendwelche Beschränkungen eingeschaltet waren - also ich habe da bestimmt nichts angegeben. Und der Mobilfunkvertrag erlaubt mir auch Tethering zu betreiben.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das ans Laufen bekomme?

Viele Grüße!

Hatte das Problem auch des öfteren mit meinem Galaxy S5, mal ging es mal nicht (seit Android 6.0 geht es). Was aber immer ging war USB Tethering, könntest Du Evtl. mal probieren.

"und auch den APN konfiguriert, " ????? da muss man doch normalerweise nix konfigurien. Diese Daten kommen doch vom Mobilfunk Provider entweder als APP oder update. Da liegt der Fehler.
Den mobilen Hotspot muss man freilich konfigurieren, aber es konnte ja verbunden werden. Also ist da alles richtig. Dort wird ja nur der SSID und das WAP2 Passwort hinterlegt.
Welcher Provider wird denn beansprucht?

Als die Telekom + Congstar 2014/2015 MMS gesperrt hatte aus Sicherheitsgründen kam ja ein update auf Android 5 mit den Daten und man konnte wieder mms verschicken und empfangen. Da gab es ja einen Bug mit einer großen Sicherheitslücke bei Android5.
Ich hatte auch von April15 bis Frühjahr16 ein S5 mit Android5 welches dann auf Android6 upgedatet wurde. Da ging WLAN Hotspot immer aber kein MMS Versand und Empfang. Auch mit meinem Nokia Knochen und Congstar ging kein MMS Empfang in diesem Zeitraum. Das sind Einstellungen die der Provider vornehmen kann, je mach Vertrag und gutdünken.
Weis es deshalb so genau, da ich auf den Empfang einer MMS angewiesen war beim Verkauf eines PKWs. Der Käufer sollte mir eine MMS zusenden mit dem Ummeldebeleg. Was er auch 2x tat, an unterschiedliche Nr. trotzdem kein Empfang. Es kam nur eine SMS ohne Bild. Mit Whatsapp ging es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben