Tethering sehr hoher Datenverbrauch

Syc_977

Ensign
Hallo,

habe heute spaßeshalber mein HTC 10 per USB-Tethering mit meinem Notebook (WLAN selbstverständlich deaktiviert) verbunden.
Daraufhin fiel mir auf, dass das verbrauchte Datenvolumen ruckartig anstieg, ohne dass ich irgendwas tat - es liefen weder Downloads auf dem Handy, noch auf dem Laptop und keine Website wurde geladen. Es waren bestimmt 20-30 mb innerhalb weniger Sekunden.
Kann mich jemand aufklären wieso das auftreten kann?

LG

Was ist an 20-30 MB viel? Du kannst in Windows die Verbindung als getaktet einstellen. Dann verbraucht Windows weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Sbibi
BlubbsDE schrieb:
Was ist an 20-30 MB viel? Du kannst in Windows die Verbindung als getaktet einstellen. Dann verbraucht Windows weniger.
20-30mb ohne jeglichen Task auszuführen (und das in wenigen Sekunden) ist mMn viel. Es lief kein Windows Update - wie kann ich bspw. Systemupdates unter Tethering in Windows deaktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Lass das Programm NetBalancer laufen, es zeigt an was wieviel verbraucht.
Wenn es Windows 10 ist: Einstellungen > Datennutzung > Verwendung pro App zeigt verbrauch an
Dort kannst du statt unter "Ethernet" die Verbindung als getaktet aktivieren, vermutlich wird das bereits die windows updates deaktivieren

Ich habe z.B. heute FoxitReader gestartet, es hat direkt 75MB updates im Hintergrund heruntergeladen

Sycrish schrieb:
habe heute spaßeshalber mein HTC 10 per USB-Tethering mit meinem Notebook (WLAN selbstverständlich deaktiviert) verbunden.

Dann lass Tethering doch einfach aus?

Xero261286 schrieb:
Dann lass Tethering doch einfach aus?
Sehr gehaltvoller Beitrag.
Aber fyi, ich bin demnächst für lange Zeit auf Tethering über Mobilfunknetz angewiesen; deswegen der Test.

Ich habe soeben nach neuem Test mal nachgeschaut wer für das Datenvolumen verantwortlich ist und bei insg. 36mb fielen hierbei 19mb auf "System"-Apps oder dergleichen und lediglich 17mb auf Firefox nachdem ich jetzt mal ein paar Websites geladen habe. Kann man den Datenzugriff der Systemapps gezielt beschränken. Bei getakteter Verbindung kann ich ja lediglich ein generelles Datenlimit setzen, welches alle Programme einschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelwaffel
Im neuen Windows-Einstellungen-Menü unter Netzwerk und Internet - die Verbindung auswählen: Eigenschaften -> Getaktete Verbindung aktivieren.

So der Weg bei WLAN-hotspots, sollte für Tethering, also pseudo-LAN-Verbindung genauso sein

Einfach via Windows Firewall alle ausgehende Verbindungen blockieren und nur gezielt für Programme Verbindungen erlauben.

Harrdy schrieb:
Einfach via Windows Firewall alle ausgehende Verbindungen blockieren und nur gezielt für Programme Verbindungen erlauben.
Kann ich auch herausfinden, welche Systemfunktionen konkret Datenvolumen verbrauchen?

Sycrish schrieb:
Sehr gehaltvoller Beitrag.

Dann sollte man in seinem Beitrag auch angeben wieso, weshalb und warum man Tethering aktiviert hat und nicht schreiben "spaßeshalber" denn wenn Ich beim Popo abputzen "spaßeshalber" kein Klopapier nehme und mich dann hier Beschwere das Brauner Matsch an meinen Händen klebt wird mir hier jeder Sagen "Dann nimm halt Klopapier" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, h00bi, dideldei und eine weitere Person
Das Problem ist, dass Windows bzw. die meisten Betriebssysteme ohne die Info, dass es sich um eine limitierte oder "getaktete" Verbindung handelt, so ziemlich alles tun was sie tun wollen. Ähnlich ist es zB bei mobilen Hotspots, an denen man das Smartphone via WLAN andockt. Bei WLAN denkt sich das Smartphone dann "Update Time !!!" und los geht's.

Daher pflichte ich @BlubbsDE zu, dass die getaktete Verbindung der erste Schritt sein sollte. Alles andere (zB ausgehende Firewall) kann seeeehr mühsam werden, kann dann jedoch evtl. als zweiter Schritt nachgeschoben werden, um zB bestimmte Anwendungen komplett vom www zu trennen, wenn nötig.

Getaktete Verbindung @ Windows 10

Xero261286 schrieb:
Dann sollte man in seinem Beitrag auch angeben wieso, weshalb und warum man Tethering aktiviert hat und nicht schreiben "spaßeshalber" denn wenn Ich beim Popo abputzen "spaßeshalber" kein Klopapier nehme und mich dann hier Beschwere das Brauner Matsch an meinen Händen klebt wird mir hier jeder Sagen "Dann nimm halt Klopapier" :D
Sehr sinnig. Ich schrieb spaßeshalber, da aktuell für mich keine akute Notwendigkeit für Tethering besteht. Spaßeshalber oder probeweise wollte ich trotzdem wissen, wie es über mein Handy läuft, da ich in einigen Monaten darauf angewiesen bin.
Ist ja auch unerheblich ob spaßeshalber oder nicht; dein Beitrag war unqualifiziert, da 0,0 auf meine eigentliche Frage eingegangen wurde ;)
Raijin schrieb:
Das Problem ist, dass Windows bzw. die meisten Betriebssysteme ohne die Info, dass es sich um eine limitierte oder "getaktete" Verbindung handelt, so ziemlich alles tun was sie tun wollen. Ähnlich ist es zB bei mobilen Hotspots, an denen man das Smartphone via WLAN andockt. Bei WLAN denkt sich das Smartphone dann "Update Time !!!" und los geht's.

Daher pflichte ich @BlubbsDE zu, dass die getaktete Verbindung der erste Schritt sein sollte. Alles andere (zB ausgehende Firewall) kann seeeehr mühsam werden, kann dann jedoch evtl. als zweiter Schritt nachgeschoben werden, um zB bestimmte Anwendungen komplett vom www zu trennen, wenn nötig.

Getaktete Verbindung @ Windows 10
Dass das mühsam wird, kann ich mir denken^^ Bloß hilft mir eine getaktete Verbindung bei dauerhafter Nutzung von Tethering wenig. Muss mal eruieren, wie ich die System-Datennutzung beschränke.

Sycrish schrieb:
Aber fyi, ich bin demnächst für lange Zeit auf Tethering über Mobilfunknetz angewiesen.
Und warum das ?

Sycrish schrieb:
Bloß hilft mir eine getaktete Verbindung bei dauerhafter Nutzung von Tethering wenig.
Wieso nicht? Hast du dir durchgelesen was das überhaupt bedeutet? Windows macht zB keine automatischen Updates mehr. Generell beschränkt Windows selbst seinen eigenen Datenverbrauch auf ein Minimum. Etwaige Update-Routinen von beliebigen Anwendungen hingegen laufen natürlich weiter.

Solchen Traffic kannst du aber auch nur sehr bedingt einschränken - abgesehen vom Abschalten der Updates in den Einstellungen der jeweiligen Anwendung. Sobald diese Anwendung aber auch berechtigten Internetzugriff hat bzw. haben soll und sich etwaige ungefragte Updates kommen, kannst du den Traffic zB mit der Firewall nicht mehr blocken. Du kannst höchstens "alles" blocken und dann nur einigen wenigen Anwendungen Zugriff erlauben.

Das kann und wird mühsam werden und dann muss man sich die Frage stellen ob das so noch sinnvoll ist, wenn man bereits im Voraus weiß, dass man für längere Zeit darauf angewiesen ist. In solchen Fällen kann ich nur dazu raten, auf Tethering über ein Smartphone zu verzichten, weil diese Funktion bzw. die deutschen Smartphone-Tarife nicht wirklich für den dauerhaften Einsatz geeignet sind. Da solltest du dich eher nach einer reinen Daten-SIM umschauen, ggfs Prepaid.

Ich habe lange Zeit meine PCs über mobiles Datenvolumen betrieben und muss leider sagen, dass getaktete Verbindung bei Windows 10 nicht ausreichend ist. Windows Updates werden leider nicht wirklich deaktiviert. Es mag sein, dass es weniger wird, dennoch wurden mir häufiger hunderte MB abgezogen, wenn ich nicht rechtzeitig svhost.exe angehalten habe. Leider hatte dies immer irgendwelch negativen Auswirkungen, z.B. reagierte die Windowstaste dann nicht mehr. Das war auch der Grund, wieso ich an einem Rechner wieder Windows 8.1 installiert habe, mit diesem war ich permanent online, ohne dass er sich nennenswert im Hintergrund bedient hat.

Ja, Windows 10 ist schon.. ... ... speziell... gerade was Updates angeht. Evtl wäre an dieser Stelle eine VM oder ein Live-Linux sogar eine bessere Option. Es ist einfacher, im Host-System alles auf einmal via Firewall zu blocken und dann nur die VM zuzulassen oder eben wie gesagt direkt ein anderes OS zu starten als die mühsame Einzelbehandlung der Apps im Host-System vorzunehmen und später dann aaaaaaallllleeessss wieder zurückzudrehen. Die VM kann man entweder für späteren Gebrauch archivieren oder einfach löschen.

So oder so halte ich aber Tethering über eine 08/15 Smartphone-Verbindung nur für eine kurzfristige Lösung, aber das ist nix für eine Dauerlösung. Im Ausland empfiehlt es sich gar, eine lokale SIM zu nutzen.

Raijin schrieb:
Linux sogar eine bessere Option
:daumen:
Wenn das System nicht ins Netz soll dann geht es wohl nur um reines Informationen abrufen via Web. Dafür langt auch locker eine Standard Linux Installation, selbst wenn man meine Ahnung von Linux hat.
Aber jetzt das System absichtlich verkrüppeln um ein paar MB zu sparen halte ich für den völlig falschen Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Eben. Man muss das schließlich alles wieder auf den Ausgangszustand zurücksetzen, wenn man wieder über DSL, o.ä. online ist. Oder man zieht sich wenigstens ein Image vom System, das man dann jederzeit wieder einspielen kann. Ansonsten ist es fast garantiert, dass man zB die Update-Funktion vom Browser, Virenscanner oder von mir aus auch Steam nicht wieder einschaltet, weil man es schlicht und ergreifend vergessen hat, dass sie ausgeschaltet wurde.

Zurück
Oben