Teufel 5.1 Anlage zu 7.1 aufrüsten

Yanle88

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde meine alte 5.1 Teufelanlage (bestehend aus 1x Center CS 35 C Mk3 und 4x Satellite CS 35 C Mk3 + Subwoofer und Denon AVR-X1200W) gerne auf 7.1 aufrüsten.

Mein Verstärker würde 7.1 hergeben und ich hätte mir gedacht ich kaufe mir gebraucht einfach die neuen Versionen meiner Boxen (CS 35 FCR Mk3) und hänge das zusammen. (Gibt es bereits unter 100 €)

1) Als Laie hätte ich folgende Fragen. Kann ich das alte 5.1 Set problemlos zu 7.1 umfunktionieren solange es mein Verstärker unterstützt.

2) Gibt es Probleme wenn ich die neuen FCR statt den C Modellen meiner Boxen verwende?

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld :)

Kannst du denn 7.1 überhaupt vernünftig aufstellen?

Wie viel Inhalt gibt es mit 7.1? - Fast keinen.

1) Ja klar läuft ja eh alles über den AVR du kannst auch komplett wild Würfeln. Am ende sollte (Betonung auf sollte nicht muss) die 3 Front-LS aus einer Lautsprecher Serie sein.

2) Nope

Die Frage ist was erhoffst du dir von 7.1.? Läuft das ganze über den TV?
Wenn du Geld investieren willst hole für deine 5.1 Anlage die 3 Fronts neu und vor allem größer. Standlautsprecher bekommst du easy über Kleinanzeigen zu nem super Kurs gebraucht. Center wird schon schwerer muss mal dann im Einzelfall suchen. Das was @Skudrinka sagt ist auch zu beachten. Aufstellung ist mit abstand das wichtigste.

Sahit schrieb:
alles über den AVR du kannst auch komplett wild Würfeln. Am ende sollte (Betonung auf sollte nicht muss) die 3 Front-LS aus einer Lautsprecher Serie sein.
Naja, höre ich überhaupt nicht so.
Aus den rears kommen ja nicht nur bloß Effekte.
Unterschiedliche Lautsprecher hinten sind definitiv wahrnehmbar und stören den Gesamteindruck.

Skudrinka schrieb:
Wie viel Inhalt gibt es mit 7.1? - Fast keinen.
Der AVR unterstützt Dolby Atmos, das hat bekannterweise keine starren Kanalzuordnungen mehr. Theoretisch profitierst du von jedem zusätzlichen Lautsprecher, zumindest wenn alle anderen Faktoren stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und holdes
Yanle88 schrieb:
1) Als Laie hätte ich folgende Fragen. Kann ich das alte 5.1 Set problemlos zu 7.1 umfunktionieren solange es mein Verstärker unterstützt.
Da gibts kein Problem.

Yanle88 schrieb:
2) Gibt es Probleme wenn ich die neuen FCR statt den C Modellen meiner Boxen verwende?
Je nachdem was sie bei der neuen Version geändert haben kann es klanglich schon einen Unterschied machen.
Wenn du die neuen Lautsprecher nur als "Effekt"-Lautsprecher für die Seite oder hinten verwendest wirst du vermutlich keinen Unterschied feststellen. Die beiden Front und der Center sollten schon die gleiche Serie sein, da ist es ärgerlich wenn Stimmen beim Übergang zwischen z.B. Front-Links zum Center auf einmal anders klingt.

Skudrinka schrieb:
Aus den rears kommen ja nicht nur bloß Effekte.
Unterschiedliche Lautsprecher hinten sind definitiv wahrnehmbar und stören den Gesamteindruck.
Ja natürlich ist der optimale Fall das alles aus einer Serie kommt.
War bei mir z.B. nicht möglich da ich hinten auf Problemlöser Di-Pol/Bi-Pol angewiesen bin.

Nutze:
Front: KEF iQ7
Center: KEF iQ2c
Rear: Saxx Audio CR10
Sub: Saxx DS12 Evo

Bin soweit zufrieden. Aber eventuell passt die Abstimmung ja auch ganz gut zusammen :D Viel (bezahlbare) Auswahl hat man halt bei Bi/Di-Pol leider nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
xexex schrieb:
Der AVR unterstützt Dolby Atmos
Die Quelle muss aber auch Dolby Atmos liefern. Das ist noch eher rar soweit ich das mitbekomme.
Bei Netflix braucht man z.B. das Premium Abo und auch nicht jeder Film hat dann dieses Tonformat.

Skudrinka schrieb:
Die hinteren an sich sollten natürlich gleich sein. Aber ansonsten sind das doch eh andere (i.d.R. vor allem kleinere) Lautsprecher als die vorderen und hören sich daher anders an?!

ok, sofern verfügbar sollte man vielleicht keine hochtonüberhöhte Rears mit linearen Fronts kombinieren. Aber wenn die Charakteristik vergleichbar ist...

Mosed schrieb:
sind das doch eh andere (vor allem kleinere)
Am Besten wäre es, wenn alle LS gleich sind. Auch der Center.
Wobei, um einen Center sinnvoll aufzustellen, braucht es viel Platz nach links und rechts und sollte hinter dem Bild stehen.. Was nur bei akustisch transparenten Leinwänden der Fall sein kann.
Hier würde ich meistens das Stereo-Dreieck bevorzugen.

Nunja..
Ist eben ein sehr tiefes rubbit hole.
https://www.heimkino-praxis.de/lautsprecher-mehrkanalsysteme-zusammenstellen/

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Naja, wird wohl einen Grund haben warum es Center-Lautsprecher gibt und man nicht einfach ein Standlautsprecher hinlegt. Aber hat wohl auch optische Gründe, denn das sähe ziemlich bescheuert aus , da die Treiber ja nicht mittig in der Box sitzen.
Also genau gleich kann ein Center gar nicht sein. Außer die Standbox hat auch Treiber bis zum Boden...

Mosed schrieb:
Center-Lautsprecher gibt und man nicht einfach ein Standlautsprecher hinlegt.
Oh, das tuen manche.
Aber Standlautsprecher braucht es ja nicht.
Es tun auch gute Regal-LS.

Mosed schrieb:
Aber hat wohl auch optische Gründe
Richtig.

Mosed schrieb:
Also genau gleich kann ein Center gar nicht sein.
Naja, wenns der gleiche ist, wie die anderen.
"Center" beschreibt keine Bauform.
Ergänzung ()

https://www.heimkino-praxis.de/lautsprecher-bauarten/
Ergänzung ()

Ich habe bei mir geschaut, dass zumindest bis zum Mitteltöner, alle Chassis die gleiche Größe haben.(Alles eine Serie)
Leider mag ich die Optik von Standlautsprechern und habe somit unterschiedlich große Lautsprecher.
Alle Mitteltöner sind aber 6,5zoll groß.

Den Center als klassische Form nutze ich wenn überhaupt, nur mit dem DialogLift mit dem Center zusammen um die Stimme virtuell mittig ins Bild zu platzieren.
Meistens nutze ich für die Stimme aber das Stereo-Dreieck.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe Kabelkanäle für die Sorroundboxen und eine sehr große Fernsehbank auf der ich am Rand noch zwei Frontboxen hinzufügen möchte.

Ihr habt mir - für zumindest für meine nicht audiophilen Zwecke :)- sehr geholfen! Nochmals danke dafür

Kauf dir 2 Gebrauchte deines Typs. Der Klang bleibt gleich zu deinen vorhandenen und dein Geldbeutel freut sich auch.

EDIT: Deine Boxen sind auf einander abgestimmt, inkl. dem Center. Alle sind aus der gleichen Serie. Wenn die Gebrauchten noch günstiger sind, würde diese Option sogar noch "nachhaltiger" sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich hatte die Fronboxen als Surroundboxen missbraucht. Es stand nur eine vorne, weil der Platz in der Vergangenheit gefehlt hat.

Mosed schrieb:
Die Quelle muss aber auch Dolby Atmos liefern. Das ist noch eher rar soweit ich das mitbekomme.
Bei Netflix braucht man z.B. das Premium Abo und auch nicht jeder Film hat dann dieses Tonformat.
Kann ich so nicht bestätigen, zumindest in der englischen Sprache kommt so ziemlich alles neue im Dolby Atmos.
https://www.connect-living.de/ratge...ion-neuerscheinungen-liste-3198766-16321.html

Und es gibt ja nicht nur Netflix, Amazon bringt ebenfalls Filme und Serien in Dolby Atmos, von Spielen ganz zu schweigen, wobei die häufig auch 7.1 unterstützen.

Zurück
Oben