Teufel 5.1 System für Wohnzimmer

tiwa86

Lt. Commander
Hi ho,

ich habe einen 100 Euro Gutschein für TEUFEL Produkte gewonnen und würde mir gerne für mein Wohnzimmer eine 5.1 Anlage kaufen. Leider habe ich im Moment nicht viel Geld locker, daher sollte der Aufpreis (abzgl. der 100 Euro) eher unter 250-300 Euro bleiben.

Trotzdem will ich ein System, welches mir auch einige Jahre Freude bereitet. Wichtig ist auf jeden Fall, dass ich mehrere Geräte via optischem Kabel anschließen kann (Xbox360, Media Player, Kabelreceiver). Daher dachte ich in erster Linie an ein System mit Decoderstation. Aber vielleicht habt ihr einen besseren Vorschlag?

Noch eine Frage: Bietet Teufel die Systeme auch ohne Kabel an, also über Funk? Bzw. sollte man lieber auf Kabel setzen, aufgrund von Störquellen in der Wohnung? das Wohnzimmer ist ca. 25m² groß...
Danke! Würde geren einige Meinungen einholen. Habe bisher nur ein PC-System von Creative...

Bisher schwanke ich halt zwischen diesen Modellen, unterscheide sind nur der Subwoofer und halt beim Motiv 5 die Rearboxen mit Standfuß:

Concept E 200 Digital
Concept E 300 Digital
NEU Concept E 400 Digital
NEU Motiv 5 Digital

Zuletzt bearbeitet:
Also kann nur eins sagen, ich habe die Lautsprecher:
Kompakt 30
Kauf dir dazu dann lieber noch einen Receiver, dass ist bestimmt besser.
Receiver kann ich dir leider keinen Empfehlen, aber gibt ja genug andere leute hier die mehr Ahnung haben als ich.

Also Funkübertragung bietet Teufel so weit ich weiß nicht an. Außerdem welchen Vorteil erhält man dadurch? Wenn das Lautsprecherkabel wegfällt so hat man dann je nach Lautsprecheranzahl entsprechende Natzanschlusskabel oder aber man muss ständig Batterien wechseln. Also lieber das Lautsprecherkabel sauber verlegen, dann stört es auch nicht.

Ansonsten würde ich den E400 nehmen, da bei der Raumgröße doch entsprechende Leistung benötigt wird.

Die optimale Lösung wäre aber ein zusätzlicher Receiver und ein gutes System - übersteigt allerdings dein Budget

Von der Decoderstation halte ich nicht viel, kauf dir da lieber einen gescheiten AV Receiver. Da kannst du dann auch alles dran anschließen und je nach Receiver bei Bedarf auf 7.1 erweitern (sofern erwünscht).

Ich nutze z.B. den Onkyo TX-SR307 und daran angeschlossen ist ein Concept E Magnum der ersten Stunde (nur noch als Restposten (B Ware) bei Teufel). Läuft tadellos und hat einen tollen Klang. Da ich in einer Wohnung wohne, kann ich eh nicht übermäßig laut aufdrehen, aber der Klang ist sauber und homogen (für das gebotene Preis-/Leistungsverhältnis!).

An dem Receiver ist mein LCD TV angeschlossen und demnächst hole ich mir noch einen Blu-Ray Player. Der PC hängt ebenfalls am Receiver.

Wie groß ist dein Wohnzimmer? *Ups überlesen*
Distanz von dir zum TV? Längste Distanz etc.
Brauchst du Boxen für die Wand oder tun es Regalboxen auch?

Schmeiße hier einfach mal die Teufel FAQ in den Raum. http://www.teufel.de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=491
Der 2. Punkt in der FAQ sollte dir eigentlich alles sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Rearboxen würden eigentlich auf dem Fußboden stehen, sollten keine Standfüße dabei sein. Also eher suboptimal. Mein Sofa steht auch direkt an der Wand und ca. 3m vom LCD-TV entfernt.

Ein externer AV-Receiver klinkt nicht schlecht, nur wird da wohl der Gesamtpreis (Receiver + gute Teufelboxen) mein Genickbruch sein. Außerdem hab ich keine AHnung von AV-Receivern. Hatte bisher nur halt PC-Systeme..

Also an die Boxen sollen mind. folgende Geräte:
- XBox 360 (optisch)
- HD Media Player (optisch)
- Kabelreceiver Unitymedia (via Cinch) oder alternativ LCD-TV (hat optischen Ausgang)

dannso schrieb:
verkauf den teufel gutschein im forum und hol dir die.das ding erfüllt alle deine wünsche.zwei digitale eingänge.davon einer optisch der andere koaxial achnschlüsse für 5 geräte und der hammer

http://www.google.de/products/catalog?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&hl=de&source=hp&q=z5500&um=1&ie=UTF-8&cid=9006509729328427979&ei=y9AoS4GNEcih_gacqqSlDQ&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=3&ved=0CBkQ8wIwAg#ps-sellers

Soll das ein Witz sein?

Ich könnte dir auch das aktuelle Compact 30 plus einen zusätzlichen AV-Reciever empfehlen. Wähle diesen nicht zu klein aus, damit du später, wenn du möchtest (und das wirst du sicherlich ;) ), andere Lautsprecher anschliessen kannst.

Auch ein Super System für den Preis wäre das "Concept E Magnum Power Edition", was es ja nur noch als B-Ware gibt. Macht allerdings nichts, da du auf die Teufelprodukte Ewigkeiten Garantie hast und bei eventuellen Defekten sofort Austauschteile bekommst.

Um einen AV-Reciever kommst du für eine vernünftiges Heimkino nicht herum. Schau mal nach Geräten um die 200 Euro (z.B. hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec&sort=p&xf=320_A/V+(Audio/Video)~322_80~321_5.1 )

Insgesamt geht meine Empfehlung eher in Richtung Concept E Magnum, das ist echt ein gutes System. Verbunden mit einem AV-Reciever wirst du damit viel Freude haben :)

Das Concept E 300 hab ich leider noch nicht hören können, aber ich denke mal von den Daten her wird es vergleichbar gut sein.

Ich persönlich würde mich wohl bei jedem Anblick über diesen glänzenden Lack aufregen, aber das muss ja jeder selbst wissen ;)

@Waldiman
Es hält sich vergleichsweise in Grenzen. Die von mir vorgechlagenen Teile kosten zusammen rund 380€ (CEM ~ 190€, TX-SR307 ebenfalls). Jetzt kannst du z.B. die XBOX via HDMI mit dem AV Receiver verbinden, da auch noch nen DVD/Blu-Ray Player dran auf die gleiche Weise und von da aus via HDMI an den LCD. der "kleine" 307er hat 2 optische Anschlüsse und nen Koaxialen (ist auch digital) und somit kannst du jeden Fall 3 weitere Audiquellen digital anschließen.

Bei mir sieht das z.B. so aus:

LCD TV -> HDMI -> RS307
LCD TV -> Toslink (optisch) -> RS307 für DVB-T Ton
PC -> Toslink (optisch) -> RS307
PC -> DVI zu HDMI -> RS307 (wenn ich am TV zocken möchte)
(kommender) BDP7300 (Blu-Ray) -> HDMI -> RS307

Wie du siehst ist solch ein AV Receiver die "Schaltzentrale".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen AV-Receiver dazu holst, würde ich das Kompakt 30 nehmen.

Ich finde aber 150W etwas wenig im Vergleich zu den E 300 Modellen.
Oder täusche ich mich da?

Hansdampf12345 schrieb:
Wenn du nen AV-Receiver dazu holst, würde ich das Kompakt 30 nehmen.

Gute Frage.

Der Unterschied kommt meiner Meinung nach dadurch zustande, dass bei den Concept E Sets ja der Subwoofer die restlichen Boxen mit Leistung versorgt. Beim Kompakt 30 macht das ja der Receiver.

cyrezz schrieb:
@Waldiman
Es hält sich vergleichsweise in Grenzen. Die von mir vorgechlagenen Teile kosten zusammen rund 380€ (CEM ~ 190€, TX-SR307 ebenfalls). Jetzt kannst du z.B. die XBOX via HDMI mit dem AV Receiver verbinden, da auch noch nen DVD/Blu-Ray Player dran auf die gleiche Weise und von da aus via HDMI an den LCD. der "kleine" 307er hat 2 optische Anschlüsse und nen Koaxialen (ist auch digital) und somit kannst du jeden Fall 3 weitere Audiquellen digital anschließen.

Bei mir sieht das z.B. so aus:

LCD TV -> HDMI -> RS307
LCD TV -> Toslink (optisch) -> RS307 für DVB-T Ton
PC -> Toslink (optisch) -> RS307
PC -> DVI zu HDMI -> RS307 (wenn ich am TV zocken möchte)
(kommender) BDP7300 (Blu-Ray) -> HDMI -> RS307

Wie du siehst ist solch ein AV Receiver die "Schaltzentrale".

Oki, also wäre zum Beispiel so ein Receiver ganz okay: http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_rx-v_365-100002502-sw.php#

und dazu dann halt noch etwas von Teufel. Wäre es sinnvoll das Concept E300 zu nehmen? WO schließe ich dann die Satelliten am effektivsten dran, an den Receiver oder an den Subwoofer und den Subwoofer an den Receiver !!?!?!?!? :)

Anschlüsse würde ich wohl so nutzen:

- Xbox360 (HDMI) -> AVReceiver -> LCD-TV (HDMI)
- HD Media Player (optisch) -> AVReceiver [Bild direkt über HDMI zum LCD]
- UnitymediaTV Box -> AVReceiver

Oder hab ich grad einen Denkfehler.

Also mit Yamaha Receivern kenne ich mich nicht aus, dazu müsste hier jemand anderes etwas sagen. Ja, du hast da nen Denkfehler. Du schließt alle Boxem am Receiver an und den Sub ebenfalls. Denke das E300 dürfte dort auch eine gute Figur machen, hat ja hier im CB Test gut abgeschnitten.

Ich halte das Concept E300 nicht für sinnvoll. Warum willst du 120€ mehr für ein System ausgeben, was einen aktiven Subwoofer hat, wenn du dir eh nen AV-Receiver holst?

@cyrezz: Bei den Receivern werde ich auch nochmal einen Kollegen heute Abend anrufen, der hat auch einen + Konsole + DVD Player usw. , vllt. hat der einen guten Tipp.

@Hansdampf12345: Im Grunde hast du recht, aber das "Kompakt30" finde ich irgendwie (kA warum) zu klein im Bezug auf die Rohdaten, auch wenn der AV-Receiver eigentlich die Leistung erzeugt...

Versteh ich nicht ganz. Was genau ist dir denn zu klein?

Edit: Das E300 kommt auf maximal 300W (mehr kann der Subwoofer net).

Beim Komtakt 30 vertragen die Lautsprecher durchgehend 40W (5x 40W = 200W) und für kurze Zeit auch 70W (das wären 350W). Der Subwoofer selbst bringt nochmal 150W (Musikleistung).
Damit wärst du beim Kompakt 30 im Normalfall bei 350W und für kurze Belastungen bei 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Das E300 hat ja dann effektiv: 200W (Subwoofer Standard) + 5x60W = 300W , also im Normalbetrieb dann 500W , was ja schon etwas mehr ist. Das meinte ich...

mich nervt nur, dass mir hinten dann Standfüße fehlen...mhhh

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben