Teufel Aktivsubwoofer an passiven Sub-Ausgang eines Samsung-Günstigsystems

Marcus1989

Lieutenant
Halle Leute,

ich habe eine "Günstig-5.1-DD-Anlage" von Samsung, an der ein passiver Subwoofer betrieben wird. Diesen möchte ich nun gerne den aktiven Subwoofer des Teufel Concept E² tauschen. Dieser hat ja einen 6-Channel-Chinch-Eingang. Teufel bietet dazu einen Spannungsreduzierer an:

http://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/spannungsreduzierer-p2051.html

Dazu bräuchte ich ja noch ein Y-Kabel um "Rechts" und "Subwoofer" am Teufelsub anklemmen zu können (wegen der Einschaltautomatik). Meine Frage ist jetzt:

Der Samsung Subwoofer hat eine Impedanz von 3Ohm. Die Chinch-Eingänge des Teufel Subs müssten ja einen viel höheren Widerstand aufweisen. Mir geht es nur darum, dass ich die Samsung Endstufe nicht grille. Dürfte also nicht geschehen? Es wird ja nur das Subwoofer-Signal abgegriffen und keine Leistung aus der Endstufe abgezwackt.

Marcus1989 schrieb:
Dazu bräuchte ich ja noch ein Y-Kabel um "Rechts" und "Subwoofer" am Teufelsub anklemmen zu können (wegen der Einschaltautomatik).

üblicherweise nicht, bei meinem concept e fungierte in diesem betriebsmodus der kanal "vorne rechts" als reiner subwoofer in
... stand aber auch "so" im handbuch ...

Tach,

diese 'Günstig-5.1-DD-Anlage" von Samsung' hat doch sicher auch einen Namen (bzw. eine Modell-Nummer)?

Und was willst du mit diesem 'Spanungsreduzierer? Bzw. wozu soll der gut sein?

Dazu bräuchte ich ja noch ein Y-Kabel um "Rechts" und "Subwoofer" am Teufelsub anklemmen zu können (wegen der Einschaltautomatik)

Und das will/kann ich irgendwie auch nicht kapieren. Kannst das (diese Schaltung) mal bitte näher erläutern?

Alsoo,

das Samsung System hat 6 normale Lautsprecheranschlüsse (Klemmen). Also befindet sich die Endstufe in dem Receiver. Bei dem Samsung Subwoofer handelt es sich um einen PASSIVEN Subwoofer. Jetzt möchte ich den AKTIVEN Teufel Subwoofer aber an das Samsung System stecken. Das Samsung System hat aber keinen Ausgang für einen AKTIVEN Subwoofer. Deshalb woollte ich fragen, ob ich den SPANNUNGSREDUZIERER verwenden kann, um das anzuschließen.

In der TEUFEL Anleitung steht geschrieben, dass wenn ich den Subwoofer an einen Receiver anschließen will, ich ein Y Kabel mit Stereo links und Subwoofer am Terminal verbinde.

Also:

Samsung Subwoofer Ausgang-->Spannungsreduzierer-->Y-Kabel-->Teufel Subwoofer

So sieht der Samsung von hinten aus:

http://www.google.de/imgres?start=4...&tbnw=237&ndsp=29&ved=1t:429,r:91,s:400,i:277

So der Teufel:

http://www.google.de/imgres?um=1&hl...=103&start=0&ndsp=22&ved=1t:429,r:2,s:0,i:108

Zuletzt bearbeitet:
also unter http://www.teufel.de/bedienungsanleitungen.html finde ich kein e² system, lediglich e magnum, e (classic), e200

alle von mir gesichteten anleitungen sagen auf seite 13/14 das ein monochinchkabel auf front-r soll

@spannungsreduzierer sollte klappen - kette wär dann natürlich "avr" -> reduzierer + single kabel -> front-r
Ergänzung ()

davon mal ab: schreibt der typ in dem von dir gelinkten thread auch, dass in seiner anleitung von einem single-kabel auf front-r die rede ist ...

Danke für eure Antworten. :)

Y-Kabel hin oder her, mich interessiert der Spannungsreduzierer. :D Den Rest entnehme ich aus der Anleitung und dort steht Y-Kabel geschrieben.

Wie schließe ich das Concept E2 an einen AV-Receiver an?
Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das Concept E2 auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können das Set wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang plus dem Sub-Eingang über ein Mono-Cinchkabel plus Y-Adapter an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker. Wenn der A/V-Receiver/Verstärker Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle anbietet (Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer), läßt sich das Concept E2 auch über drei Cinchkabelpaare an den Subwoofer und die Satelliten über Lautsprecherkabel an den Subwoofer anschließen.

Zurück
Oben