Teufel Anlage in neuem Zimmer zu heftig

AlexX2

Lieutenant
Hallo.
Ich bin Anfang des Jahres umgezogen und hatte vorher an meinem Schreibtisch Jahre lang meine Teufel Concept Magnum PE 5.1 Anlage. Obwohl sie als Heimkino-Anlage für größere Bereiche angelegt ist, standen die Satelliten in einem engen Bereich direkt um den Schreibtisch herum und der große Bass links darunter, rechts der PC. Der Klang war für mich immer völlig okay, doch jetzt nach dem Umzug klingt die Anlage anders. Ich möchte sie eigentlich an meine Xbox bald anschließen für das Wohnzimmer, doch da mir da eine Decoderstation fehlt, bleibts erstmal beim PC.

Nun weiß ich selber, das der Klang so einer Anlage bei einem anderen Raum natürlich variiert, doch im Prinzip ist alles genauso wie vorher aufgestellt außer das der Bass jetzt rechts steht und der PC links unter dem Tisch. Doch der Bass ist mir nun eben einfach zu heftig, bzw. ich muss ihn so hoch stellen, sonst fehlt es ihm an Kraft und Tiefe, doch gleichzeitig dröhnt und vibriert es mir viel zu stark in den Boden und icch weiß net wirklich weiter^^. Wirklich runterdrehen möchte ich ihn nicht. Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann oder macht echt jeder cm so einen großen Unterschied? Vielleicht sollte er ja nicht so nah am Schriebtischholz stehen oder man soltle etwas drunter haben? Was sind so eure Erfahrungen, ich bin wahrlich nicht so audioaffin.

Der Bass verstärkt sich wenn der Sub nahe einer Wand / Ecke steht.
Du kannst doch ganz einfach den Level des Subs etwas verringern...

Meinen hab ich an nem AVR und da geht er erst unter 80Hz wirklich mit.

​Teppich usw. hilft auch bei Dröhnen.

da gab es doch diesen algorithmus für die optimale position des subs. so weit ich weiß muss man den sub an der gewünschten hörposition aufstellen und dann geht man durch den raum und lauscht nach dem besten klang um dort dann den sub hinzustellen oder so ähnlich. hab ich aber noch nie probiert also bitte nicht übel nehmen sollte das unsinn sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch gehört.
Den Sub dort hinstellen, wo man normalerweise sitzt und dann im Raum rumlaufen, wo der Sound so ist, wie man ihn haben will. Da soll die perfekte Position sein.

Teppich hilft bei Dröhnen.

Zurück
Oben