Teufel Boomster Akku tauschen?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hallo, hat hier jemand den Teufel Boomster wie er seit 2021 bis heute verkauft wird?
Da kann man den Akku nichtmehr austauschen oder? Bei den vorherigen Versionen ging das anscheinend.

Bei denen wurde geraten, dass man den Akku bei Netzbetrieb über das Kabel am besten ausbaut.
Das geht ja nun nichtmehr.

Wird der Akku dann jetzt "überbrückt" wenn man den Boomster über das Netzteil laufen lässt oder beschädigt das den Akku?

Und gibt es irgendeine Möglichkeit den Boomster mit einer Powerbank aufzuladen? Ich verstehe es nicht wieso man nicht einfach USB_C zum Laden verwendet, wenn man doch sowieso schon einen Akku einbaut?

Ensinger schrieb:
Ich verstehe es nicht wieso man nicht einfach USB_C zum Laden verwendet, wenn man doch sowieso schon einen Akku einbaut?
Denke der Grund ist denkbar einfach. Es wäre noch 100€ teurer und bringt keinen wirklichen Mehrwert.

Ensinger schrieb:
Und gibt es irgendeine Möglichkeit den Boomster mit einer Powerbank aufzuladen?
Glaube ich kaum. Der Anschluss ist mit 12V 4A angegeben. Das leistet keine Powerbank.

Ensinger schrieb:
Bei denen wurde geraten, dass man den Akku bei Netzbetrieb über das Kabel am besten ausbaut.
Ja da gab es auch einen Schalter um den Akku zu trennen. Denke das war eine Art Notlösung um das Gerät schnell auf den Markt bringen zu können. Beim neuen ist das denke ich einfach unnötig geworden. Es ist ja auch unkomfortabel immer an den Schalter oder das Herausnehmen denken zu müssen.

Die einzige sinnvolle Alternative das Gerät zu laden wäre ein Autoadapter für den Zigarettenanzünder.

Oder halt eine mobile Powerstation. Ist halt recht groß und schwer hat aber auch viel Leistung.

blondi3480 schrieb:
Glaube ich kaum. Der Anschluss ist mit 12V 4A angegeben. Das leistet keine Powerbank.
Kommt auf die Powerbank drauf an.

Kurz bei "A" gesucht und zB gefunden:
aceyoon Powerbank 20000mAh
Kann laut Beschreibung diverse Spannungen zwischen 5 und 24V und bis 6A.
(von günstig war ja nicht die Rede :) )

blondi3480 schrieb:
Denke der Grund ist denkbar einfach. Es wäre noch 100€ teurer und bringt keinen wirklichen Mehrwert
Ich fände es schon praktisch, so was mit einem PD Netzteil zu laden. 12V@5A ist im PD Standard enthalten, die > 100 Watt PD Netzteile können das.

Ein 12V 5A PD Decoy Modul kostet ein, zwei Euro bei Aliexpress, theoretisch könnte man so eine Box selbst auf USB-C umrüsten.

Zurück
Oben