Teufel Boxen mit Y-Adapter an 2 Geräte anschließen?

roCos

Ensign
Sers Leute,

ich will meine Teufel Lautsprecher an 2 Geräte anschließen, damit ich nicht ständig umstecken muss wenn ich von meinem MP3-Player hören möchte.
Die Geräte sollen nicht gleichzeitig betrieben werden.
Da mir ein Mischpult zuzulegen zu teuer ist, wollt ich es anders probieren.

Die Teufel-Anlage ist ein 5.1 System für den PC.
Die Anschlusskabel vom Sub zum PC sind normale 3,5er Klinken. Davon 3 Stück (Front, Sub/Center, Back).
Mit einem einfachen Y-Adapter (1x Klinke 3,5 male -> 2x Klinke 3,5 female) lassen sich Frontlautsprecher und Sub an den MP3-Player anschließen, nur muss ich es umstecken wenn ich wieder mit dem PC hören möchte.

Also Idee:
Y-Adapter von 1x Klinke 3,5 female auf 2x Klinke 3,5 male, also dass ich die Lautsprecher in 2 Geräte einstöpseln könnte. Davon einfach 2 Stück um Front & Sub doppelt anschließen zu können.

Problem:
Solche Stecker gibt es anscheinend nicht. Ich habe Thomann und Conrad durchwühlt. Es gibt lediglich von 1x Klinke 6,3 female auf 2x Klinke 6,3 male mono. Logo, ein Stereo-Signal in 2x mono aufzusplitten macht auch Sinn, nur muss es doch auch in 2x stereo aufzusplitten zu sein, oder nicht? Ich nehme an, dass ich schon stereo brauche. Oder würde es mit einem mono auch gehen? Natürlich noch mit entsprechenden Adapter von 6,3 auf 3,5.
Also würde es dann so aussehen, dass z.B. die Frontlautsprecher in 2x mono aufgesplittet werden, ein mono kommt in die Soundkarte, der andere zum MP3-Player. Kann mir nicht vorstellen, dass mono da reicht.

Jemand eine Idee? Gibt es evtl. doch irgendwo 1x Klinkebuchse auf 2x Klinkestecker stereo?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Doc Foster schrieb:
Hat die Anlage keinen zweiten Eingang?

Haben viele Teufel leider nicht...

Decoderstation 3? Bevor du mit elendig vielen kabeln rumspielst die dir ggrf. den Sound versauen würd ich über sowas nachdenken, zumal du dadurch vllt. auch (kommt drauf an welches System du hast) an eine Fernbedienung kommen würdest, was in meinen Augen auch ein netter Vorteil ist ;)

brauchst eigent. nur 2 mal "Stereo-Klinkenstecker 3,5 mm an 2x Stereo-Klinkenkupplung 3,5 mm Adapter KlinkeKlinke" die steckste am PC rein und schließt dein Teufel-System normal an, jetz haste noch 2 anschlüsse am PC frei, da brauchste nur noch dein MP3- Player anschließen.

jetz sollte dein Teufel-System auch ohne PC mit dem MP3 verbunden sein :D

Im Sinne eines sauberen Signals solltest du wirklich mit dem Umschalter da oben liebäugeln. Habe den selbst vor drei Jahren gekauft und er erfüllt seinen Zweck

SaxnPaule hat recht, ich bräuchte mind. 4 Eingänge und 3 Ausgänge für die Anschluss vom Subwoofer (Front/Sub-Center/Back) und der Soundkarte (Front/Sub-Center/Back). 5.1 eben.

Was spricht gegen die Decoderstation? Die 180€ die ich bezahlen müsste. Ich suche eine wirklich kostengünstige Alternative. Am besten <50€.

Die Decoderstation 3 geht gebraucht fuer 80 -100 EUR weg.

Leider gibt es keine bessere mir bekannte Variante.

Oder noch etwas sparen und einen AV Receiver kaufen, an den du dann dein Teufel system anschließt.

An deiner stelle würde ich lieber etwas geld sparen, dir dann einen AV Receiver zulegen. So kannst du später dein Teufel Set aufrüsten indem du die Satelliten Lautsprecher gegen größere Regal bzw. Standlautsprecher tauscht. So hättest du aber weiter den deinen Subwoofer. Außerdem hättest du dadurch deinen MP3 Player am AVR angeschlossen.

Zurück
Oben