Teufel CEM aktiv Kühlen

babsag

Cadet 1st Year
Hi, ich hoffe das ich hier im cooling bereich richtig poste ;)

Ich bin im Besitz eine Teufel Konzept E Magnum, welches voll aktiv arbeitet und bei hohen Lautstärken nach längerer Zeit der Subwoofer still wird und die Kühlrippen extrem heiß sind.
Denkt ihr es bringt was nen großen 120er Gehäuse Lüfter z.b. von Papst an zu bringen, wenn ja wir könnte man das mit der Stromversorgung regeln??
Ich bräuchte den Lüfter auch nur ab und zu(will ja mein Trommelfell schonen) ich könnte den Lüfter also auch mit potenten Accus antreiben, geht das?

schon mal vielen dank im vorraus

P.S. hier noch ein bilde von der rückseite

http://teufel.de/skins/images/pics/cem_rueck_gr.jpg

du kannst einen Leisten 120er oder was da draupasst anschließen. Musst nur eine 12V Quelle oder 5V Quelle je nachdem wieviel Leistung du brauchst finden. Sonst sehe ich dem Vorhaben eigentlich nichts großartiges im Wege stehen ausser zwei linken Händen ;)

Dadurch verlierst du aber die Garantie von Teufel, weil du nur den Sensor kühlst und die Endstufen trotzdem heiß weiter laufen. :)

Nimm 2 Winkel bzw Flacheisen und mach daraus 45 Grad Winkel. Damit hättest Du 2 Halter für den 12cm Lüfter. Bohr dann 4 Löcher in jeden Streifen, 2 fürn Lüfter und 2 zum befestigen am Gehäuse.

Das ganze befestigst Du so, das der 12er Lüfter von unten schräg die Kühlrippen anbläst. Damit würde die Warmluft thermisch korrekt nach oben abgeführt.

Im Elektrikbereich bin ich nicht gut um ne Shcaltung zu basteln. Du bräuchtest einen Temperatursensor, der den Lüfter ab einem gewissen Schwellenwert zuschaltet. Um Strom im Sub abzugreifen, mußt Du erstmal per Multimeter messen, was für Spannungen und Ströme hinter dem Trafo fließen. Oder nimm einen 12 Akku (Nein, keine Autobatterie) aus dem Modellbau. Je mehr Ampere der hat, desto länger hält der.

oder einfach die satelliten an nen receiver und nicht an den subwoofer anschließen...
dann wird das ding auch nicht so heiß und spielt mehrere stunden unter volllast ohne sich abzuschalten!!! :D :D

Vielen Dank für die Vorschläge zur Kühlung, aber ich hab bereits mit Teufel mit Arbeitern gesprochen, die mir bestätigt haben, das meine Garantie verfällt, wenn ich an den Boxen ne Aktive Kühlung anbringe.
Mir wirde empfohlen nen AV-Receiver zu benutzen oder einfach neue boxen zui kaufen^^

so vielen dank, muss ich halt leiser hören

Wieso leiser hören? Die Endstufe im Woofer muß doch den Dauerbetrieb aushalten. Wenn nicht, dann greift die Garantie.

Dem Subwoofer einfach nen bisschen Platz an der Rückseite gönnen, damit die Luft gut zirkulieren kann.

Zurück
Oben