• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Teufel CEM aufrüsten?!

Skudrinka

Admiral
Hi,

ich hab von Teufel die DEM 5.1 Power Edition. (Die alte)
Sie steht im Wohnzimmer, am 47Zöller und HTPC, nebst Teufel Decoder Station.

Ich bin ja schon länger am überlegen, wie ich an "besseren Sound" komme.
Habe die letzten Tage irgendwo hier im Forum soetwas ähnliches gelesen..

Also meine Frage bezieht sich darauf, ob ich die Lautsprecher der CEM ersetzen kann, nach und nach.
Den Sub nebst Verstärker würde ich gerne behalten, wenn.

Ich habe nicht soviel Geld zur Verfügung, eher weniger.
Aber ich möchte wenn ich Geld ausgebe, dann auch eine merkliche Verbesserung spüren.

Gerade die Mitteltöne kommen doch sehr flach daher, das ist so das größte Manko erst einmal.

Wie wäre es denn mit soetwas, wenn ich erst einmal die "Stereo" Lautsprecher erstze:
http://www.amazon.de/gp/product/B001GNC0KS/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Ich weiß das die CEM weniger Leistung besitzt, aber ich wohne so oder so in eine Mehrparteien Wohnung.
Da genügt denke ich der Pegel.

Andere Vorschläge?
Der Preis der obigen LS wäre das aller Maximum!

Bestelle dir doch einfach die Magnat und höre sie dir zu Hause an (Ich bzw. wir haben nämlich nicht dein Gehör! Das musst dann ganz alleine DU entscheiden ob dir der Klang gefällt oder nicht!). Und bei Nichtgefallen dann einfach wieder return to Sender...

Nachtrag:
Und sollten dir wider erwarten die Magnat vom Klang her nicht gefallen, dann bestellst dir die Heco Victa 200 oder die Heco Victa 201 und hörst die bei dir zu Hause probe...

Zuletzt bearbeitet:
Die größeren Regalboxen haben wahrscheinlich sogar einen besseren Wirkungsgrad (spielen bei gleicher zugeführter Leistung lauter) als die kleinen Brüllwürfel vom CEM - von daher technisch erstmal kein Problem die einzusetzen.

Ob das klanglich viel Sinn macht musste einfach ausprobieren, aber eigentlich sollte auch die billigste Verstärkerelektronik noch in der Lage sein, genug Qualität zu liefern, um mit den neuen Laustsprechern eine Verbesserung zu erzielen.

Also aus eigener Erfahrung kann ich davon nur abraten, weil schon zwei Regallautsprecher an dem Teufel CEM nur noch sehr leise befeuert werden. Es klingt zwar viel besser, als mit den Brüllwürfel, aber Pegel ist nicht im Ansatz möglich.

Ich würde erst einmal einen AVR kaufen (weg mit der Bauernfängerstation) und dann anfangen die Sats nach und nach durch gebrauchte oder Selbstbauboxen zu ersetzen.

Skudrinka schrieb:
Andere Vorschläge?
Der Preis der obigen LS wäre das aller Maximum!

Spare und nimm bessere. Denn die Magnat Monitor sind ebenso wie die Heco Victa die unterste Einsteigerklasse. Sprich es ist das günstigste was ein Hersteller bauen kann wenn er 0815 Industrie Chassis in dünnwandige Holz Gehäuse verbaut. Nur ob das der Akustische Sprung vom CEM sein wird wage ich zu bezweifeln. Es wird "anders" klingen aber nicht wirklich besser. Wenn du günstig einen wirklichen Sprung machen willst kauf dir ein gebrauchtes Teufel Theater 1 oder Theater 2 aus den Jahren um 2006-2010. Beispiel Am Besten wenn möglich selbst abholen und vor Ort Probehören/Begutachten. Preis/Leistung (5.1 Set wird in der Regel um 350€ komplett mit Subwoofer verkauft!) wirst du nichts vergleichbares finden.

hi
also ich habe damals mein Theater 1 über ein jahr lang an den integrierten endstufen des CoceptE betrieben. War für eine no-avr-lösung auch ganz passabel, allerdings liegen im vergleich zu einem avr schon welten. bei den regal oder kompaktlausprecher empfehle ich immer möglich große mitteltöner zu nehmen, 200 oder 160er sind da schon ganz gut, bei 130er wirds schon grenzwertig. die ursachen liegen physikalisch in der geringen membranfläche und hubfähigkeit und damit nach oben verschobenen unterer grenzfrequenz. und genau diese sollte so tief wie möglich sein. die 80mm der CE hatten Fgrenz von ca. 200Hz, die 130er der T1 liegen bei ca. 100Hz. der größere mitteltöner wird dir genau das bringen was du vermisst, nämlich die Mitten im stimmbereich. dann kann der sub auch tiefer getrennt und logischerweise lauter gestellt werden. auf die leistung kommt es weniger an. mein jetziger denon und das thater1 können deutlichst mehr als die anderen 11 parteien im haus vertragen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also was der TO m.M.n. am CAM braucht sind andere LS (keine Brüllwürfel) mit einem Wirkungsgrad vom mindesten! 90 dB... Und da ist er mit den Magnats gar nicht mal sooo schlecht bedient!

Also für die verlinkten Magnat Boxen sollte die Leistung auf jeden Fall reichen. Der Subwoofer lässt sich ja dann anpassen (Lautstärke und crossover), also sollte das kein problem sein. Ob es sich richtig lohnt kann ich nicht sagen, da müsstest du dann probe hören.
Auf jeden Fall wird dass mit dem nach und nach nichts, da die Magnat boxen eben nicht die gleiche lautstärke haben werden wie die Restlichen Teufel Böxchen, und du außerdem wahrscheinlich den crossover niedriger stellen musst, weil die Magnat Boxen mehr vom hohen bass selbst übernehmen können und dann Löcher in den frequenzgängen der teufelchen entstehen.

Ganz so schlecht würde ich die Supremes nicht darstellen. Deutlich besser als die bisherigen Mikroboxen klingen sie definitiv.
Ich bekam sie noch zum alten Paarpreis von 85€. Aus unerfindlichen Gründen gingen sie in den letzten Wochen rauf auf bis zu 115€...
Damals ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, mittlerweile etwas weniger attraktiv. Bei eBay-Kleinanzeigen gebraucht jedoch bereits ab 65€ zu bekommen.

Zum Wirkungsgrad noch ein paar Worte: Mittlerweile betreibe ich sie als PC-Boxen an einer Mini-Lepai-Amp mit schätzungsweise 5 Watt Leistung. Reicht für erhöhte Zimmerlautstärke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben