Teufel CEM korrekt einstellen

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.144
Ich verwende das CEM schon etwas länger, leider zusammen mit einer Audigy 2 ZS (nur wegen EAX) und allen damit verbundenen Problemen (leichtes Knacken in den Höhen, Bassumleitung).

Gibt es mittlerweile empfohlene Einstellungen oder andere Optimierungsmöglichkeiten?

Bisher habe ich das System wie folgt konfiguriert:
- Bassumleitung bei 120Hz, Crossover-Frequenz am Sub auf 240Hz.
- Satellitenlautstärke auf 70%, Bass auf 100%, Gesamtlautstärke 80%.

Ein Freund von mir hat ebenfalls die Audigy 2 ZS, allerdings ein Creative Inspire T7900 Lautsprecherset. Das klingt zwar nicht so ausgewogen, hat aber einen lauteren Bass (die Satelliten scheinen noch exta Tieftöner zu haben). Der Bass ist zwar lauter, aber auch etwas dumpfer (nicht so kraftvoll).

Die Satelliten scheinen nicht defekt zu sein: Ich habe mal Tontests gemacht, bis zu einer Frequenz von 60Hz ist der Ton deutlich aus den Satelliten zu hören (bei deaktivierter Bassumleitung). Im laufenden Betrieb hören die Satelliten sich aber so basslos an.

Ich frage mich nun, ob es u.U. Sinn macht, einen externen AV-Receiver zu nehmen oder die Teufel Decoder Station und das Signal über den Digitalausgang der Soundkarte dort ausgeben zu lassen.
 
Tja, wenn du wert auf besseren Klang legst, muss wohl ein neues System her, denn aus solchen System lässt sich zwar noch minimal etwas mit nem AV-Receiver kitzeln, allerdings sind das keine Welten, sondern nur leichte Verbesserungen.

Dass die Satelliten keine Kraft bei Musikwiedergabe haben liegt darin begründet, dass es sich kaum besser realisieren lässt mit Lautsprechern diese Größe.

Wenn du also wirklich etwas ausgewogenes willst, dass auch gut oder besser klingt dann hilft nur ein besseres Set ;)
 
@m4x: Blöd... ich hätte jetzt gedacht, dass man die Schwächen der Audigy bei der Klangqualität durch einen AV-Receiver deutlich verbessern kann.
 
Ne, dass das Teufel-Set etwas "schwach" auf der Brust ist was Grundtöne betrifft das kann leider kein AV-Receiver ausbügeln, denn wie schon erwähnt dass ist konstruktionsbedingt, und mit derart kleinen Lautsprechern kaum zu verbessern.

Da würd ich das Geld lieber sparen vorerst um später etwas besseres kaufen zu können.
Passivboxen wo dann der AV-Receiver der zentrale Baustein sein wird :)
Und Lautsprecher die zumindest so groß sind wie ein Schuhkarton ;)
 
Zurück
Oben