Teufel CEM mit Concept S Subwoofer

  • Ersteller Ersteller Seelenernter
  • Erstellt am Erstellt am
S

Seelenernter

Gast
Moin erstmal,

habe folgendes Problem:

Mein Teufel CEM Subwoofer hat immer wieder aussetzer gehabt und scheint jetzt garnichtmehr zu funktionieren. Habe noch einen Concept S Subwoofer "über". Nun dachte ich mir das ich den dort irgendwie angeschlossen kriege anstatt dem Center zum Beispiel weil ich natürlich lieber auf 5.1 verzichte anstatt ohne Sub. Nur irgendwie kriege ich den Concept S Sub nicht dazu irgendwas auszugeben.

-Alles angeschlossen an einer Xonar U7 (Rear und Front an CEM und Center an Sub "S")
-Der Subwoofer "S" ist auf voller Lautstärke.
-Flex-Bass schon mit "rumgespielt" allerdings ohne irgendwelche Änderung.
-Bei einem 5.1 Test kommt seeehr leiser Ton aus dem Sub. Murmelt ganz leise den Testton "Center"

Gibts da irgendeine Möglichkeit das zusammen zum laufen zu kriegen als Übergangslösung?
Wurmt mich auch irgendwie das ich das nicht gebacken kriege. Dazu kommt das ich davon eher nicht so viel Ahnung habe. :/

Bedanke mich im vorraus für eure Hilfe.

Grüße
 
Ja das nennt sich Flex-Bass bei ASUS und damit hab ich schon rumgespielt.
 
Der normale Conecpt S Subwoofer ist ein MONO Subwoofer = er hat nur eine Endstufe für sich selbst. Nicht für andere Lautsprecher! Das Kabel das du nun verwenden musst ist ein Klinke auf Cinch Kabel.

Einer der Cinch Stecker wird NUR das Center Signal dir bieten, der andere NUR das reine Subwoofer Signal.

Das bedeutet anders als bei den CEM Subwooder müssen NICHT beide Cinch kabel in den Concept S Subwoofer gesteckt werden! Sondern nur das eine das das Subwoofer Signal beinhaltet und das andere weiterhin in die CEM CENTER Cinch Buchse! In der Hoffnung das beim CEM Sub nur der reine Subwooferkanal defekt ist aber die anderen 5 Kanäle noch funktionieren. So das der Cencept S Sub nur das reine Subwoofer Signal verstärkt. Denn mehr kann er auch nicht.
 
Ja das er Mono ist, ist mir bewusst. Sonst würde ich einfach auf 2.1 umstellen mit dem S Subwoofer aber leider kein Equipment dafür.

Also momentan verwende ich schon so ein Y-Kabel allerdings hat das eine sehr beschränkte Reichweite, da es nur ein "Adapter" von ca 20cm Länge ist.

Von dieser Rückansicht schließe ich daraus das ich oben beim S Subwoofer also nur EIN Line-In belege? Plus-Minus egal? Und das andere Ende in dem CEM stecke, bei dem ja auch nur ein Center sowieso belegt ist.
Auf deutsch, das Ende das in den Sub-Kanal am CEM kommt, an den S-Sub Line-In anklemmen und dann müsste es laufen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seelenernter schrieb:
Auf deutsch, das Ende das in den Sub-Kanal am CEM kommt, an den S-Sub Line-In anklemmen und dann müsste es laufen?

Grüße

Ja, welchen der beiden Line-In du verwendest ist dabei "Theoretisch" egal. Praktisch aber wichtig für die Auto Aktivierung des Subwoofers da intern nur an EINER der beiden Buchsen eine Erkennung für Signale hängt die den Subwoofer aus dem Standby weckt. Laut Handbuch des Sets ist es die RECHTE Line-IN Buchse die benutzt werden soll.
 
Zurück
Oben