• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Teufel CEM PE knallt am SUB + Beratung für Neusystem

Prego

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
115
Hallo,

folgender Problemfall, besitze seit ca. 2008 ein Teufel CEM PE 5.1 Set welches an meinem PC angeschlossen ist, (über eine Creative X-FI Extreme Music SB0460). Bei dem System ist im Laufe der Zeit ein ziemliches "Druckknallen" am Subwoofer aufgetreten.
Das Knallen trat aber immer nur jeweils einmalig beim Ein- und Ausschalten vom PC auf.
Richtig dumpfer Knall, der Leute im ganzen Haus aufgeweckt hat.

Vor Kurzem ging der Sub defekt und ich habe ihn zu Teufel zur Reparatur geschickt und repariert zurückerhalten, hatte ihn danach ca. 5 Tage im Einsatz. Der Sub funktionierte wieder, allerdings hatte er das laute Knallen beim PC-Ausschalten immer noch. >> Habe ihn wieder zu Teufel geschickt zwecks Überprüfung. Nach einem Telefonat habe ich denen nochmals mein Problem geschildert, allerdings konnten sie mir nicht weiterhelfen, aber hatten gesagt sie beobachten es die Tage noch. Bei Ihnen sei er einwandfrei gelaufen.

Da ich es aber mittlerweile Leid bin, dauernd diesen beunruhigenden Knall zu hören und ich keine große Lust habe, das wieder etwas defekt geht, würde ich gerne mein komplettes Soundequip neu, höherwertiger aufbauen und somit mögliche Fehlerquellen auswechseln.

Besitze noch folgende Teile, die ich gerne weiterverwenden würde:
- Creative Fatality Headset für Micro/Sound im Skype / TS / Steam (erfülllt da seinen zweck ganz akzeptabel)
- Superlux 681 für Gaming / Musik (wird aber wohl gegen einen höherwertigeren KH getauscht, aktuelle Tendenz Richtung Beyerdynamic DT 770/880 /990. Bin hier aber noch nicht genau sicher welchen Typen/ Version. Habe das Superlux seit einer Woche und bin zwar begeistert, (Danke an das Forum :-) ) allerdings bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen und will noch mehr ;)

Meine Idee wär jetzt gewesen:
- AV-Receiver kaufen ( Hdmi-Anschluss an Graka vorhanden, am Board wär auch Hdmi/Optisch vorhanden)
- 2.1 Set kaufen (z.B. Nubert 381?, Cantonboxen...) später (1-2 Jahren) erweitern auf 5.1 bzw. evtl vorübergehend Teufel-Satelliten verwenden? Nur Sub tauschen?
- Superlux bzw. das neue KH über AVR anschließen für Gaming/ Musik ( vor Allem abends / nachts wegen "Lärm")
-Creative Fatality HS an eine (neue?, Creative nicht das gelbe vom EI) interne Soundkarte oder ans Board anschließen für TS / Steam / Skype
- Würde gerne das HS, den KH und die Boxen ohne Umstöpselei betreiben können. :-)

Verwendungszweck
60% Gaming (Farcry 3/ BF3 / Crysis 3 / D3 / Fifa 13... )
30 % Musik (Quer durch die Bank, von Epischer Soundtrackmusik über Techno / Black / Rock)
10 % Film
Zimmergröße ca 16 qm

Buget für das 2.1 System ca 500-600 Euro,
AVR ca 200-350 Euro,
Buget für Headset ca 150-200 Euro

Habe mich zwar schon ein bisschen eingelesen über AVR und Boxentypen, aber leider ist das ziemliches Neuland für mich :-(.
Würde mich freuen wenn ihr mich hier ein bisschen unterstützen könntet.

Besten Dank schonmal im Voraus für euere Vorschläge und eure Zeit :-)
Gruß
Prego
 
warum kaufst du dir nicht einen Av Receiver und schliesst dein Teufel dort an, habe ich auch gemacht ... und es läuft besser wie vorher ;)
 
Hat das Teufel- System keinen Ein- Ausschalter?

Man sollte doch den Verstärker immer zuletzt einschalten und als erstes wieder auschalten! ;)
 
@Andi27 ja also nen AVR wär erste Wahl :-) Nur welcher...
@PiPaPa hab schon sämtliche Steckdosen / Steckerleisten durchprobiert leider ohne Ergebnis :/
@Schrauber01 ja, klar hat das System einen Ein/Ausschalter, allerdings sind dann so wie ich gelesen hab sämtliche Einstellungem weg. Sollte man ? Untern Tisch kriechen ist jetzt nicht so mein Ding :-)
 
Na ja, aber man sollte zumindest alle Regler auf 0 haben wenn man einschaltet.
Lässt du das CEM also immer an, dann drück auf Mute, besser noch per Fernbedienung Volume ganz runter.
Is doch normal dass es "knallt" wenn es aufgedreht ist und plötzlich ein Impuls kommt.

Ich hab hier nen gebrauchten, 20 Jahre alten und 40 Euro teuren Yamaha Verstärker zu stehen.
Selbst den schalte ich erst nach dem PC ein. Und wen ner bereits an wär, würd ich Volume auf 0 stellen
 
Häng den Teufel an eine extra schaltbare Steckdosenleiste!

Warum sollte er seine Einstellungen verlieren. Ich habe noch keine HiFi- Komponente gesehen, die nicht stromlos gemacht werden dürfte.
Wenn das bei der renomierten Marke der Fall sein sollte, dann wäre das Teil keinen Cent wert :o !
 
Schrauber01 schrieb:
Häng den Teufel an eine extra schaltbare Steckdosenleiste!

Warum sollte er seine Einstellungen verlieren. Ich habe noch keine HiFi- Komponente gesehen, die nicht stromlos gemacht werden dürfte.
Wenn das bei der renomierten Marke der Fall sein sollte, dann wäre das Teil keinen Cent wert :o !

Ich hatte das CEM auch 4 Jahre hier.
Ist korrekt dass alle Einstellungen verloren gehen. Aber auch nichts aussergewöhnliches bei günstigen PC Systemen.
Die so beliebten Edifiers (C2 Plus zumindest) haben das auch ...
 
Keine Ahnung wie die exakt aussehen. Werden ja nicht auf einem Display angezeigt, wie beim C2 plus z.B.
Eben alles auf Werkseinstellungen.
 
Ja, das is das System.
Mit der Fb kannst du Sub, Center, Rear, Front, Volume und Mute einstellen.

Mute oder Volume auf 0 = kein Knallen :D
Ergänzung ()

Mazze76 schrieb:
Ja, das is das System.
Mit der Fb kannst du Sub, Center, Rear, Front, Volume und Mute einstellen.

Mute oder Volume auf 0 = kein Knallen :D

Wenn ich so drüber nachdenke, wird mir langsam klar warum bei so vielen der Sub kaputt ging ...^^
Meiner hat 4 jahre gehalten
 
Danke für die Antworten nur hilft mir das bei meinem vorhaben nur bedingt weiter ;-)

Was haltet ihr von dem Receiver ? http://geizhals.at/de/738676

Sollte für mein Vorhaben genügen oder?
 
Hast du bitte mal Fotos deines Raumes, damit wir sehen, was für Boxen möglich sind?
 
60 % Gaming bei 16m² Raumgrösse.
Da würd ich, ohne Fotos gesehen zu haben ;), einfach mal sagen dass mittelgrosse Satelliten + Sub rausreichend sind.

Und bei 60% Gaming in 16m², kannst du auch den 313 oder HT-R558 nehmen, dafür in bessere LS investieren bei 500 Budget für 2.1

Als 2.1, sowie 5.1 Lösung war ich schwer angetan von den Canton Flachlautsprechern GLE 401 bzw 410, die besonders in kleinen Räumen eben sehr gut unterzubringen sind und trotz ihrer geringen Ausmaße wirklich erstaunliches leisten.

2 x Canton GLE 401/410 ca. 220 € + Sub z.B. Mivoc SW1100A = 320,- €

Dazu den Onkyo HT-R558 oder sr-313 und du wirst sicher leuchten wie ein Weihnachtsbaum
 
Die 320€ sind besser nur in Regalboxen investiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufst du das CEM PE noch einzeln? Bei Ebay gibt es für die Sats ca. 20-30€/Stück und für den Sub 60-100€. Mit dem Budget kannst du dann beispielsweise diese hier kaufen:

http://www.thomann.de/de/adam_a7x.htm

Die sind allererste Sahne. :)
 
Audioliebhaber schrieb:
Die 320€ sind besser nur in Regalboxen investiert. ;)

Die normalerweise ab 30cm tief sind.
Guck dir das Foto an.
Er würde dann ca. 40cm vor den Dingern sitzen. Da klingt eigentlich kein HiFi Lautsprecher gut.
Nahfelder wären dann ne Option, ja.
Oder eben Flachis in Verbindung mit Sub
 
Nahfelder wären dann ne Option, ja.
Deswegen habe ich ihm ja die Adam A7 empfohlen. Die sind klanglich schon richtige Dickschiffe, die den Tiefgang manch großer Standbox unterbieten. Beispielsweise meiner Nubox 681, die schafft nur 44 hz.
 
Zurück
Oben