Teufel CEM PE Sub defekt?!

spotter

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
815
Tag zusammen,

Hab seit ca. 1 Stunde ein 5.1 System von Teufel (CEM PE).
So, habe dann erst mal alle Kabel isoliert und an den Sub bzw die Lautsprecher angeschlossen und dann wollte ich natürlich das Teil mal testen.
Allerdings blieb der Subwoofer stumm. Hab dann mal ein paar Kabel umgesteckt und festgestellt, das der Sub mehr oder weniger funktioniert (brummt so vor sich hin bei Liedern), wenn ich das Cinch Kabel hinten am Subwoofer für "Sub IN" rausziehe. Wenn ich das Cinch Kabel wieder, reinstecke schaltet er sich wieder stumm. Ist der Sub defekt oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
Sub ist über 3xCinch auf Klinke mit dem PC verbunden. Sound ist Realtek Onboard. (ALC888)
BS: Win 7.

Hatte vor ein paar Tagen mal ein anderes 5.1 System getestet und da lief so weit alles...
 
Also wenn ich bei mir im Sound Manager "Lautsprecherauffüllung" und "Mitten/Subwoofer Ausgang tauschen" aktiviere, funktioniert der Sub. Allerdings ist er dann der Center und der Center mein eigentlicher Sub. Sprich, aus dem Center kommt nichts mehr raus.
 
Es muss irgendwo etwas richtung "Bassumleitung" geben - die Center und Sub Kanäle zu tauschen hilft nicht weiter. :D
Vllt. hilft das Handbuch deines Mainboards weiter.

PS:
Außerdem dreh mal den Regler für die Crossover Frequenz hinten am Subwoofer auf 240Hz.
Anschließend fixierst du diese (auch "Grenzfrequenz" genannt) im Realtek Treiber auf 120Hz.

MfG Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal hinten am Subwoofer den Phase-Schalter und den Drehregler für die Crossover-Frequenz.

Hier die Infos aus der Anleitung:
Phase: Hier stellen Sie die Phasen-Lage zu Ihren Front und Centerlautsprechern ein. Befinden sich Subwoofer und Front-Lautsprecher in etwa auf einer gemeinsamen Linie , stellen Sie die Phase auf 0°, sonst auf 180°.

Crossover: Hier stellen Sie die Übergangsfrequenz ein, ab der der Subwoofer seine Tätigkeit beendet und
die Satelliten-Lautsprechern zu wirken beginnen. Verwenden Sie einen AV-Receiver/DVD-Player oder eine Soundkarte mit entspechender Konfigurations-Software, stellen Sie den Regler auf den rechten Anschlag = maximal ein und wählen am Receiver/DVD-Player/PC die Trennfrequenz von 120 Hz.
 
Also das einizge was ich noch habe ist "Bass-Management".
Da kommt dann ein bißchen Bass, allerdings nur ganz wenig.
Frequenzen kann ich keine einstellen im Treiber.
 
Wie wäre es mit einer richtigen Soundkarte?
Bei so einer Anlage lohnt das auf jeden Fall und im Nu sind die Probleme weg..
 
Probier mal aktuellere Treiber für den ALC888. Es gibt da immer tausend verschiedene Versionen von verschiedenen Herstellern die das teilweise mit eigenen Tools kombinieren etc. Irgendwo wird auch ein Treiber dabei sein, der die Funktion der Bassumleitung beherrscht.

Alternativ: eine gescheite Soundkarte besorgen, die den Ton nochmals aufwertet.
 
Lies dir noch mal in aller Ruhe die Bedienungsanleitung vom CEM PE durch. Da ist alles erklärt.
Über die Fernbedienung kannst du die Lautstärke vom SUB einstellen, sowie von Front, Rear und Center.
 
Vielen Dank shcon mal für die Hilfe.
Mit aktiviertem Bass Management und fast maximaler Sub Lautstärke ist das jetzt ganz passabel.
Wobei da mit einer vernünftigen Soundkarte wahrscheinlich noch mehr drin ist?!
Kann mir da evtl. einer was günstiges empfehlen, ca30€? (Neu oder gebraucht ist egal)

Zu den Frequenzen: Ich kann "Standard-Format" ändern. Da gibts dann ein Drop-Down Menü mit zB. 24 Bits 44000Hz oder 24Bits 192000Hz. Meinst du das?
 
spotter schrieb:
... und fast maximaler Sub Lautstärke ist das jetzt ganz passabel.
Wobei da mit einer vernünftigen Soundkarte wahrscheinlich noch mehr drin ist?!

eine Soundkarte lohnt sich auch alle Fälle, ich habe den Sprung von Onbord auf eine Soundkarte merklich "gespürt". Der Sound schien einfach mehr Dynamik zu haben.

...ach ja....man neigt oft dazu den sub zuweit aufzudrehen ..hier gilt, weniger ist oft mehr ;)
 
Falls du dich für eine Soundkarte entscheidest, nimm nicht den billigsten Krempel.
Mit 50€ würde ich ins Rennen gehen.
 
Ok. Aber finde da wirklich nix mit Crossover Frequenz o.ä.
Auch bei google ist nix dazu zu finden :(
 
Das sollte im Treiber "Bassumleitung" heißen.

Schau hier mal rein, ob da ne Lösung gefunden wurde.
 
Zurück
Oben