Teufel CEM: Störgeräusche

marci173

Ensign
Einen wunderschönen guten Abend!

Ich habe ein Problem mit meinem Teufel Concept E Magnum: es werden extrem nervige Störgeräusche über die Satelliten wiedergegeben. Die Geräusche treten in allen 5 Satelliten auf. Sie sind nur dann vorhanden, wenn ich mein Notebook über die decoderstation3 mit den Lautsprechern verbunden habe. Das NB ist an einen der 3 AUX-Anschlüsse mit einem Cinch-Kabel angeschlossen.
Das Geräusch kann ich schwer beschreiben. Es ist ein rauschen, dass immer wieder durch hohe "Piep"-Töne unterbrochen wird. Zeitweise verschwinden die Geräusche ganz und kommen nach kurzer Zeit (mal <1s, mal länger, aber nie länger als ein paar Sekunden) wieder. Ich hatte einmal Störungen durch mein schnurloses Telefon. Die klangen anders und es ließ sich vorallem eine Art Muster raushören. Dies ist jetzt nicht der Fall.
Schließe ich das NB direkt an das CEM an, sind keine Störungen vorhanden. Die Störungen sind außerdem immer vorhanden, auch wenn ein Signal anliegt, es wird dann nur überdeckt.

Ich hoffe es hat einer eine Idee, was die Quelle der Geräusche ist. Danke schonmal im Voraus :)

Wenn du die Möglichkeit hast ein an anderes Kabel zu benutzen, dann tu dies mal.
Weil so wie das klingt kann es ja eigentlich bloß and em Kabel liegen.
Hast du an deinem Notebookausgang einen Adapter von Klinke auf Chinch?

Ist zwar ein wenig weit her geholt, aber ich hatte bei meinem Notebook ähnliche Störgeräusche. Da war es die Stromsparfunktion des OnBoard-Sounds. Habe die Funktion dann im Kernel abgeschaltet. Da dürfre für dich das Problem sein, ich habe hier Linux. Wie es unter Windows geht weiß ich nicht.

Versuch mal einen MP3-Player anzuschließen und zu beobachten ob Störgeräusche auftreten um das Kabel als Quelle auszuschließen.

Ansonsten: mal Steckdosen wechseln und so

Also:
- Ja, am Notebook ist ein Adapter von Klinke auf Cinch (habe 3 ausprobiert, bei allen das Geräusch)
- Habe auch schon ein anderes Kabel ausprobiert, Problem besteht weiter
- MP3-Player angeschlossen, keine Störgeräusche
- Notebook läuft zur Zeit am Netz und im Modus "Höchstleistung", Stromsparfunktionen sollten daher deaktiviert sein

Edit: Weitere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben