Teufel CEM + X-Fi Einstellungen

OICW

Commander
Gebt mir bitte mal tipps wie ihr das CEM und die Software konfiguriert habt. Ich habe die Crossover-frequenz auf 120 (Software), voll aufgedreht am Sub. abständen von den Boxen habe ich definiert.

Bei der Tonsteuerung habe ich den Bass auf ca. 72%, die Höhen auf 86%.

Ich habe nüsse Ahnung von gutem Sound und sonstigem, deshalb möchte ich Tipps von Profis hören :)

Du hast den Bass beim Surround Mixer auf 72% stehen? Stell den mal auf 50% oder tiefer. Das regelt nur den Bass, der über die Satelliten kommt und man möchte doch den Bass vom Sub und net daraus ;)

CMSS 3D solltest du aktivieren, wähl dann je nach Geschmack entweder CMSS, CMSS2 usw. Wenn du die Bassumleitung auf 120Hz gestellt hast, ist doch alles in Ordnung und du kannst vollen Bass genießen.

EDIT:

Meine Einstellungen kann ich ja mal durchgeben:
1. EAX Console: CMSS 3D auf CMSS 2 gestellt -> Verteilung auf 0, also mittig
2. Surround Mixer: Gesamtlautstärke 85%, Bass 25%, Höhen 60%, Wave, Midi etc. auf 100%
3. Lautspr.einstellungen: 5.1 ;) -> Bass-Umleitung 120Hz, Subwoofer Lautstärke 80%
4. THX Console alles auf Standard, also Abstand 1.0 bei allem und Pegel auf 0 und somit normal

Zuletzt bearbeitet:
hey thx, funzt echt besser :-)

also der soundmixer ist die creative lautsprechersteuerung gemeint. bei ner X-FI der modswitcher...
THX-console meinste oder? ist auch bei der creative software dabei.

Dazu muss aber die Software von der CD installiert werden. Wenn du nur den Treiber installiert hast, dann hast du nur die Audioconsole.

heißt das teil genau "creative lautsprechersteuerung"? ich habe, je nach modus, entweder diese unterhaltungsconsole, die audioerstellungsconsole oder die spielmodusconsole....welche meint ihr? die THX-console hab ich schon gefunden....

Mixer heisst das Ding. In der Console steht doch unter anderem CMSS, Crystalizer, EQ, MIXER. Die EAX Console findes du nur in der Unterhaltungsconsole.

ja, da habe ich "EAX-Effekte" (aber keine console!) und diesen Mixer, wo ich Wave, MIDI, AUx usw. einstelle?!

und was muss ich da einstellen?

Also irgendwie komm ich hier auch nich klar..^^
Wenn ich bei mir in der normalen Wiedergabesteuerung unter erweitert den Bass runterstelle, dann stelle ich damit den Sub runter, nicht wie oben geschrieben die Satelliten..
Und irgendwie gibts bei mir kein CMSS 2. Hab ich ne andere X-Fi und CEM?^^

Anderes obskures Phänomen, das ich hab: wenn ich den Bass-Testsound anmache, rauscht immer erstmal der Sat vorn links.. wenn ich dann den Sub anklicke, brummt er auch fleissig, aber nur kurz, dann rauscht wieder der vorn links, dann der sub, dann vorn links.. immer abwechselnd.. wtf?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben