Teufel Cinebar 11 startet verzögert

Pesti!

Lt. Commander
Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem, was schnell erklärt ist. Meine erste Soundbar ist gekommen, per optischem Kabel an den Fernseher angeschlossen und sie funktioniert. Super, doch sie scheint sich automatisch auszuschalten und zwar schon nach 1-2 Sekunden ohne Signal. Bedeutet, wenn für wenige Augenblicke totale Signalstille herrscht, geht die Soundbar erst beim nächsten Signal wieder an. Das verpasst sie und somit fehlt die erste Sekunde.

Am besten lässt sich das mit dem Menü der PS4 erklären, das einen "Tastenton" wiedergeben kann. Wenn er kommen sollte, kommt er nicht, weil die Soundbar erst angeht. Die nächsten Töne werden wiedergegeben, doch wenn zwischen ihnen eine 1-2 sekündige Pause liegt, geht die Soundbar wieder aus und der nächste Ton wird beim Start dann wieder verschluckt. Bei Filmen ist das übrigens nicht bemerkbar, weil immer irgendein Ambiente wiedergegeben wird. Aufgefallen ist es nur manchmal auf YouTube, wenn in einem Video plötzlich niemand kommentiert. Dann fehlen die ersten Wörter beim neuen Satz.

Ich habe null Erfahrung mit externen Lautsprechern, kann mir aber nicht vorstellen, dass das normal ist. Es gibt auch automatisches Standby, doch das habe ich in allen Instanzen ausgeschaltet. Dieses Problem tritt übrigens immer auf. Egal, ob per HDMI an den Fernseher, an die PS4 oder per optischem Kabel an eines der Geräte - immer der gleiche Effekt.

(Auch wenn der Signaleingang noch so klein ist - wenn einer da ist, schaltet sie sich nicht aus. Nur bei komplettem Fehlen einer Ausgabe. Übrigens scheint der Subwoofer den Sound trotzdem wiederzugeben. Der Bass ist immer komplett da, nur die Soundbar an sich nicht.)

Ist bei meiner Teufel 2.1 PC-Anlage auch so...gefällt mir sau gut alles und so,nur das automatische ausschalten nervt ein bisl,ständig muss man auf den Fernbedienungs-Puk kloppen...Meinen es wohl bisl zu gut mit der Öko-Nummer bei Teufels ;)

Eine Option den "Öko-Modus" auszuschalten wäre mir auch lieber gewesen.Aber man gewöhnt sich dran und sound technisch finde ich mein Gerät zu gut, um es deswegen zurück zu schicken.

Zurück
Oben