Teufel Concept E 400 und Creative X-Fi Titanum Fatal1ty

P

Pascaaal

Gast
Hallo,
seit gestern ist mein Teufel Concept E 400 5.1 System und seid eben meine Creative X-Fi Titanum Fatal1ty da.

Gestern hab ich den Teufel noch an der onboard-Soundkarte vom Gigabyte MA790GP-DS4H betrieben. Hab dort einfach eingestellt, dass der Bass an den Subwoofer geleitet werden soll und er um 10db verstärkt wird. Es war ein Traum. Der Bass war so schön kraftig, satt und volumnös. Einfach ein Traum.

Heute die tolle 110 Euro-Soundkarte reingemacht und ich bin irgendwie enttäuscht. Angeschlossen, ewig installiert, Bass an Subwoofer aktiviert, Bass-Verstärkung an und noch die hinteren Lautsprecher. Der Bass ist total für'n Arsch. Mehr brummen und vibrieren als vorher...

-> Weshalb? Was kann ich einstellen, damit's so schön wird wie bei der onboard-Soundkarte?

Nach Anleitung angeschlossen und getestet.

Lautsprecher- und Kopfhörerauswahl: 5.1 Lautsprecher

Bassumleitung aktivieren, Subwoofer-Verstärkung (+15dB)

X-FI CMSS-3D Sourround aktivieren: Stereo-Surround, Stereoeinhüllung in der Mitte

X-Fi Crystalizer aktivieren, in der Mitte

Rest ist alles aus.

Subwoofer-Verstärkung hab ich an, weil ich sonst so gut wie null Bass hätte...

Dann ist was falsch angeschlossen bzw falsch eingestellt. CMSS-3D brauchst du nicht, da du keine Kopfhörer benutzt. Einzig und allein im Unterhaltungsmodus kann man es als Upmix gebrauchen. Den Crystalizer würd ich abschalten, find ich mehr störend als nutzend.

Probiers mal mit dem Daniel K. Treiber bzw überprüf nochmal, ob jeder Stecker wirklich genau sitzt.

Hast du denn auch die richtige Trennfrequenz für die Lautsprecher bei der Bassumleitung eingestellt? Die von Teufel empfohlene müsste in der Anleitung der Lautsprecher stehen.

Hey,

ich hab zwar nur das E300 und eine Creative X-Fi titanium aber vielleicht kann ich hefen.
Ich hab ich es eingesteckt:
In Grün: Vorne links, vorne rechts
In Orange: Vorne Mitte, Subwoofer
In Schwarz: Hinten Links, hinten rechts
Sicher da du es richtig verdrahtet hast? Weil man das ja selber machen muss.

Die einstellungen mal in der "Creative Konsolen Starter" eingeben, so funktioniert es bei mir:
Lautsprecher und Kopfhörer
- 5.1 Lautsprecher
- Bassumleitung aktiviert
- Subwoofer level 100% + 15% Verstärkung
X-Fi CMSS 3D
- X-Fi CMSS 3D Aktiviert
- Stereo Surround
- Stereoeinhüllung 50%
X-Fi Crystaliser
-Aktiviert auf 50-60%

Hatte das Problem auch mal und ich hab zu teufel angerufen und die meinten ich sollte das mal versuchen!
Vielleicht hilft es dir ja!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem hast Du installiert, Pascaaal?

Hast Du den Onboard-Sound deinstalliert und im Bios deaktiviert?

Teste mal bei den Soundeinstellungen von Windows (Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher Konfiguration), ob Deine Boxen evtl. als Vollspektrumboxen eingerichtet sind. Das war nämlich bei mir der Fall, nachdem ich den Onboard-Sound deaktiviert und die X-Fi eingebaut hatte. Windows Vista hat das bei mir einfach von selbst so eingestellt. Bei Vollspektrumboxen wird der Bass nämlich über die Satelliten und nicht über den Subwoofer ausgegeben. Das klingt dann ziemlich flach. Also bei der Lautsprechereinrichtung die Boxen nicht als Vollspektrumboxen einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
SkyblastB1 schrieb:
Dann ist was falsch angeschlossen bzw falsch eingestellt. CMSS-3D brauchst du nicht, da du keine Kopfhörer benutzt. Einzig und allein im Unterhaltungsmodus kann man es als Upmix gebrauchen. Den Crystalizer würd ich abschalten, find ich mehr störend als nutzend.

Probiers mal mit dem Daniel K. Treiber bzw überprüf nochmal, ob jeder Stecker wirklich genau sitzt.

Ohne CMSS-3D kommt bei Stereo-Musik hinten aber nichts raus ;-) Bin im Unterhaltungsmodus. Crystalizer fand ich schon immer gut, dann ist alles klarer :-)

Hab die zwei o.g. mal installiert... merk nicht wirklich einen Unterschied.

Ernie123 schrieb:
Hast du denn auch die richtige Trennfrequenz für die Lautsprecher bei der Bassumleitung eingestellt? Die von Teufel empfohlene müsste in der Anleitung der Lautsprecher stehen.

Gerade mal eingestellt. Lt. Anleitung 150 Hz. Ich muss sagen, es hört sich schon besser an :-)

PaddyG2s schrieb:
Hey,

ich hab zwar nur das E300 und eine Creative X-Fi titanium aber vielleicht kann ich hefen.
Ich hab ich es eingesteckt:
In Grün: Vorne links, vorne rechts
In Orange: Vorne Mitte, Subwoofer
In Schwarz: Hinten Links, hinten rechts
Sicher da du es richtig verdrahtet hast? Weil man das ja selber machen muss.

Die einstellungen mal in der "Creative Konsolen Starter" eingeben, so funktioniert es bei mir:
Lautsprecher und Kopfhörer
- 5.1 Lautsprecher
- Bassumleitung aktiviert
- Subwoofer level 100% + 15% Verstärkung
X-Fi CMSS 3D
- X-Fi CMSS 3D Aktiviert
- Stereo Surround
- Stereoeinhüllung 50%
X-Fi Crystaliser
-Aktiviert auf 50-60%

Hatte das Problem auch mal und ich hab zu teufel angerufen und die meinten ich sollte das mal versuchen!
Vielleicht hilft es dir ja!

Habe es genau so angeschlossen. Verkabelt, denke ich, auch richtig. Gehen ja auch alle. Die Stecker sind für die X-Fi aber etwas zu dick (siehe Screenshot im Anhang).

Einstellung sind bei mir genauso, nur eben Crossover-Frequenz jetzt 150 Hz.

Nachtelb schrieb:
Welches Betriebssystem hast Du installiert, Pascaaal?

Hast Du den Onboard-Sound deinstalliert und im Bios deaktiviert?

Teste mal bei den Soundeinstellungen von Windows (Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher Konfiguration), ob Deine Boxen evtl. als Vollspektrumboxen eingerichtet sind. Das war nämlich bei mir der Fall, nachdem ich den Onboard-Sound deaktiviert und die X-Fi eingebaut hatte. Windows Vista hat das bei mir einfach von selbst so eingestellt. Bei Vollspektrumboxen wird der Bass nämlich über die Satelliten und nicht über den Subwoofer ausgegeben. Das klingt dann ziemlich flach. Also bei der Lautsprechereinrichtung die Boxen nicht als Vollspektrumboxen einrichten.

Hab XP Pro SP3.

Onboard-Sound ist im Bios deaktiviert.

Ich finde dort Lautsprecher-Setup, lässt sich aber nichts einstellen. Denke, das übernimmt die Software von Creative.

Zuletzt bearbeitet:
Und am Onboard funktioniers immer noch gut? Hmm, dann mal alle Creative Treiber runter und neu rauf, eventuell mal andere, und nochmal einstecken. Das ist sicher nur irgend ein Softwarefehler.

Alle lautsprecher gehen nur der Subwoofer nicht? Richtig?
Schau mal ob du am Subwoofer das Kabel (also hinten am Subwoofer ) richtig drin ist.

Hast du von Creative das Programm " Creative Software Autoupdate" ?
Würde ich mal machen, weil er dann die wichige software intalliert. So hab ich es auch gemacht.

Sonst weiß ich auch nicht weiter, sry.

Der Subwoofer geht - nur der Bass ist eher brummiger und vibrierender als kräftig, klar, satt und voluminös.

Autoupdate hatte ich vorhin gemacht.

Muss man bei der xfi nicht irgend wie die Bassumleitung einstellen? So ein Problem gab es nämlich schonmal hier im Forum. Vllt hilft ja die SuFu ;)

SkyblastB1 schrieb:
Geben die Lautsprecher auch Bass bzw tiefere Frequenzen wieder?

Schwer zu sagen. Meiner Meinung nach nicht.

TheGhost31.08 schrieb:
Muss man bei der xfi nicht irgend wie die Bassumleitung einstellen? So ein Problem gab es nämlich schonmal hier im Forum. Vllt hilft ja die SuFu ;)

Ist eingestellt.

Noch mal für alle: Der Subwoofer geht und hat Bass. Sehr viel Bass (Wenn Du draußen steht hörst Du das Dach rappeln, wenn Du im Flur stehst rappelt die Zimmertür wie die sau, muss da was dazwischen machen). Der Bass ist eher vibrierend anstatt "schlagend".

Schonmal weniger Subwooferlevel probiert?
Wenn ich wie oben von Paddy genannt 100% + die 15DBA Verstärkung einstell, hab ich auch nur ein waberndes brummen... bei mir läufts je nach Anwendung mit +15DBA und einem Level zwischen 40% und 60% (je nach Musik).

Dann ist es einfach nur weniger Bass... trotzdem nicht "schlagend". Ich lass es mal auf 60%. Wenns Dach rappelt ist's nicht so doll :-)

Edit: Hab jetzt Bass-Level auf 75% und den Bass im Unterhaltungmodus vorne auf 35%. Ist akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben