Teufel Concept E 400 und Creative X-Fi Titanum Fatal1ty

Hmm, wenn's mit dem Onboard klappt und mit der Titanium nicht, muss das ne Treibersache sein. Hast du den Daniel K. drauf?

Die Titanium Fatla1ty ist PcI-E oder?

Dann kannste den Im 2 vorgeschlagene Forte Treiber eh vergessen läuft nicht

Probier mal 130Hz als Trennfrequenz, das ist meine Einstellung beim alten Concept E Magnum. Desweiteren verwende ich den Crystalizer höchstens bis 10% (meistens eher aus, höchstens im Spielmodus) und Subwooferlevel 100% und keine Subwooferverstärkung.

Zuletzt bearbeitet:
Pain_Deluxe schrieb:
Die Titanium Fatla1ty ist PcI-E oder?

Dann kannste den Im 2 vorgeschlagene Forte Treiber eh vergessen läuft nicht

Ja. Hatte die aber installiert, hat nicht gemeckert oder so.

Ernie123 schrieb:
Probier mal 130Hz als Trennfrequenz, das ist meine Einstellung beim alten Concept E Magnum. Desweiteren verwende ich den Crystalizer höchstens bis 10% (meistens eher aus, höchstens im Spielmodus) und Subwooferlevel 100% und keine Subwooferverstärkung.

Ohne Subwooferverstärkung bräuchte ich nicht mal einen Subwoofer, da hab ich so gut wie keinen Bass.

Da stimmt aber was ganz gewaltig nicht. Hast du alle Cincheingänge am Subwoofer angeschlossen? Steckt das Subwoofer/Center-Kabel richtig in der Karte?

Evt. hast du ja das Subwooferkabel am Sub nicht eingesteckt um den Bass von den vorderen Lautsprechern zu bekommen? Ist die Crossoverfrequenz am Subwoofer auf Maximum gedreht?

Hatte mal bei einer X-Fi den Fehler, das Subwoofer/Center Anschlüsse auf der Karte vertauscht waren.
Also, einfach mal die Cinchkabel für SUB und Center tauschen. Versuch macht klug.

In der Teufel Bedienungsanleitung steht alles drin, wie und was man einstellt. Einfach mal Zeit nehmen zum lesen.
Hatte mit den Treibern von der CD auch nie Ärger gehabt. Außer mit dem, der zwischen Bildschirm und Rückenlehne sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch nicht blöd...

Hab alles auf Standard zurückgesetzt.

Alle Stecker kontrolliert.

Front Links/Rechts in Grün.
Rear Links/Rechts in Schwarz.
Subwoofer/Center in Orange.

- Unterhaltungsmodus
- EAX-Effekte deaktiviert
- EQ deaktiviert
- Lautsprecherposition: Abstand auf 0,8
- Bassumleitung aktiviert
- Upmix-Modus: Stereo-Surround
- Stereoeinhüllung: 50%
- Crossover-Frequenz: 150Hz
- Software-Lautstärke auf Maximum
- Kanaltest und Rauschtest -> stimmt alles
- Bass am Teufel voll aufgedreht
- Lautstärke am Teufel in der Mitte

Mit iTunes ein paar Lieder mit (normalerweise) gut bums abgespielt:

1. Rihanna - Breakin' Dishes (256 kBit/s AAC)
2. Rihanna - Say It (256 kBit/s AAC)
3. David Guetta - Sexy Bitch (128 kBit/s AAC)
4. David Guetta - Memories (128 kBit/s AAC)

Ich bin enttäuscht. Subwoofer-Verstärkung (+15dB) an: Bass - wie die sau. Aber nicht schön.

Nachtrag: Tauschen bringt nichts. Der Subwoofer hört sich an jedem Anschluss gleich an. Das würde ja auch der Kanaltest entlarven. Teufel-Anleitung hab ich schon durch.

Zuletzt bearbeitet:
Dan schließ es halt an OnBoard an und zurück mit dem misst!
Ne mal im ernst wen dir der OnBoard Sound gefallen hat mach von deinem 14Tägigen Rückgaberecht gebrauch und kauf dir von dem Geld was anderes ^^

Ach und ... mit dem System bist du zufrieden oder?? Hocke nämlich gerade zwischen der Entscheidung S550 oder E400...

Mfg Arslo

Überleg ich mir :(

Das System ist traumhaft. Einfach gut durchdacht - hab ich mir von Anfang bis Ende gedacht. Die Kabelführung durch die Füße. Die Rutschstopper, die man sich selbst an die Füße machen kann. Die Füße, bei denen man die Lautsprecher montieren kann, wie man will. Die Kabel, die man sich selbst auf die richtige Länge zuschneiden kann. Die tollen Drehräder am Subwoofer - genau die Richtige höhe. Und zu guter letzt: Dieses Monster eines Subwoofers - größer als jeder Tower-PC. Der sorgt definitiv für einen WOW-Effekt. Nach dem Auspacken hab ich nur noch mit Wörter wie "fett", "geil" und "hamma" um mich geworfen :D Und zu guter letzt: Made in Deutschland. Wenn es um teurere Sachen geht, die kaputt gehen können, bevorzuge ich immer deutsche Ware. So bei meinem tiptel ISDN-Telefon: Dienstags eingeschickt, Freitags repariert wieder da. Vorher Lösungsvorschläge per E-Mail: Antworten unter 10 Minuten. Probier das mal bei einem aus Fernost.

Edit: Jetzt hab ich gar nichts zum Ton gesagt :D Finde ich super, hab da nichts zu meckern bis auf den Bass - aber der war mit der onboard-Karte traumhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Und zu guter letzt: Made in Deutschland. Wenn es um teurere Sachen geht, die kaputt gehen können, bevorzuge ich immer deutsche Ware.

und weil mir das Edifier S550 zu unedel aussieht ;-)

zum Thema: Hab jetzt in der Software Bass auf 25% gestellt und Subwoofer-Verstärkung (+15dB) aktiviert. In leiserem Bereich ist das völlig perfekt, wenn ich lauter mache muss ich halt am Subwoofer den Bass runter drehen - nicht perfekt, aber akzeptabel. Kommt ja auch aufs Lied an - als Bassfreak gibt man den weniger bassstarken Liedern gerne etwas mehr, den sehr bassstarken Liedern muss man dann halt etwas nehmen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja lustig. Das E400 kommt genauso aus China wie das S550. Du meinst doch nicht im Ernst, das Teufel noch in Deutschland produziert? Das war früher mal, als die noch eine gute Marke und noch nicht auf Profit aus waren.

Ich merke es. Ich glaube ich werde es zurück geben. Eine entsprechende Mail an Teufel ist schon raus. Von dem Bass bin ich mittlerweile echt enttäuscht :(

Ich glaube nicht das es am E400 liegt. Sondern eher an der X-Fi.
Hast du die Möglichkeit eine andere Soundkarte zu probieren außer Onboard und X-Fi?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei er doch am Onboard echt gut war, oder?

Naja, dann probier mal das S550 aus, welches wirklich gut sein soll. Ich hätte es dem E400 vorgezogen, so einen starken Bass finde ich für die meisten Fälle übertrieben, jedenfalls könnte ich ihn garnicht ausreizen (Nachbarn).

schuelzken schrieb:
Hast du die Möglichkeit eine andere Soundkarte zu probieren außer Onboard und X-Fi?

Nein...

Vorhin habe ich wieder an onboard umgesteckt - irgendwie genau so ein Dreck. Vielleicht hatte ich da einfach ein super Lied gehört oder war noch nicht an den Klang gewöhnt.

Teufel und X-Fi gehen zurück. Schauze voll von Musik.

Hast du mal eine Originale Audio CD ausprobiert? Und mit verschiedenen Playern abgespielt?
Oft sind die mp3's einfach nur noch müllig wenn sie unter 320 Kb sind. Das kann enorm täuschen und man meint die Anlage ist der letzte Dreck.

Zurück
Oben